So wie ich das verstanden habe, kommen die Ergebnisse für die Oscars folgender Maßen zusammen: Die Mitglieder der Jury wählen erst einmal in ihrer eigenen Kategorie, d.h. Schauspieler nominieren Schauspieler, Kostümbildner die Kostümbildner usw. Aus diesen Ergebnissen setzen sich dann die Nominierungen zusammen. Schließlich wählen dann alle Mitglieder aus den Kategorien einen Gewinner, d.h. Kostümbildner wählen den besten Schauspieler, Regisseur, Maskenbildner etc. Logischerweise ist das die Person, die am Ende mit den meisten Stimmen darsteht. Somit ist die Wahl zwar sehr demokratisch, aber ich habe leise Zweifel, ob denn jeder auch die gute Arbeit in jeder Kategorie erkennen kann. Mal angenommen, ich wäre Drehbuchautor, was verstehe ich denn da von der Arbeit, die hinter den visuellen Effekten steht? Also hängt die Wahl letztendlich doch sehr vom persönlichen Geschmack ab - vermute ich mal so.
Ist halt ein Fachpreis! Hat also mit dem Publikumsgeschmack wohl eher weniger zu tun. Naja!
Obwohl ich den fuer die Kamera bei HdR nicht so ganz nachvollziehen kann. Vielleicht hatte ich ja nur ne miese Vorstellung ... aber manchmal fand ich die echt zu schnell (speziell bei den Nahkampfszenen)!
Als ich ihn zum zweiten Mal gesehen habe gings besser, allerdings sass ich da auch ziemlich weit weg.
Und insgesamt ... ich denke ja das die Regie nicht SO umwerfend war. Der Film hat seine Staerken klar in den Actionszenen, die anderen finde ich teilweise nicht so gelungen und auch teilweise nicht gelungen "umgeschrieben".
Bei dieser Oscarverleihung haben eindeutig einioge der älteren Juden aus der Jury ihr schlechtes Gewissen aus 100 Jahren anti-Minderheiten-Politik Hollywoods kompensieren wollen!
Jo, Titanic und der Beach-Verschnitt! Werd ich mir malmerken!
Obwohl der Verschnitt doch gut war, haben endlich mal die Guten gewonnen!!!
Und daß Nicole Kidman keinen Oscar erhalten hat!!!! :rocketwhore: :instagib: :ak472:
beim hdr war sicher auch die überlegung dabei "ja, da komen ja noch 2 filme, die alle das geliche werden. da kann man die oscars dann auch noch vergeben. nehmen wir nun erstmal anderes."
Ich denk auch, dass spätestens beim dritten Teil mehr Oscars kommen. Die Finalen Schlachten dürften da ordentlich zu beitragen. Und erst das traurige Ende...