Sorry, mittlerweile bin ich zu keiner besonnenen Stellungnahme mehr fähig, nach all dem egozentrischen Streitereien der letzten Wochen aber eins möchte ich sagen ...
Sollte Israel Arafat umbringen, hoffe ich nur, daß die arabische Welt Israel von der Landkarte tilgt ...
Und warum? Soll Israel sich alle Terrorakte gefallen lassen? Achja, du sitzt ja an einem relativ sicheren Ort und da kann man schonmal sagen, dass das ja nur Lappalien sind und halt den Terroristen nachzugeben hat und schon ist Frieden.
Sorry, da gibt es nicht mehr richtig oder falsch und alle hauen sich nur noch die "Schuld" um die Ohren ... Loesungen sucht keiner mehr. Alle voellig irr von der ganzen Sache!
Sprich mit einem Israeli (gemaessigt, sympathisch, aufgeklaert) ... und du bist auf dessen Seite, bzw. kannst die Handlungen nachvollziehen.
Sprich mit einem Palaestinenser ... dito.
@Szordrin, genau da liegt das Problem: die werden nie woanders hin koennen, die werden kaempfen bis zum Schluss! Und das wird dadurch bestaerkt, dass in arabischen (und besonders palaestinensischen) Kreisen, immer noch DAS Fernziel ist: Vernichtung des Staates Israel (nicht nur ein Palaestina in den Grenzen von 48)!
Eigentlich muessen die erst mal durch den Prozess, den die Deutschen mit den Ostvertraegen in den 70ern durchgezogen haben! Leider muss dazu wohl noch eine "Entflechtung" der Bevoelkerungen dazukommen (Beispiel: Griechenland / Tuerkei nach dem Krieg 21/22). DANN ist vielleicht eine Chance auf friedliche Koexistenz (und gemeinsame Bekaempfung der Terroristen) moeglich (naechsten 50 Jahre) bis zur Annaeherung (danach, falls Phase 1 erfolgreich).
Knallen kann es aber immer wieder --> siehe Balkan, Indien / Pakistan, Tuerkei / Griechenland (Zypernkonflikt).
Von daher ist die Initiative der Saudis schon der richtige Schritt, oder? Nur ernst gemeint muss er sein!
Was uns einer Loesung keinen Schritt naeher bringt oder? Richtig / Falsch (im Sinne von Schuld) ist schon gar nicht mehr die Frage, sondern ob die es schaffen diese Frage ausser Acht zu lassen, weil niemand mehr in der Lage ist sie "objektiv" richtig zu beantworten!
imho sind hier die wirklich bösen die israelis. Die plais sind offiziell zum frieden bereit und haben ein paar splittergruppen, die sie nicht unter kontrollen haben. gegen sie vorgehen können sie nicht, weil sie dann den letzen einfluss auf die verlieren. aber immer wieder nutzt die israelische regierung das als wunderbarenvorwand, die verahndlungen abzubrechen.
Wer auf unschuldige schiesst, ist ein terrorist. wer pauschal leute zum abschuss freigibt (und beschiesst) nur weil sie zu einer bestimmen bevölkerungsgruppe gehören ist ein verbrecher. Scharon ist ein verbrecher und terrorist. genau wie die hamas und konsorten.
israel begeht seit Jahren völkermord! Dafür gibt es NIEMALS eine rechtfertigung.
(das alles rechtfertigt NICHT die palästinensischen terrorakte! Beide seiten sind da böse)
Ausserdem kann jeder idiot sehen, dass das alles zu eskalation führt und das ist - auch das kann jeder idiot sehen - nicht gut, um den konflikt zu lösen.
Ich weiss nicht, was die Lösung ist. Aber ich weiss, was definitiv falsch ist! Und nur weil ich nicht weiss, wie man das lösen soll, werde ich noch lange nicht das falsche dulden!
Aber wenn du wissen willst, was ich zum Thema Lösung denke: Es gibt keine Lösung in der Art, wie wir sie uns vorstellen! Warum funktionieren die Lösungen, die vorgeschlagen werden nicht? Weil diese Lösungen nicht ERWÜNSCHT sind. Mal von der einen Seite nicht, dann von der anderen Seite nicht. Schonmal da dran gedacht?
Wenn nicht eine Seite vollkommen augelöscht wird, werden die noch in 100 Jahren kämpfen. Eine Koexistenz ist wohl keine Alternative für die politische Führung.
Da hast du leider recht. Eine Loesung wird es kaum in diesem Konflikt geben, weil du schon sagtest, was dem einen Recht waere, passt dem anderem wieder nicht.
Der ganze Konflikt ist ja nicht erst in den letzten 50 oder 60 Jahren, sondern das geht ja schon viel weiter in der Geschichte zurueck.
Ich finde es war ein sehr grosser Fehler, dass die US sich damals fuer die Rueckfuehrung der Israeliten in das alte Land eingesetzt hat. Besser sie waeren weiterhin von anderen Laendern aufgenommen worden und dann dort intregiert worden.
@Chedala, es gibt immer eine Loesung --> die Loesung des tuerkisch - griechischen Konfliktes zeigt es! Diese Loesung war weder schmerzlos noch gerecht aber wir haben immerhin seit fast 75 Jahren "relative" Ruhe (bis auf den Zypernkonflikt). Und jetzt rutschen die beiden auch noch naeher zusammen. Alle Probleme werden nicht geloest, sicher aber man redet miteinander!
Ich kann nicht mal mehr entscheiden was falsch und richtig ist (ausser das Sharon eine Riesensau ist, da stimm ich dir zu, dieser Arsch hat den ganzen jetzigen Konflikt ausgeloest und die relativ guten Ansaetze (mehr waren es nicht) zerstoert).
@Llial, wohin sonst? Ich denke nicht dass es eine Erbschuld gibt, genausowenig, wie es eine erbliche Unschuld gibt (also dass die Israelis ihr Vorgehen mit dem Unrecht der Vergangenheit rechtfertigen), aber die Geschiche hat gezeigt, dass die Juden (also die Glaubensgemeinschaft) einen eigenen Staat brauchen, der ihnen gehoert und der als "Fluchtpunkt" dienen kann, wenn die jeweiligen Gastlaender nicht mehr zu ihren Gastrecht stehen. Das man ihnen einen Staat in Palaestina zugestanden hat ---> Fehler der Vergangenheit, der sich jetzt nur noch gar nicht oder nur mit sehr, sehr viel Blut umkehren laest. WER will das? Und welches Blut soll es sein, amerikanisches, franzoesisches oder Weltblut? Und wohin sollen sie dann? Thueringen, Sachsen oder gleich Florida?
Wenn es zu einem solchen Krach kommen sollte, dass mehrer Laender darin verwickelt werden, dann wird von Israel nicht viel uebrig bleiben. Aber es wird sehr sehr blutig werden und die Kriege der naeheren Vergangenheit in den Schatten stellen.
Keiner will das und am wenigsten die US. Aber es war ein Fehler, ein sehr grosser Fehler ihnen Palitina zu geben, denn sie sind von nicht freundlich Gesinnten Laendern umgeben. Deshalb sind sie auch so Triggerhappy, denn auch wiederum die Vergangenheit hatte gezeigt, dass sie immer wieder angegriffen werden.
Sharons vorgehen ist auf der einen Seite falsch, aber ich kann auch verstehen, dass er Arafat dazu bringen will, seine Leute sowie die Splittergruppen endlch unter Kontrolle bringt. Es ist sicherlich nicht gerade sehr angenehm immer wieder mit Suizideterroristen konfrontiert zu werden.
Sharon ist der falsche Mann fuer alles. Das hat er nicht erst seit dem Besuch auf dem Tempelberg bewiesen --> Sabra & Schatila. Er war der kommandierende General und damit verantwortlich. Dass ist so aehnlich, als ob Hermann Goering (hartes Bild, ich weiss) noch Bundeskanzler geworden waere!
Aber ich denke nicht, dass die Israelis einen Konflikt jetzt verlieren werden. Die sind so gut geruestet & ausgebildet, die pusten da unten z. Zt. alles weg und das bleibt so in den naechsten 25 Jahren. Auch wegen der USA. Sollte die Langzeitstrategie der USA in der Region tatsaechlich die Etablierung weiterer treuer Vasallen (Armenien, Kurdistan) sein, dann haben die Araber dort ein grosses Problem und dass fuer laenger!
Der Konflikt ist verdammt alt, das wissen wir alle.
Es war sicher ein Fehler, damals einfach zu sagen "Euer heiliges Land könnt ihr haben". Aber nun ist das so und nun muss man versuchen, damit fertig zu werden. Nur wird man das erst nicht schaffen.
Und Das mit Griechenland und der Türkei ist eine komplett andere Sache. Beide Länder haben ein eigenes Land, das ihnen keiner streitig macht. Sie stritten sich auch nicht primär aus religiösen Gründen.
Kann man so nicht sagen. Die Besetzung dauerte ungefaehr 400 Jahre, danach wurden stueckweise neue Gebiete dem alten Osmanischen Reich abgetrozt! Bis zum Krieg 21 / 22. Nach der Niederlage Griechenlands kam es zu massiven Umsiedlungen von Bevoelkerungsteilen, die teilweise auf eine jahrhundertlange Geschichte auf dem Gebiet der "anderen Seite" zurueckblicken konnten (Atatuerk z. B. ist in Saloniki geboren, eine der groessten griechischen Ansiedlungen in der heutigen Tuerkei lag in Trabzon, nahe der heutigen georgischen Grenze!)
Ich denke es gibt Paralellen, weil der Staat Israel jetzt ein Faktum ist. Damals war die Situation natuerlich nicht zu vergleichen aber jetzt ueber 50 Jahre spaeter schon! Ich denke der Staat Israel wir vom Westen auch nicht in Frage gestellt, wohl aber das gegenseitige Miteinander der beiden Seiten!
Auch haben beide Seiten die Unversehrbarkeit der jeweiligen Terrietorien anerkannt (sind ja auch beide Natomitglieder, da sieht man wie integrierend Militaerbuendnisse sein koennen )!
Aber damals waren zwei Staatsmaenner in den jeweiligen Laender an der Macht, die sich gegen alle Widerstaende durchgesetzt haben und den Willen zum Ausgleich hatten. Dieser fehlt beiden Seiten dort unten!
IMHO sollte man dringend Sharon rausschmeissen und durch einen gemässigteren Premier (Peres?) ersetzen, dass würde sicherlich kurz-mittelfristig entspannend wirken.
Ja, aber auch die Entscheidung ob einer richtig oder falsch ist, ist nicht so einfach. Z. B. der gute Putin, ist er der Richtige fuer Russland bzw. sogar fuer die anderen. Er ist auf jeden Fall berechenbarer und es scheint (sagen mir zumindest auch unsere Kollegen in Donezk, Petersburg und Moskau) dass er das Land wieder in den Vordergrund stellt, nicht den persoenlichen Nutzen. Das er sich nicht auf den Einsatz rechtstaatlicher Mittel im "westlichen" Sinn beschraenkt ist sich anzugreifen ... nur der Erfolg gibt ihm Recht!
Und Russland ist ganz klar nicht reif fuer demokratische Spielregeln, weil zuviele diese Regeln von Anbeginn unterlaufen.