Ich hätte da mal eine Frage, an alle, die die Drizzt-Bücher gelesen haben. Als Drizzt noch im Unterreich lebte, hatte er magische Fähigkeiten, die er dann nach und nach verloren hat, als er an die Oberfläche kam (bis auf den Dunkelheitszauber und das Feenfeuer). Die Frage ist, wieso ? Ich kann zwar verstehen, dass magische Gegenstände der Drows ihre Wirkung an der Oberfläche verlieren, aber bei einem Drow selbst, kann man doch davon ausgehen, dass diese Fähigkeiten angeboren sind. Man verliert ja auch nicht seine Augenfarbe und an der Erdoberfläche wirkt auch Magie.
Es geht bei Magie und noch mehr bei klerikalen Zaubern darum, daß dir die Macht gegeben wird. Hauptgrund ist aber IMO, daß die Magie der "Drow" im Unterreich eine ganz andere ist, die durch die Aura dort möglich gemacht wird. Irgendwo stand mal "man spürt förmlich, die Magie, die in der Luft liegt". Damit kannst du ja auch Drowgegenstände vor dem Zerfall retten, bzw. die Fähigkeiten wieder zurückerlangen, die langsam an der Oberfläche verkümmern.
Aber du brauchst diese besondere Umgebung. Nicht umsonst wird ja gesagt, Drow haben eine ganz besondere Begabung für Magie.
Die Faehigkeiten liegen den Drow im Blut, aber sie muessen trotzdem erlernt werden. Damit sie diese Faehigkeiten ausfuehren koennen brauchen sie die "Radiation" des Unterreiches. Ebenso ist es mit der magischen Resistenz, als Saeugling und im Kindesalter ist sie sehr gering und wird bei Ihnen mit Potions aufgebessert, bis sie mit dem Alter und dem der Radiation ausgesetzt sein ueber die Jahre sich mehr und mehr verbessert. Ist so wie ein imun werden gegen die ganze Magie das in dem Unterreich ist.
Auch ihre magischen Gegenstaende, die erstellt und dann fuer laengere Zeit an Stellen gelagert werden, wo die Radiation auch sehr stark ist, ist es das gleiche. An der Oberflaeche verlieren sie bei dem Sonnenlicht sehr schnell ihre Wirkung, was bis zum Zerfall fuehren kann. Ebenso bei Waffen und Ruestungen, die aus dem harten Material der Unterreiche hergestellt werden. Diese sind zwar von Anfang an schon besser und haerter als die Waffen und Ruestungen an der Oberflaeche, aber leider zerfallen sie mit der Zeit an der Sonne.
Um die verlorene magischen Faehigkeiten sowie die Magieresistenz, Waffen und Gegenstaende wieder zurueck zu erlangen, muessen sie wieder in das Unterreich und sich der Radiation aussetzten.
Dann kommt noch dazu, dass ihre Augen kein Licht gewoehnt sind und diese hoellisch Schmerzen, wenn sie Feuerschein und Licht ausgesetzt werden. Sie sind dann geblendet und ihre Augen traenen fuechterlich. Es dauert ueber 10 Jahre bis sich ihre Augen an das Licht gewoehnen. Nun fuer die Lebenspanne eines Drow nicht allzuviel, aber erstmal solange ueberleben ist die Kunst dabei. Magier brauchen nicht solange, weil sie schon immer bei Kerzenschein ihre Zauber lesen und schreiben. Aber ihre Magie funktioniert nicht sehr gut an der Oberflaeche und es kann durch sehr verhaengnisvoll werden und der Schuss nach hinten losgehen. Deshalb sind nur selten Magier bei den Ueberfaellen an der Oberflaeche beteidigt und dann auch nur, wenn sie schon Oberflaechen Zauber erlernt haben und die Oberflaechenkomponenten dazu haben.
Aber warum Drizzt auch noch diese Faehigkeiten behalten hat, ist mir ein Raetsel. Normalerweise muesste er auch das verloren haben. Aber kann er nicht auch noch levetieren? *Schon lange her, dann ich mal ein Drizztbuch gelesen hatte.*
Ich denke, dass Drizzt nicht all seine magischen Fähigkeiten verloren hat, liegt ganz einfach daran, dass er der Held einer Romanreihe ist. Damit er als Figur für den Leser interessanter wird, hat er eben noch ein paar zusätzliche Fähigkeiten.
Wenn also die Drow ihre magischen Fähigkeiten dieser Radiation zu verdanken haben, dann kann man also davon ausgehen, dass JEDER Drow magisch begabt ist, die Zauberer unter ihnen nur etwas mehr, bzw. sie sind mehr mit der Magie vertraut. Anders herum könnte man sich dann natürlich auch die Frage stellen, ob nicht auch ein Mensch, der lange Zeit im Unterreich verbracht hat, magische Fähigkeiten erlangen könnte. Also, mal angenommen Artemis Entreri wäre es nie gelungen, den Weg zurück an die Oberfläche zu schaffen und er würde es schaffen, ein ganzes Jahrzehnt bei Jarlaxle und dessen Söldnern zu überleben, könnte er auch magische Fähigkeiten bekommen? Er wäre dann ja auch der Radiation ausgesetzt.
@Llial: Was für andere Bücher gibt es denn noch so? Ich kenne nur die von Salvatore.
Nein, ein Mensch kann nicht diese Radiation lange genug in sich aufnehmen, damit sie bei ihm wirkt. Die Drow sind ja schon tausende von Jahren dort unten und die Gene haben sich angepasst.
Wie gesagt, sie werden ja auch schon mit einer geringen Magieresistenz geboren und die Faehigkeiten liegen ihnen schon im Blut. Nur muessen sie noch gefoerdert werden.
Jeder Drow hat diese Faehigkeiten, auch die Krieger. Nur halt nicht so weit wie bei den Priesterinnen gefoerdert. Halt nur das uebliche. Dunkelheit, Faeriefire und Levetation.
Von Elaine Cunningham gibt es noch die 2 Buecher die von Liriel Baenre handeln. Doughter of the Drow und Tangled Webs. Ansonsten ist Drizzt ein Exclusive Character von Salvatore. Ich bin mir nicht Sicher, ob er ihn nicht selbst gespielt hat.
Bei Elmister ist es Ed Greenwood gewesen, der ihn in den Settings kreiiert und gespielt hat und dann die Buecher danach geschrieben hat.
Und sind die Bücher von Elaine Cunningham gut? Auf Salvatores Homepage stand mal, wie er zu Drizzt gekommen ist. Demnach war es so eine Art Geistesblitz, dass er über einen Drow schreiben wollte. Ich weiß nur nicht mehr, wie weit er sich das anfangs mit der Gesinnung ausgedacht hatte, also dass Drizzt chaotisch gut sein sollte. Deswegen denke ich nicht, dass er ihn selber gespielt hat. Aber die Vorstellung finde ich gut: dass man aus seinem Charakter einen Romanhelden machen kann .
Ich fand die Buecher von ihr ganz gut. Vorallem das erste. Liriel ist auch nicht eine gute Gesinnung, sondern neutral. Allerdings ist sie auch aus dem Unterreich geflohen, weil sie sonst von den Llothpriesterinnen und Magiern getoetet worden waere. Allerdings hat Grompf ihr Vater ,der Archmage, da ein bisschen manipuliert hat, dass der aufgebrachte Priesterinnenmob sich erstmal beruhigt hat und jetzt sozusagen zu einer Art Waffenstillstand gekommen ist.
Die meisten Abenteuerromane von den FR sind so entstanden, dass entweder der Autor selbst den HC gepielt hatte oder sich einige Autoren zu den Spielen gesetzt haben und die Abenteuer der Chars aufgeschrieben hatten.
Also man(n) wird auch von den Amazonen diskriminiert ... manchmal sind Drow da sogar "netter", denn bei Amazonen sind Männer meist nichtmal "so geduldet" ... gibt eine Ausnahme ... aber ist gerade so schön hell draussen.
@ Ray_Dan: Das glaube ich weniger, eher ist Vhaeraun ueberfluessig.
@Szordrin: Nun ja, bei den Amazonen werden sie halt mal nur eben so gebraucht, wenn mal wieder kleine Amazonen faellig sind. Ansonsten.........wertlos.
Also gut wenn es um meinen Lieblingsromanhelden geht muss ich mich auch mal zu wort melden
Was Llial da über die Strahlung ( ich glaube das war es was du meintest *G*) des Unterreiches sagte stimtm scheinbar, den wie man im Buch von Elainne Cunningham nachlesen kann trägt Lliriel baenre ein stück gestein aus dem unterreich was diese Strahlung sehr stark abstrahlt mit an die Oberfläche und schafft es so das ihre Drowgegenstände und ihre Magie erhalten bleiben.
Drizzt hat diesen Vorteil ebend nicht und verleirt so mehr und mehr seine fähigkeiten, wenn ich mich nicht irre benutzt er Levitation auch schon kaum noch, und in einen der letzten bücher kostete es ihn ein ganz schöne anstrengugen sofern ich mich erinnere
Das er sie überhaupt noch einsetzten kan wird denke ich daran leigen das er sehr begabt für die Magie war, wurde in den ersten Büchern der Dunkelelfensaga erwähnt, und er ein drowadliger ist, die ja durch ihre Hauszeichen ihre Magischen fähigkeiten soviel ich weiß auch noch verstärken. Das er Feenfeuer und Dunkelheit noch anwenden kann würde ich eher seinen werdegang als Waldläufer zurechnen, kann mich da zwar auch irren aber glaube die haben auch zugang zu den Zaubern oder ?
zumindest wäre es unter einen netten Spielleiter eine Möglichkeit
Hm das wars erstmal was mir dazu einfiel
Achja und "Daughter of a Drow" und "Tangled Webs" sind meiner meinung echt zu empfehlen vor allem das erste
@ Nighty: Liriel traegt keinen Gesteinsbrocken mit sich herum sondern hat eine illuminoese Fluessigkeit der Radiation bei der Tiefdrachin Zz'Pzora kurz Zip genannt in das Dolchamulett "Windwalker" gefuellt.
Damit kann sie ihre Drowzauber erhalten und gleichzeitig Fyodor bei seiner Beserkerrage unter Kontrolle halten.
Beide sind auf das Amulett angewiesen. Liriel wegen ihren Zauber und Fyodor wegen der Beherrschung von der Beserkerwut. Aber das ist auch noch nicht alles, was die beiden verbindet.
Und dann darf man nicht vergessen: Es gibt zwar "Regeln", die einiges in den Realms festlegen, aber Autoren können daran etwas feilen, um ihre Geschichte "mit künstlerischer Freiheit zu beleben".
(vorsichtig ausgedrückt, ist wie die kreative Buchführung von Herrn Waigel, aber das würde vom Thema ablenken, war nur eine Metapher)