Was haltet Ihr von von BPjS, Zensur und Index? In Österreich ja kein Problem da Filme, Bücker, Musik, Bilder und ähnliches als Kunst gelten und Kunst nicht zensierbar ist (mit der Ausnahme von nationalsozialistischen Inhalten da der Grundauftrag der 2. Republik ja in der Verfassung verankert ist), leiden müssen wir trotzdem darunter. Macht sich halt kaum einer die Mühe geschnittene Filme für den österreichischen Mark nochmal neu zu synchroniseren.
Wie denkt Ihr darüber? Notwendig um die lieben Kleinen vor bösen Einflüssen zu bewahren, Scheinheilligkeit oder Mittel der Unterdrückung?
Achja wer schon immer mal so einen BPJS-Zettel sehen wollte, hier bütte:
Bei der beschriebenen CD ist das ja mehr als gerechtfertigt.
Ansonsten finde ich auch, dass sie es manchmal etwas übertreiben. Aber wenn man 18 ist bekommt man das Zeug ja sowieso...und auch darunter, wenn man ein bisschen clever ist.
Für mich hört die Toleranz da auf, wo andere verletzt oder beleidigt werden.
Hmmm, ich muss sagen, dass ich dem recht zwiegespalten gegenüberstehe. Einerseits ist das natürlich ein Engriff in die freie Äußerung von Gedanken, andererseits halte ich diese Gedanken in der Tat für bedenklich, wirklich... Jugendliche sind mitunter doch noch zu beeinflussen, ich selbst habe neulich erfahren müssen, dass ein Mädchen mit dem ich lange in der gleichen Klasse war jetzt satanistisch geworden ist, mit Tieropfern auf dem Kirchenaltar und ähnlichem... Ich glaube zwar nicht ernstlich, dass man durch Zensur solcher Musik gegen so etwas entscheidend gegensteuern kann, aber was will man denn sonst versuchen? Irgendwo muss man doch ansetzen, sei es nur am kleinsten Punkt, der kann doch schon auslösend sein um für unsere Gesellschaft notwendige Werte und Maßstäbe den Bach hinuntergehen zu lassen...
"Zensur ist die einzige Möglichkeit die Deutschen dazu zu bringen, etwas Intelligentes zu schreiben" - oder so ähnlich. Na, wer hat´s gesagt?
Mir geht die Zensur nicht weit genug - solange die BILD noch gedruckt werden darf, haben wir eine zu lasche Indizierung.
EDIT: Und ja, solch eine CD gehört indiziert, also echt... Da scheinen einige "Künstler" aber mal viel zu wenig Aufmerksamkeit von ihren Eltern bekommen zu haben...
Ja Belphegor sind schon lustig, Im vorletzten Legacy sagte Helmuth „Ich wurde in letzter Zeit immer wieder gefragt warum wir ständig über das Christentum herziehen, deshalb haben wir in unserem neuem Album den Islam mehr involiert."
Aufjedenfall solltest du bedenken:
a) Das wurde recht einfach ins Deutsche übersetzt und hört sich dementsprechend an.
b) Urteile über keine Szene die du nicht kennst.
c) Belphegor nehmen das nicht so ernst wie du. Es geht um Provokation.
d) Mensch. Das sind Salzburger.
Wie auch immer. Indizierung ist böse, dieses typisch wir entscheiden was das beste ist für euch, da wird den Leuten einfach mal so der freie Weile abgenommen.
Dann die Sache mit der Beleidigung, ich finde hier wird heutzutage viel zu sehr übertrieben, sobald irgendetwas gegen irgendeine Gruppierung gesagt wird rennt diese sofort zu Mama Justiz und heult rum, ich find das grotesk.
Eins möcht ich noch sagen, ich bin nun doch schon seit einigen Jahren Metal-Fan und wahr auch schon auf recht vielen Konzerten und Festivals, einen Satanisten hab ich aber noch nie gesehen, soviel zur Jugendbeeinflußung.
ZitatGepostet von Ray_Dan a) Das wurde recht einfach ins Deutsche übersetzt und hört sich dementsprechend an.
b) Urteile über keine Szene die du nicht kennst.
c) Belphegor nehmen das nicht so ernst wie du. Es geht um Provokation.
d) Mensch. Das sind Salzburger.
Wie auch immer. Indizierung ist böse, dieses typisch wir entscheiden was das beste ist für euch, da wird den Leuten einfach mal so der freie Wille abgenommen.
Dann die Sache mit der Beleidigung, ich finde hier wird heutzutage viel zu sehr übertrieben, sobald irgendetwas gegen irgendeine Gruppierung gesagt wird rennt diese sofort zu Mama Justiz und heult rum, ich find das grotesk.
Eins möcht ich noch sagen, ich bin nun doch schon seit einigen Jahren Metal-Fan und wahr auch schon auf recht vielen Konzerten und Festivals, einen Satanisten hab ich aber noch nie gesehen, soviel zur Jugendbeeinflußung.
a) Solange das der Sinngehalt ist, ist eine missglückte Übersetzung unwesentlich b) Muss ich jetzt erst Neonazi-Treffen besuchen um zu sagen, daß ich deren Ideologie und ihr Verhalten scheiße finde? c) Na toll, DANN ist natürlich alles entschuldigt. Kriegen wir wohl erst nächstes Semester, den persönlichen Strafausschließungsgrund "Ich nehme das eben nicht so ernst wie sie, Herr Staatsanwalt" d) DAS erklärt so manches.
Indizierung ist NICHT böse, jetzt hör doch mal auf mit dem Quatsch! Was ist denn das für ne Aussage? Und ja, da wird doch tatsächlich Leuten unter 18 ihre Entscheidungsfreiheit abgenommen - die haben sie nämlich eh nicht, da sie noch nicht volljährig sind.
Und mal ganz abseits vom Schlagabtausch: Dafür brauche ich keine Indizierung, ich würde meinem Kind solche Musik auch verbieten. Gibt nämlich IMO Grenzen der Toleranz. Aber das weißt du ja auch, nicht wahr, Ray?
ZitatGepostet von Arakano a) Solange das der Sinngehalt ist, ist eine missglückte Übersetzung unwesentlich
Zitat
Nö ist sie nicht. So wie der Text übersetzt ist wirkt er wie von Absurd, das beeinflußt dich unbewusst.
Gepostet von Arakano b) Muss ich jetzt erst Neonazi-Treffen besuchen um zu sagen, daß ich deren Ideologie und ihr Verhalten scheiße finde?
Nein das nicht, aber du solltest dich über sie informieren, für ein "eigentlich eh ganz kommot" wirds natürlich nicht reichen, aber ein "Sind ja nur Bauernopfer" wird schon drin sein.
ZitatGepostet von Arakano [b]c) Na toll, DANN ist natürlich alles entschuldigt. Kriegen wir wohl erst nächstes Semester, den persönlichen Strafausschließungsgrund "Ich nehme das eben nicht so ernst wie sie, Herr Staatsanwalt"
Polemiker. Nur als Beispiel: Es ist schon ein Unterschied ob eine Band wie Störfaktor über Judenschlachten singt als wenn die Böhsen Onkelz zu Ihrer Garagenbandzeit ein Lieg gegen Türken singt um die Lokalen Gangs zu provozieren. Die Motivation hinter einer Aussage ist ebenso wichtig wie die Aussage selbst.
ZitatGepostet von Arakano [b]d) DAS erklärt so manches.
Schlimmer wärs nur wenn sie aus Hamburg kommen. Aber du hast mich da ungewollt auf etwas anderes gebracht. Salzburg ist ziemlich erzkatholisch und die haben so einen Schlag mehr als nötig.
ZitatGepostet von Arakano [b]Indizierung ist NICHT böse, jetzt hör doch mal auf mit dem Quatsch! Was ist denn das für ne Aussage?
Jetzt nimm nicht alles so bierernst was ich sage, ich schreibe jetzt schon fast 4 Jahre in diesem Forum irgendwer muss doch meine Code schon geknackt haben.
ZitatGepostet von Arakano [b] Und ja, da wird doch tatsächlich Leuten unter 18 ihre Entscheidungsfreiheit abgenommen - die haben sie nämlich eh nicht, da sie noch nicht volljährig sind.
Und mit 18 macht es *pling* und aufeinmal wird aus der kleinen Holzpuppe ein richtiger Junge. Tut mir leid aber ich sehe keine allzu großen Unterschiede zwischen mir und einem 12 jährigen. (ach verdammt )
Ich finde es einfach nicht richtig, ich brauch niemanden der mir sagt das da darfst du nicht in den Mund nehmen, das nicht hören und *schnell* mach die Augen zu, die Zeit in der ich sowas brauchte endete mit meinem 11. Geburtstag. Außerdem hab ich nirgendwo unterschrieben das ich Mitglied sein will in diesem Verein.
ZitatGepostet von Arakano [b]Und mal ganz abseits vom Schlagabtausch: Dafür brauche ich keine Indizierung, ich würde meinem Kind solche Musik auch verbieten.
Ich nicht. Mal ganz abgesehen davon das ich nicht vorhabe Kinder zu haben, wär ich aber mal solange betrunken um einem Kinderwunsch zuzustimmen oder zu langsam um den Flug nach Brasilien zu erreichen den ich im Falle einer Schwangerschaft sofort buche, äh ja aufjedenfall wär ich Vater würd ich meinem Kind einfach jedesmal in den Arsch treten wenns mich nervt was es sonst mach ist mir relativ scheißegal. So enstehen die gesündesten Individuen.
ZitatGepostet von Arakano Gibt nämlich IMO Grenzen der Toleranz. Aber das weißt du ja auch, nicht wahr, Ray?
Natürlich gibt es die, nur könnten meiner Meinung nach Nazis rumbrüllen wie sie wollen solang sie nicht tätig werden, da sie das aber schon getan haben, haben sies verschissen. Das ist ja auch die Essenz des Grundauftrags.
Würden wir irgendwann mal von herschsüchtigen, totalitären Black Metallern beherrscht (mensch das wär was, stellt euch nur mal die Schulen vor „Nun Hugo, wie heißt dieses Land?" „Ähhh, Norwegen?" „Setzen Hugo, das heißt pure Northern Lands of Fucking Darkness" und im Kunstunterreicht sind nur die Farben schwarz, weiß und rot erlaubt ahhh ich denke ich gründe bald die true pure fucking University of Northern Blasphemic christslaying Black Metal. die pfUNBCBM) wo waren wir? Ach mir doch egal...