Hulk habe ich nicht gesehen... aber die alte Batmanserie war nett, mit den eingezeichneten Bangs und auch den Geräuschen dazu. Ihre Gadgets waren auch eigentlich recht niedlich (irgendwann waren Batman und Robin mal in so einer Papierpresse, aber das war nicht schlimm, denn Batman hatte seine Druckluftflasche dabei!).
X-Men ist vor allem wegen seiner tollen, recht gut getroffenen Charaktere klasse, jeder steht für etwas. (Wie wolverine im zweiten Teil im Kühlschrank nach Bier schnüffelt ist einfach ungeschlagen, oder auch, wie er dem general (oder oberst oder was auch immer), die schuld daran gibt, was er ist und der erwiedert. "You were an animal when i found you. I only gave you claws."). Oder die Szene mit dem "coming-out" bei den Eltern. Bei X-Men zwei war die Zweckallianz in der die "Guten" dann mit den "bösen" zusammen arbeiten, aber irgendwie dann doch nicht. (Von Mystique war der Spruch sehr fein, als sie gefragt wird, warum sie nicht immer als Mensch getarnt rumläuft, wenn sie es doch kann. "Because i should not have to!".)
Und dazu kommt natürlich, dass die Action und die Special Effects einfach toll sind.
Wie ist der Film denn jetzt? Kann da jemand noch mehr zu sagen? Also der neue Wagen reißt den Film für mich persönlich schon ziemlich nach unten... da muss der Rest schon seeeehr gut sein.
Der Film ist super. Er ist klasse. Ich bin total begeistert. Er hat tollen Ton, ist dunkel, gemein und die Charaktere sind fein gemacht. Mehr ist zu Batman eigentlich gar nicht mehr zu sagen.
Fazit: Der Spigelfritze hat so rein gar nischt verstanden, meine Empfehlung: Angucken.
Btw, die deutsche Synrco ist recht gut, auch wenn ich glaube, dass der Film im Original noch einen Tick besser ist. Aber brauchbar ist das Deutsche sicher.
In einem Punkt hatte der Spiegel-Kritiker aber doch recht, fand ich - die Frau war wirklich eher schwach gespielt, wirkte irgendwie doch recht blass... ich glaube, da hätte man mehr draus machen können.
Das ist auch einer meiner Punkte. Man denke sich eine generische Teeniekomödie mit einer generischen "Der Held mag mich so" Rolle. Nun sagt sie folgenden Satz: "Oh, nein Bruce, geh nicht auf das Footballfeld, um gegen Jimmy anzutreten!" und der Eindruck der selbstbewussten Staatsanwältin (die ein paar Jahre zu jung ist), steht. Der Rest ist fein.
Die frei liegenden vorderen Räder des Batmobils sind... Blödsinn. Aber über sowas bin ich bereit hinwegzuschauen. Also bleibt hier nicht viel übrig.
Ja, Katie Holmes kann mit Darstellern wie Christian Bale, Gary Oldman (den ich nie und nimmer erkannt hätte, wenn ich nicht gewusst hätte, dass er mitspielt), Morgan Freeman, Liam Neeson etc. nicht wirklich mithalten.
Ein Punkt, in dem ich den Kritiken noch rechtgebe, sind die Actionszenen, die teilweise (bsp. am Anfang im Gefängnis) so schnell geschnitten sind, dass man sich nicht mehr zurechtfindet, wer wer ist.
Schade finde ich auch, dass Ken Watanabe ein wenig, hm, zu kurz kam. Außerdem fand ich seinen Akzent grauenhaft, aber gut, das hat er selbst verbockt.
Wie ist denn auf Deutsch die Stimme von Batman?
Und ich sag's auch noch mal: Ich fand den Film total genial. *immer noch hibbelig bin*
Eine Sache, die ich nicht verstanden habe: Warum hacken alle immer so darauf herum, dass sein Vater nicht gehandelt hätte, als sie überfallen wurden? Er hat sich doch vor seine Frau geworfen, um sie zu schützen... irgendwie würde ich das schon als 'Handlung' werten. Habe ich da was nicht verstanden?
Hat mich auch gewundert... aber das war so eine Sache: Die Szene war auch bisschen komisch geschnitten, so dass ich nicht richtig erkannt habe, ob der Kerl zuerst geschossen hat und sich der Vater deswegen zwischen Kugel und Frau geworfen hat oder ob der Vater was gemacht hat und der Kerl deswegen geschossen hat. Aber eigentlich war ersteres der Fall, oder? (Immerhin war ja geplant, dass die Eltern sterben sollen.)
Ich hatte das so verstanden, dass er dem Typen zwar seine Brieftasche gegeben hatte, aber nicht wollte, dass der seine Frau anfasst (von der er ja den Schmuck noch haben wollte) - aber ist ja sowieso egal, weil er in beiden Fällen nicht 'nichts gemacht' hatte.
Also, die Actionszenen waren so schnell geschnitten, weil das durchaus Absicht war, da Konfusion zu erzeugen. Der Vater hat einen Fehler gemacht, er hat sich schnell bewegt, als der Typ auf seine Frau *gezielt* hat. Und es wurde so drauf rumgehackt, um Schuldgefühle zu erzeugen. Was da nun dran war oder nicht, war zweirangig. Wichtig waren nur zwei Dinge: Bruce Wayne macht sich selbst Vorwürfe (gibt sich die Schuld) und sein Ausbilder erzeugt ganz trickreich, indem er diese Schuld auf den Vater kanalisiert, um sein Ziel zu erreichen (das Ziel ist, das Batman so wird, wie er es haben möchte). Insofern ist es nicht ganz schlimm, dass man da in der Szene nichts genau erkennt und es ist auch vollkommen bedeutungslos, was nun zuerst wie war oder ob der Vater *wirklich* was falsches gemacht hat oder eben nicht...
Wollte nur kurz anmerken das ich ihn auch super fand. Ganz besonders natürlich Liam Neeson (kann der überhaupst schlecht spielen?) und Christian Bale (und der?). Was sicher zusätzlich noch einiges an Charme des Films ausmacht sind die (größtenteils) fehlenden CGI-Effekte.
Besonders gut fand ich die Dialoge, die waren IHMO eigentlich durchwegs gut. Kritikpunkt nun ja, Batmans Bat-Stimme in der deutschen Synchro hörte sich irgendwie so an als würde er sich gleich eine Taschenlampe unters Gesicht halten, die normale ist okay, nur die Bat-Stimme stört.
Kennt im übrigen wer den urururalten *knuff* *zack* Batman-Kinofilm, Batman gegen die Welt des Bösen oder so, da gibts sogar ein „Anti-Hai-Bat-Spray”
"Ein Mann, der in einem Kostüm von Dach zu Dach springt wird mir doch ein gewisses Doppelleben zustehen..." - einer der besten Sprüche seit langen (sorry wenn das nicht wortwörtlich korrekt sein sollte, erst einmal gesehen. ).
Aber... diese Schattentypis scheinen mir doch ne etwas hochgegriffene Rolle in der Weltgeschichte gespielt zu haben...
Naja, ich finde, die Ausnahme war in dem Fall einfach mal gestattet... und es ist ja nicht so, dass sie keine Vorgeschichte hatten... daher ist das schon ganz ok...