Ich bin eher Arakanos Meinung... nachdem sie so lange auf seiner hohen Moral beharrt hatten, war eine Äußerung wie "Ich töte dich nicht, aber ich muss dich auch nicht retten" doch arg seltsam, denn gerade in einer solchen Konstellation finde ich den moralischen Unterschied zwischen Töten durch aktives Tun und Töten durch Unterlassen keineswegs groß genug, um das für jemanden mit einer solch hochgesetzten Moral zu rechtfertigen. Aber gut, ein bißchen Rache muss anscheinend für ihn wohl doch sein, und außerdem ist es Tradition... schließlich gibt es kaum einen Film, in dem der Bösewicht nachher nicht umgelegt wird, sondern brav den Rest seines Lebens im Knast versauert.
Wäre aber eher im Sinne von Batmans Moral gewesen, wenn er noch versucht hätte, Ras al Gul (oder so ähnlich) vor Gericht zu stellen. Hätte ja scheitern können, irgendwie, aber dieses "Ich töte dich nicht, laß dich aber sterben"... tststs, böser Batman.
Zumal man meinen sollte, dass es nach dem Ende seiner Herrschaft über Gotham und mit Hilfe von Batmans kleiner Freundin wieder möglich gewesen sein müsste, ein halbwegs funktionierendes Gerichtssystem einzusetzen. Stilvoll wäre es auch gewesen, wenn er versucht hätte, ihn zwecks Vor-Gericht-Packen zu retten und mitzunehmen und der Bösewicht dann freiwillig selbst in den Tod gesprungen wäre.