(Treppenfegen steht im Moment eher im Norden an, glaube ich... im Süden scheinen sie im Allgemeinen gerade eher Probleme mit dem schmelzenden Schnee zu haben.)
Den hinter dem Reim finde ich gut... [f1](Auch wenn ich es gemein finde, das nun erreichte Alter einfach so dazuzuschreiben, immerhin wird rudy nun alt... )[/f]
Ansonsten schließe ich meine Glückwünsche natürlich an.
Aus großen Müllsächen die wohlmeinende Verwandte oder Freunde zum 30. Geburtstag mitbringen und großzügig auf der Treppe (vorzugsweise der Rathaustreppe) verteilen.
Der Grundgedanke ist, dass das männliche unverheiratete (ganz wichtig!) Geburtstagskind an seinem 30. Geburtstag eine Treppe fegen muss.
Gefegt werden meistens Sägespäne oder Kronkorgen. Ab einer Menge von 2 Müllsächen und mehr. Bevorzugte Treppe ist dabei die Rathaustreppe, es sollen ja möglichst viele Leute zugucken. (Gefeiert wird denn natürlich nicht im Rathaus.)
Dabei gibt es denn mehrere 'Erschwernisse': - das bereits Zusammengefegte wird gerne ein 2. 3. oder 4. mal über die Treppe verteilt (ein Vorteil hat, wer das Zusammengefegte gleich wegschließen kann) - das Arbeitsmaterial wird ebenfalls von den Gästen gestellt ... angefangen wird bei dem Fegen gerne mit einer Zahnbürste und einem Sandkasten Schäufelchen. Diese Werkzeug wird denn immer größer, bis zu einem Besen in Normalgröße ... der denn aber nicht aus Holz sondern (massiv) Stahl besteht und 15kg wiegen kann. - das Geburtstagskind darf fegen, bis es von einer Jungfrau freigeküsst wird ... was nicht immer leicht ist ... wo herbekommen. - machmal müssen auch noch diverse (Trink-) Spiele übersanden werden, um an größeres Arbeistmaterial zu kommen - ebenfalls beliebt sind Verkleidungen für das Geburtstagskind, z.B. ein rosa Schweinskostüm. - vor dem Ort der Feier wird meist noch ein Bogen aufgehangen.
In je mehr Vereinen man ist, desto gröer wird das meist ausgeaut.
Fast so beliebt wie diese Spiele sind die versuche sich davor zu drücken. Z.B. ein Flug in den Süden ... dumm nur, wenn die Freunde am Tag des Rückfluges das ganze Material zum Flughafen gebracht haben und man dort eine Treppe fegen darf.
Der einzig wirksame Schutz ist, vorher zu heiraten ... gut kommt dann groß zu seinem 30. Geburtstag einzuladen. Die Freunde bereiten alles groß vor mit Fegen und allem drum und dran. Denn kommt man an 'Wie Fegen? Wir haben gestern geheiratet' ... und die Freunde fegen lassen.
Die unverheiratete 30-jährige Frau darf übrigens Türklinken im Rathaus putzen. Das habe ich nur noch nicht erlebt ... meine Tanten haben sich davor erfolgreihc gedrückt.
Hmm... jetzt wo du es sagst, das mit dem Auslösen durch den Kuss einer Jungfrau gibt es hier in Münster auch - ich habe schon häufiger junge Männer vor dem Rathaus sitzen sehen, umgeben von einer Traube gleichaltriger Freunde, die dann vorbeikommende Mädchen gefragt haben, ob sie ihn mal eben küssen würden. Aber ob die jetzt vorher auch fegen mussten... keine Ahnung.