Gerade weil ein gutes Diplom/Examen meist erheblich schwerer zu kriegen ist als ein gutes Abi hilft ein 1er Abi wohl wenig dabei, eine 4 in der universitären Abschlußprüfung auszugleichen... Ein gutes Zeugnis in der vierten Klasse gleicht ja auch nicht ein verpatztes Abi aus.
ZitatGepostet von AZOG ... Aber fuer Leute die studieren eher von geringerer Aussagekraft.
Aber, es gibt echt lustige Auswahlverfahren teils, wie gesagt wenn es mal wirklich viele Bewerbungen gibt.
Physik finde ich uebrigens ne gute Wahl (vor dem Hintergrund der Berufswahl), mit dem Hinblick auf Nukleartechnik / Strahlenschutz etc. wohl eine der der sichersten Jobs fuer die naechsten 30 Jahre.
@Azog: Auch wenn du es vermutlich nicht so gemeint hast. Aber ich warne davor, sich den Studienschwerpunkt nur im Hinblick auf eventuelle zukünftige Chance herauszusuchen.
Allerdings sind diese ganzen Zukunftsprogonosen eh sehr sehr schwer einschaetzbar.
Z. Zt. fehlen ja aus eigener Erfahrung Ingenieure (nicht Bau), Mediziner und eben Experten im Bereich Nukleartechnik, weil es ja angeblich keine Entwicklung / Jobs in dem Bereich mehr geben wird.
Aber alleine die Endlager / Restlauf / Rueckbauzeit der bestehenden Anlagen, sichert noch von heute an gerechnet mehr als ein volles Arbeitsleben. Und das nur in Deutschland.
Obs Neubauten gibt, wage ich erstmal gar nicht abzuschaetzen. Ein modernes Kraftwerk (Gas) mit gutem Wirkungsgrad steht in 4 Jahren in Deutschland. Ein Kernkraftwerk kann sich gluecklich schaetzen in der Zeit die Genehmigung durchzubekommen.
Da die normalen Laufzeiten der Vorstandsvertraege 5 Jahre nicht ueberschreiten, sehe ich wenig Raum fuer ein AKW - Revival in Deutschland. Kann sich aber aendern, wenn die Energiepreise weiter derart anziehen.