Mhmm... hast du das so richtig bis ins letzte Wort verstanden? Ich tu mich da ziemlich schwer mit... aber ich habe auch noch keine Ahnung von der String-Theorie und ich denke mal, dass die Veranschaulichung eh so stark übertrieben ist, dass man über den Nutzen streiten kann.
Das Grundkonzept der 10 Dimensionen für diese Form der Stringtheorie finde ich aber schon einleuchtend. Was die da gesagt haben, habe ich denke ich verstanden. So schwierig fand ich das noch gar nicht. Ob man Zeit einfach als weitere Raumdimension betrachten kann, weiß ich nicht, in dieser Theorie geht man davon aus. Ich glaube, das ist hier das Hauptproblem: Zeit ist wirklich nur eine weitere Dimension im Raum (und es gibt viele Hinweise, die darauf hindeuten, dass das tatsächlich zutrifft und diese Vorstellung finde ich... arg seltsam ).
Bis Punkt 6 bin ich bei dem Ganzen noch durchgestiegen, danach wurde mir das einerseits zu hoch und zum andern wage ich zu bezweifeln, das es immer so einfach ist, alles zu einem Punkt zusammenzufassen und das nächste Konstrukt aufzubauen indem ich einen weiteren Punkt hernehme, der das gleiche beinhaltet wie der andere und diese beiden verbinde, nur um beides wieder zusammenzufassen...
...und wenn du es hier gerade erwähnst, Zeit als Dimension im Raum... diese Theorie geht doch davon aus, das Zeit in der Tat eine solche Dimension im Raum ist, gleichzeitig aber auch ein weiterer Raum existiert in der wiederum Zeit existiert...