Tut mir leid, dass Eure Katze gestorben ist. Aber wenigstens hatte sie bei Euch ein gutes Leben, nicht wie die armen Streuner, die täglich darum kämpfen müssen. Ist immer schlimm, ein Tier zu verlieren, an dem hängt.
Oh nein, das tut mir leid. *voll und ganz nachempfinden kann* Ich wäre völlig am Ende, wenn meine Corky... Aber ich bin überzeugt, ihre stolzen 17 Jahre waren wunderbar... jetzt kann sie sich ausruhen.
Wir mussten vor kurzem unseren Cockerspaniel Kevin einschläfern lassen - er hatte 2 Jahre lang tapfer gegen eine Art Lymphdrüsenkrebs gekämpft und es ging ihm eigentlich bis vor ein paar Monaten recht gut. Dann gabs eine deutliche Verschlechterung und wir haben uns vor 2 Wochen schweren Herzens dazu entschieden, ihn gehen zu lassen...
Eine Freundin hat mir zu dem Thema vor langer Zeit ein Gedicht geschickt - passt zwar nicht wirklich zu einer Katze, aber ich fands bei Kevin sehr tröstlich:
Yellow Eyes Joan L. Van Vels
We've roamed the wild country My beautiful yellow eyes, Side by side we've hunted Shadows dancing on northern skies.
There have been times of plenty We were content and serene, Peacefully sleeping Dangers few and far between.
We've also known much hunger Ribs protruding from each side, Mournfully we howled When our starving cubs had died.
And then there was our first winter Romping thru the glistening snow, Tasting each crystal snowflake Falling gently to and fro.
Ah my dear, sweet yellow eyes I've known no greater love, Without you, I am nothing Our wild souls are one.
And now you lay there dying Steel jaws upon your frame, Life's blood slowly seeping I whimper your sweet name.
Helpless, I watch you struggle Chest heaving with labored breath, Steel jaws clenching tighter Winds whisper the song of death.
The blood has now stopped flowing I know the time is near, And you will forever leave me My love, my life, my dear.
And now my world is silent Your struggles now have ceased, I lay my head upon you And know you are at peace.
Perhaps your soul has lifted To skies where eagles soar, And there you'll greet your brothers To run with them forever more.
And someday I shall find you In the heaven's so far above, And when our wild soul's unite There'll be no greater love.
Irgendwie hatte ich es geahnt. Als ich das letzte mal zu Hause war, hatte mein Vater mich noch gefragt, ob ich mich ordentlich von ihr verabschiedet hab. Klar hatte ich das - aber als ich auf dem Weg nach Frankfurt Zeit zum Nachdenken hatte, fragte ich mich, ob ich mich wirklich richtig verabschiedet hab und ob ich sie jemals wiedersehen würde. Nunja, das ist mir jetzt nicht mehr möglich.
Ein ganz klein wenig bin ich froh, dass ich die Nachricht übers Telefon bekommen hab. So war es nicht ganz so schlimm als wenn ich es direkt mitbekommen hätte. Und trotzdem tut es verdammt weh. Immerhin kenn ich sie mehr als die hälfte meines bisheringen Lebens.
Ich kann dich gut verstehen, Kheldar... mir ging es mit Kevin genauso. Wir hatten ihn seit meiner Volksschulzeit, aber in den letzten Jahren hab ich ihn nicht allzu oft gesehen, weil ich eher selten bei meiner Mutter war.
Meine Mutter hat mich gebeten sie zur Tierärztin zu begleiten, weil sie eine objektive Meinung wollte inwieweit es noch Sinn macht... ich hätte schon dort beinahe zu heulen begonnen. Dann wurde die Entscheidung gefällt, dass er am nächsten Abend zu Hause eingeschläfert werden sollte. Ihn zum Abschied zu streicheln und zu wissen, dass es das letzte Mal sein würde... ich bin bei der Heimfahrt mehr als nur ein Mal rechts ran gefahren. Und selbst jetzt könnt ich noch immer losheulen wenn ich dran denke, dass er mir nicht mehr schwanzwedelnd entgegen kommt, wenn ich meine Mutter besuchen fahre.
Auch bei Kevin wars schon länger absehbar, dass es zu Ende geht und ich glaube auch nicht dass es Sinn gehabt hätte, sein Leben durch welche Maßnahmen auch immer noch weiter künstlich zu verlängern. Und trotzdem - du hast recht - es tut einfach nur verdammt weh.
ZitatGepostet von Kheldar [b]richtig verabschiedet hab und ob ich sie jemals wiedersehen würde. Nunja, das ist mir jetzt nicht mehr möglich.
Das würd ich so nicht sagen. Niemand weiss was passiert, wenn wir irgendwann das Zeitliche segnen und ich persönlich glaube ja schon das man in welcher Form auch immer weiterexistiert und äh ja... man eben nicht einfach weg ist. Welchen Sinn macht denn das Leben, wenn es nach 70, 80 Jahren einfach vorbei ist? Wäre ja rein technisch gesehen Blödsinn. Daran kann ich nicht glauben und deshalb behaupte ich mal Miezi hat irgendwo da draussen schon ein nettes Plätzchen gefunden und wartet das ihr wieder jemand den Bauch krault