Und um den finalen Schock zu erbringen: Fallout 3 wird sich wie ein Ego Shooter mit sparsamen RPG Elementen spielen (also aus der Ich-Perspektive). Ich hols mir sicherlich nicht. Und das große Problem von Oblivion war, denke ich, das automatische Mitleveln der Feinde. Egal wohin man auch ging, die Feinde waren immer genau so stark, dass man eine angenehme Schwierigkeitsstufe hatte - woran lag nochmal der Sinn des Levelaufstiegs? Und sobald man alle wichtigen Kampffertigkeiten mal ausgemaxt hatte konnte man sich in Zukunft aufs Hitpointsammeln beschränken - was anderes ging dann nicht mehr... Morrowind war da eindeutig besser.
Auf Portal freue ich mich jedenfalls schon riesig - hab die Orange Box ja schon seit Ewigkeiten vorbestellt. @valacirca: in dieser Box ist iirc auch Half life 2 enthalten - und das ist wirklich ein würdiger Nachfolger des Originals, auch wenn man schon dort öfters mit dämlichen Begleitern genervt wird - in Episode 1 dann nimmt das Alyx-babysitten ja schon Überhand *graus*
Take my Advice - return to the past you came from. The future isn´t what it used to be. - G´Kar
Naja, das Fallout 3 shooterlastig wird, heißt ja noch nicht viel, das hat bei Vampire Bloodlines auch sehr gut funktioniert. Ich denke, der Weggang von den Runden und der Isoperspektive ist nicht klug, aber "die" Katastrophe ist das noch nicht.
Ich finde, dass Bloodlines ein tolles RPG war. Es hatte schöne Quests, die Skills wirkten sich wirklich stark auf die Missionen aus (es war auch schön, dass man nicht für getötete Gegner, sondern für abgeschlossene Quests XP bekam, daher war es egal, wie man an denen vorbei kam, bei manchen Quests hat man sogar Bonusxp bekommen, wenn man gar nicht gesehen wurde), es gab durch Disziplinenen verschiedene Verläufe in Dialogen, der Hintergrund war recht umfassend eingebaut... ok, als "Rollenspiel" war die Story dann eher linear, aber das ist bei fast allen Spielen außer vielleicht Fallout so.
Davon abgesehen hatte Bloodlines aber auch all die anderen schönen Eigenschaften, die Rollenspiele sonst so haben. Auch wenn es in der Ego-perspektive daher kam und man ein klassisches Waffenarsenal hatte... ein Shooter war das mit Sicherheit nicht.
Aalso... Fallout 1 merkt man das Alter sicherlich an. Ich würde es nicht unbedingt empfehlen.
Fallout 2 lohnt sich auf jeden Fall, zusammen mit PS:T, Baldurs Gate und Knights of the Old Republic (und ein paar anderen) gehört das sicher in die Top Ten der Rollenspiele und könnte es sogar in die Top Ten aller Spiele schaffen.
Wenn du Fallout 2 gerne (mehrfach!) gespielt hast, könntest du dir auch Fallout 1 zulegen. Aber ich würde den ersten Teil nicht zuerst spielen, man merkt einfach noch, dass das eher die Anfänge der modernen Rollenspiele sind.
Ach ja, für Fallout 2... versuche dir den Bloodpatch noch irgendwo zu besorgen. Nicht, weil es dann mehr Brutalität gibt ("Yeah, Beavis! Blood and Gore and Blood!"), sondern weil in der deutschen Version Kinder komplett rausgenommen wurden, so dass manche (ich denke es waren zwei) Quests nicht mehr beendet werden können. Der Bloodpatch schaltet die wieder frei, so dass auch alle Quests tatsächlich spielbar sind.
Jep - Fallout 1 würde ich ebenfalls nicht unbedingt empfehlen - ich kam mir damals irgendwie vor wie bei Ultima 5, vom Gameplay her halt, obwohl es schon ein wenig fortschrittlicher war.
Falls dir Handlung und so egal ist, solltest du vielleicht auch noch einen Blick auf Fallout Tactics werfen. Ist zwar kein echtes Rollenspiel mehr, aber eben ein tolles Taktikspiel.
Ach bei Bloodlines musste man so viel Klicken. Ich kam mir stellenweise vor wie bei Diablo. Aber was musste ich auch eine Brujah spielen. Als Vamp mit Tarnvorrichtung hatte man es zeitweise dann ja viel bequemer - und bei manchen unumgehbaren Kämpfen schwerer. Ach wenn ich an die Malkavianer Dialoge zurückdenke *gnihihihihihihihihi*
Take my Advice - return to the past you came from. The future isn´t what it used to be. - G´Kar
Fallout: Tactics würde ich erstmal vollkommen vergessen. Fallout 2 ist hier das Maß der Dinge.
Bloodlines war nicht zuviel klicken, zumindest mit Fernkampfwaffen ging das recht gut. Und Verdunklung 5 war gemein. Da war das nur noch ein Gegner, ein Klick.
Tactics ist aber nicht zum Vergessen - es sollte halt in Betracht gezogen werden - auf seinem eigenen Gebiet ist es nämlich genial *mit dem Zeigefinger wedel*
Verdunkelung 5 hatte ich glaube ich gar nie - was genau machte das doch gleich?
Hm naja Tactics klingt schon so nach nem Spiel, das nix für mich ist
Bei Bloodlines fand ich auch nicht wirklich, das man viel klicken musste. Wenn man richtig geskilled hat, waren die meisten Gegner mit 3, 4 Schlägen tot...
Außer den Malks fand ich da aber auch die Tremere recht nett.
"...Life sucks and then you die... then you un-die and die again..."
Die Malkavians waren schick... eigentlich sogar am besten. Die hatten immer nette Dialoge und die sinnvollsten Disziplinen (d.h. Dementation macht im Kampf ordentlich Schaden und gibt extra Dialogoptionen und Verdunklung ist sowieso eine echt tolle Sache).
Bisschen Forennekromantie hat ja noch niemandem geschadet...
Haber gerade den Titel dieses Themas gelesen, und musste antworten. Hat sich zwar herausgestellt, dass Portal ziemlich schnell ignoriert wurde, um von anderen Sachen zu reden, aber das hier ist schließlich das Internet.
Jedenfalls hab' ich Portal gespielt, und auch durch. Auf jeden Fall zu empfehlen. Das Spielprinzip selbst ist irgendwie witzig (und wenn jemand meint, es würde zu schnell langweilig: Das Spiel ist recht kurz. Ist halt nur eine dreingabe zu EP2 und TF2), und der Abspann ist genial.
Eins meiner neuen Lieblingslieder.
DER KUCHEN IST EINE LÜGE!!!!!
Aber ein bisschen Senf hab' ich auch zu Bloodlines
ZitatGepostet von Chedala Die Malkavians waren schick... eigentlich sogar am besten. Die hatten immer nette Dialoge und die sinnvollsten Disziplinen (d.h. Dementation macht im Kampf ordentlich Schaden und gibt extra Dialogoptionen und Verdunklung ist sowieso eine echt tolle Sache).
Nett? Total wahnsinnig. Einfach klasse. Musste endlich mal nicht um die Ecke denken! ;-)
Jedenfalls fand ich's klasse, als das Radio personalisierte Nachrichten brachte und der Fernseher anfing, mit mir zu reden. Auch Leute glauben zu machen, sie seien Bären, und ihre Freunde Lachse, ist ein Netter Zeitvertreib! Der beste Wahnsinn ist der ansteckende!
ZitatGepostet von quaelgeist [b]Naja, Bloodlines war zwar ein tolles Spiel, hatte mit einem RPG aber auch nicht mehr sooo viel gemein.
Och, würde ich schon sagen: Belohnungen für das erfüllen von Aufgaben (nicht nur für das Töten von Gegnern - um genau zu sein: Man bekommt ja keine direkten Erfahrungspunkte, wenn man Leute killt. Das ist nur ein Mittel zum Zweck, und manchmal ist die Belohnung für eine weniger... blutige Lösung höher.
Ansonsten ist eines wichtig: Bloodlines war kein (reines) RPG, sondern ein FPS/RPG Hybride, und als solches extrem gelungen. So etwas hab' ich bisher nur bei Deus Ex (Teil 1) gesehen (für mich ist Bloodlines der Deus Ex Nachfolger, der Invisible War hätte sein sollen)
ZitatGepostet von Anessa [b]BG3 glaube ich erst, wenn ich es sehe! Nicht, dass ich was dagegen hätte
Ich schon, aus mehreren Gründen:
- Die Geschichte ist vorbei. Alles weitere würde sich erzwungen anfühlen. - Gut möglich, dass aus Lizenzgründen jemand anderes das Spiel entwicklen - und total verbauen - würde. NWN2 wurde auch von einer anderen Firma gemacht, und total verbaut. - Nach dem heutigen Stand der Dinge würde es wahrscheinlich auf D&D 4e-Regeln und D&D 4e-Forgotten Realms basieren. Würg! Lieber BG ruhen lassen und in der Nostalgie schwärmen.
Zu Malkavian-Dingen: Ich habe gehört, dass auch eine der Ampeln in Downtown zu einem sprechen soll... aber das habe ich leider nicht erlebt... der Fernsehermann ist klasse.
Es ist echt kurz. Aber auch sehr cool. Und das Ende ist es echt wert - wirklich gut (Alltime Top 5 oder so und sehr überraschend-schön). Ich habe diesen Kauf wirklich nicht bereut (was auch mit am vorteilhaften Dollarkurs liegt) und würde Portal weiter empfehlen.