Wobei ich noch eines zu bedenken gebe: Alle zitate und damit die Ausgangspunkte kommen ausschlisslich von Amerikanern! (nicht, dass wieder die bösen Deutschen die einzigen sind, die da Kritik üben)
Du meinst, die denken sich das aus? Ausserdem: Das meiste ungute darin ist ja nicht das, was der Spiegel schreibt, sondern die Quellen. Und da sehe ich an sich keinen Grund, das anzuzweifeln...
Nein, ausdenken nicht, aber die Art und Weise wie die das schreiben. Dann könnte es schon sein, daß sie einiges weggelassen haben. Das kann alles sein.
Ich weiss nicht, aber ich male da auch gerne schwarz. Aber wenn sich da wer hinstellt und sagt: Erst wollen wir a) machen, dann B) dann c), dann ist da nicht wirklich viel Spielraum für Interpretationen!
Ich sehe auch wenig Grund das anzuzweifeln. Ich kann mir sogar durchaus vorstellen, dass diese Maßnahme auf breite Unterstützung in der Bevölkerung stößt.
Naja, bei diesem Artikel nicht aber sonst ist da schon was dran, dass der Spiegel speziell "Meinungsbildend" wirkt. Auf hoeherem Niveau als andere sicherlich aber der objektive Journalismus ist das nicht so ...
Ich weiss sehr wohl, dass der Spiegel versucht, Meinungen zu bilden. Jedoch ändert das immer noch nichts. Nur weil es ein wenig manipulativ geschrieben ist, heisst das ja noch lange nicht, dass man das daher ignorieren sollte. Den Unterschied "meine Meinung" und "meinung, die ein geposteter text enthält und den ich tendenziell lesenswert finde" sollte man nicht vernachläsigen. (mir fallen zwei exmembers ein, die das nicht verstanden hatten)
Und gerade bei solchen Themen bin ich dann aber doch dafür, eher ein wenig zuviel Contra zu geben als zu wenig. (Meine Meinung)
Naja, es gibt aber sehr viele Medien, die eine Unabhaengigkeit fuer sich beanspruchen, der sie nicht (mehr) gerecht werden (meine Meinung).
Und der Spiegel gehoert dazu (aber wer nicht) ... das die das gut machen, zweifel ich nicht an. Leider ist es aber z. Zt. extrem so, dass wir wirklich nur objektiv mehr Infos haben und das unabhaengig vom Herausgeber.
btw, nicht so duennhaeutig Roter ... denke nicht das ich dir in dieser Richtung Anlass zur Klage gegeben habe. Ausserdem habe ich nur auf die Gestaltung des Artikels abgezielt, nicht auf den der den Link hier gesetzt hat, ... oder bis du der Autor ?