Und ... empfindet man was dabei ... hat sich ALLES geaendert? Ist die Welt besser / schlechter / unverstaendlicher ... oder bleibt alles beim alten oder ist dieser Thread einfach .... bloed?
Hmh, ich weiss nicht, ob sich für mich persönlich irgendwas geändert hat. Ich würde sagen, eher weniger.
Wenn ich mir die Nachrichten so ansehe, ist die WElt einfach nur noch schlechter geworden, als sie vorher schon war. Indien und Pakistan bedrohen sich gegenseitig mit Atombomben, Bush droht Saddam damit.
Interessiert es eigentlich irgendjemanden, was ein so klitzekleines Individuum (oder jede andere normale sterbliche) wie ich, will?
Hm, ich bin ins Forum gegangen, um einen so ähnlichen Thread aufzumachen... ein bisschen aus einem anderen Grund, aber vom Thema her das Gleiche. Ich bin froh, dass morgen noch kein Oktoberfest ist. Ich weiß nicht... irgendwie ist da ein dumpfes Gefühl... ich hoffe, dass morgen nichts passiert. Blöd, es alles auf dieses Datum zu konzentrieren, so als ob am 12. oder am 29. oder drei Monate später nichts sein könnte, aber irgendwie ist es so, das Datum ist irgendwie magisch. Mal schaun, im Endeffekt hat man keinen Einfluss darauf und muss es so nehmen wie es kommt. Wenn ich mir da noch mehr Gedanken drüber machen würde, könnte ich tatsächlich richtig Angst kriegen. Ist es scheiße von mir, froh zu sein, dass ich hier in einem kleinen bayerischen Kaff hocke, um das sich eh kein Schwein kümmern geschweige denn da eine Bombe hinwerfen wird?
Ich denke, der 11. September hat nur kurzzeitig die Menschen wach gerüttelt. Der schnelle 'Sieg' in Afghanistan und die trügerische Ruhe hinterher haben vielen den Eindruck vermittelt, es droht keine Gefahr mehr. Aber die besteht weiterhin. Und da hilft es auch nicht, jedes Land in Nahost platt zu machen, um den Terrorismus zu bekämpfen.
@Kheldar, doch eigentlich schon aber irgendwie habe ich meine Passwoerter verwechselt ! Andere Foren, gleicher Nick, anderes PW!
Angst? Nein, nicht wirklich, also jedenfalls nicht davor (davor, dass meine kleine Tochter irgendwo in Koeln auf dem Nachhauseweg landet, ja dass schon!). Auch beim Fliegen ist dass Gefuehl nicht sehr viel anders als beim Autofahren ... auch wenn ich teilweise in Gegenden bin, die nicht ganz so truegerisch ruhig sind wie hier in D.
Gedenken? Eher, allerdings denke ich da so wie BH, die Ereignisse, die einen auch direkt betreffen (oder Leute die einem nahestehen) gehen mir da naeher (z. B. der 17. August).
Was mir nur extrem auffaellt ist die Geschwindigkeit, mit der dieses Ereignis aufgearbeitet wird (Fernsehen, Artikel, Internet, Rollenspielforen )! Das macht mich ein bisschen "schwindelig". Dazu wird alles durch "Experten" - Diskussionen (Kommentare) "gelenkt", d. h. man selbst hat gar keine Chance sich darueber wirklich ein Bild zu machen (ob jetzt von den Informationsmoeglichkeiten her oder einfach vom geistigem Horizont).
Ich komm mir so manipuliert vor! Und ich befuerchte das wird noch schlimmer!
Ich weiss noch, wie mich das Ganze letztes Jahr mitgenommen hat . Wenn man das bedenkt, so empfinde ich heute relativ wenig, wenn ich den Fernseher einschalte und schon wieder was über den 11. September höre. Bis zu einem gewissen Grad nervt es mich sogar, so erschreckend das ist. Aber vermutlich ist es auch wichtig, den Jahrestag nicht einfach so wortlos verstreichen zu lassen. Hat sich was geändert? Wohl eher nicht. War das denn auch zu erwarten? Ich denke nicht. Wie gut, dass die Welt sich wieder für neue Kriege bereit macht (z.B. USA in den Irak und Gott weiss, wie viele Kriege es sonst noch so auf der Welt gibt; ich habe mal gehört es sollen über 100 sein), sonst würde den Medien wohl viel toller Gesprächststoff entgehen .
Es ist irgendwie seltsam, dass es schon ein Jahr her ist. Mir kommt es vor, als ob es vor zwei Monaten gewesen wäre. Geht es Euch auch so? Vielleicht kommt es, weil es immer aktuell war...? In dem Jahr ist bei mir privat wahnsinnig viel passiert, das Abi ist da auch nur ein kleiner Teil davon. Komischerweise kommt mir DAS schon viel länger her vor. Oder das Forum... das gibt es ja auch noch nicht mal ein Jahr lang, oder? Zeit ist was Komisches. Und ähnlich wie Kheldar oder BlackHand mache ich mir wesentlich mehr Gedanken um das, was mir persönlich passiert ist.
@vala: Ich denke das ist bei uns schon ein Generationenproblem! Bei mir aendert sich zwar einiges, aber die Bedeutung im Kontext meines gesamten Lebens, faellt dann doch eher gering aus !
Mit anderen Worten: Tatsaechlich bin ich im letzten Jahr von persoenlichen Schicksalsschlaegen weitgehend verschont geblieben und hatte daher genug Zeit mich ueber Gott, die Welt und dieses Forum aufzuregen!
Das heisst aber auch: Die persoenlichen Momente kommen noch alle *bibber*, und dann interessiert mich der Rest herzlich wenig ... wo ist der Geist der die Welt verbessert . Wenn ihr ihn nicht habt ...
1)@Azog: hat am 17. August deine kleine Tochter Geburtstag? 2)@Azog: ja über das Forum aufregen ist eine sache, obwohl es mir schneller als früher vorkommt
3)@Vala: Ich teile diese Ansicht, wenn ich denke, dass ich seit 1.4.2002 hier bin, erscheint mir die zeit eher kurz, und doch erinnere ich mich an so viele sachen die hier geschrieben wurden... Und 11.9, hätte irgendwann vor 3monaten sein können
4)@Aditú: Die frage was du willst hast du ja immer noch nicht beantwortet
Hat jemand die Doku in der ARD grad gesehen? Beeindruckend muß ich sagen. Stellt alles in den Schatten, was bislang an Bildern über den Anschlag gezeigt wurde.
@SMK: Es geht nicht darum, ob ich EUCH mitteile, was ich will. Es geht darum, dass es die 'Bosse' überhaupt nicht interessiert. Würde es Dich interessieren, wenn Du gross und mächtig wirst, was so ein kleines Hanswürstchen interessiert.
'Ach, egal. Die haben eh nichts zu melden. Die können uns nicht gefährlich werden.' Das Problem ist, dass sie irgendwie recht haben.
@SMK, am 17. August 1999 war das grosse Marmara-Erdbeben in der Tuerkei. Ich kenn einige Leute unten, meine Freundin ist Tuerkin und einige Wochen spaeter (Oktober) hat es dann in Athen gebebt und auch einigen Schaden bei meinen Verwandten angerichtet.
Ich habe auch seit Anfang 2000 verstaerkt in der Tuerkei beruflich zu tun, und in der Zeit bin ich oft auf Leute getroffen, die Verwandte, Bekannte etc. verloren haben, persoenliche Betroffenheit eben.
Und ich habe mitbekommen, wie die 'Grossen', wie Aditú sie nennt sich mal wieder aus der Affaere gezogen haben (Gesetze blockiert, Pruefpflichten umgangen, Firmen Pleite gehen lassen), Zeit gewonnen haben und jetzt ... es ist fast nix passiert und vor allem die Bauwerke, die zwischen 85 und 99 entstanden sind, sind zu grossen Teilen mit und auf Sand gebaut! Naja, und irgendwie bleibt das doch sehr in Erinnerung!
@Kheldar, nein, war echt so gut? Vielleicht spaeter mal!
@Azog: War wirklich gut. Der Film ist von zwei Brüdern, die eigentlich ne Doku über einen Feuerwehr-Anfänger drehen wollten, wie der zum 'Mann' wird. Und dann rücken sie am 11.09. morgens zu einem angeblichen Gasleck aus und als ein Flugzeug über sie drüber donnert, hält der eine der Brüder drauf -> die einzige Aufnahme vom ersten Einschlag. Die Truppe war auch die erste im WTC. Der eine Bruder hat von drinnen, der andere von draussen gefilmt. Somit hast wurden zum ersten mal Bilder aus dem einstürzenden WTC gezeigt, die drinnen aufgenommen wurden. Es klingt wie ein Wunder aber alle Männer dieser Wache und die beiden Brüder haben überlebt.