Na was wohl, ist mal wieder abgestürzt. Wie ständig in der letzten Zeit, das Forum ist inzwischen mehr offline als online. Wird nicht mehr lange dauern, bis es endgültig zugemacht wird, imho.
Am Anfang waren es technische Probleme mit seinem hundert Jahre alten Rechner, dem dieses Forum wohl eine Nummer zu hoch war, und im Moment will er wohl einfach nicht mehr.
schon der dritte Tag !!! Da macht man sich langsam wirkliche Sorgen (ist doch irgendwie symptomatisch für das Genre des RPG, wenn so ein Forum immer weniger wird.)
Ja, ich denke aber trotzdem, dass so ein offizielles Forum, wie das BI ein Hinweis auf allgemeine Trends ist. Schaut doch mal in einschlägige Computerzeitschriften. Das RPG spielt schon eine geraume Weile nicht mehr so eine große Rolle, wie noch zu Zeiten eines Baldur's Gates. Ich halte die aktuellen Entwicklungen auch für sehr bedenklich, wenn ich sehe, womit sich die Mehrheit der Computerspieler zu beschäftigen scheint: Kriegsspiele und nochmals Kriegsspiele. O.K. ein RPG geht auch nicht ohne Kämpfe ab, jedoch ist da der Bezug zur gewesenen Realität nicht so herstellbar.
ZitatGepostet von Dalus Ja, ich denke aber trotzdem, dass so ein offizielles Forum, wie das BI ein Hinweis auf allgemeine Trends ist. Schaut doch mal in einschlägige Computerzeitschriften. Das RPG spielt schon eine geraume Weile nicht mehr so eine große Rolle, wie noch zu Zeiten eines Baldur's Gates. Ich halte die aktuellen Entwicklungen auch für sehr bedenklich, wenn ich sehe, womit sich die Mehrheit der Computerspieler zu beschäftigen scheint: Kriegsspiele und nochmals Kriegsspiele. O.K. ein RPG geht auch nicht ohne Kämpfe ab, jedoch ist da der Bezug zur gewesenen Realität nicht so herstellbar.
Das sehe ich etwas anders. Ich denke, dass die Abgänge im BI mit dem Server bzw. den Offlinezeiten zu tun hat (ist ja auch bereits mehrfach gesagt worden). In den Computerzeitschriften spielt nur die letzte Neuentwicklung eine Rolle. Da es da im Augenblick kein mit BG vergleichbares Game gibt, ist es logisch, dass andere Themen in den Vordergrund rücken. Und für Kriegsspiele haben sich bereits in meiner Anfangszeit des Computerzockens (und das war damals immerhin noch ein C64) die Meisten interessiert. Obwohl die Rollenspielerszene damals auch schon vorhanden war.
Zum Thema Kriegsspiele aber gibt es nur eine Antwort:
Denke auch das ist eher eine temporaere Schwaeche ... das Problem ist wohl eher, dass man sich beim naechsten Aufschwung vielleicht nicht mehr fuer diesen interessiert ...! Das ist dann aber eher nostalgisch !
Rechnet nicht damit, dass das noch mal lebt. TA hat schon lange keinen Bock mehr auf das Forum, ausserdem ist wohl die Firma fast pleite - zumindest wird seit monaten erfolglos versucht zu verkaufen und ausserdem hat er nun ein "Privatleben". (Hatte wohl früher keins, na was solls. btw: einige können sich da nun sicher einiges an zwei Fingern abzählen. btw2: nach dem abzählen ist dann wohl auch recht klar, dass das Forenspiel erstmal weiterschlafen wird.)
Na ... dann schlaeft es eben ... wer wird hetzen, ich bin der naechste auf der Pensionierungsliste und wenn ich Zeit habe ... dann die anderen schon lange !