Der frühere FDP Spitzenpolitker Jürgen Möllemann hat sich offenbar das Leben genommen. Der Staatsanwaltschaft Münster zufolge hat sich Möllemann bei einem Falschirmsprung in Marl-Lohmühle in den Tod gestürzt. Eine Polizeisprecherin in Recklinghausen sprach von einem Sturz aus "ziemlich großer Höhe". Der 57-Jährige hinterlässt eine Frau und drei Kinder.
Zuvor hatte der Bundestag Möllemann in einem einstimmigen Beschluss seine Immunität aberkannt. Mit dem Parlamentsbeschluss wurde der Weg für gerichtliche Durchsuchungen und Beschlagnahmeaktionen in Möllemanns Geschäfts- und Privaträumen freigemacht. Beamte der Staatsanwaltschaft und der Steuerfahndung durchsuchten unmittelbar nach Aufhebung der Immunität bei einer internationalen Razzia 25 Objekte in vier Ländern.
Hintergrund seien die Ermittlungsverfahren gegen Möllemann und fünf weitere Beschuldigte wegen Verstoßes gegen das Parteiengesetz, Betrugs und Untreue. An der Durchsuchung seien mehr als 100 Beamte beteiligt. Die Ermittler wurden an 13 Orten in Deutschland, Luxemburg, Spanien und Liechtenstein aktiv.
Der 57-jährige leidenschaftliche Fallschirmspringer, der unter Kanzler Helmut Kohl Bundeswirtschaftsminister war, war im März aus der FDP ausgetreten. Der frühere nordrhein-westfälische Landesvorsitzende zog damit die Konsequenz aus einer heftigen Auseinandersetzung mit der Parteiführung, die sich am so genannten Antisemitismus-Streit entzündet hatte: Nur wenige Tage vor der Bundestagswahl im September 2002 hatte Möllemann mit einem Flugblatt seinen beigelegt geglaubten Streit mit dem Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden, Michel Friedman, mit einer Flugblattaktion wieder aufleben lassen.
Kurz nach der Wahl erklärte er seinen Rücktritt vom Amt des stellvertretenden Bundesvorsitzenden, nachdem sein Flugblatt für die Wahlschlappe der FDP verantwortlich gemacht worden war. Die Bundes- und die Landespartei leiteten später Verfahren zum Ausschluss Möllemanns aus Partei und Fraktion der FDP ein. Diesem Ausschluss kam Möllemann mit seinem Austritt zuvor. Er blieb aber als Fraktionsloser Mitglied in Bundestag und nordrhein-westfälischem Landtag. Bis zuletzt hatte Möllemann mit der Gründung einer eigenen Partei geliebäugelt.
Das kommt mir sooo bekannt vor ... (war das nicht Barschel, der unter mysteriösen Umständen in der Badewanne ersoffen war ...)
Sofern er tatsächlich nur mit 'nem Rucksack runtergehopst ist, kann einem nur die Familie leid tun. Sowas beklopptes, da finde ich gar kein passendes Smilie für !!
aber so, wie man den Menschen in der letzten Zeit in die Enge gedrückt hat, kann es schon sein, dass er sich, ähnlich wie mal so ein sächsischer König, gedacht hat: Dann macht doch euren Mist alleene. In dem Moment, wo in einer großen Durchsuchungsaktion eventuell vieles an die Öffentlichkeit kommt (in der Politik wundert mich gar nichts mehr), hat er womöglich schon in der Luft die Info erhalten und in Kurzschlussaktion einfach nicht mehr an die Reißleine denken wollen ...
Mein ehemaliger Geschichtslehrer ist nur für seine Abneigung ihm gegenüber bekannt, der meinte schon damals bei dieser Insel-Fallschirmaktion, wie schade es wäre, dass Möllemann dabei nicht gegen den Leuchtturm geknallt ist.
(Jetzt wäre ein Scherz-Smilie angebracht, damit nicht nachher noch einer kommt, der denkt, dass das ernst gemeint wäre... )
Vielleicht war es ganz einfach ein Unfall. Es kommt zwar mittlerweile selten vor, aber ab und zu passiert es dennoch, dass sich ein Fallschirm nicht richtig öffnet (vielleicht vorher nicht kontrolliert worden, vielleicht ist eine Leine gerissen, vielleicht "klemmte" was...).
Habe mir gerade von Skydivern erklaeren lassen was da passiert sein koennte .... nach Unfall sieht es nicht aus, vor allem da der Schirm sich ja geoeffnet hatte ...!
Hey hey der Fallschirm ging auf, er wurde dann abgetrennt auf halber Höhe und die Fallschirmspringerkollegen meinen das es auf der Höhe kein Problem gewesen wäre den Ersatzschirm zu öffnen. Ok das der einen Defekt hatte wäre theoretisch zwar möglich aber irgendwie recht unwahrscheinlich und das dann zusätzlich noch der Hauptschirm sich ausklinkt...
Das alles im Zusammenhang mit den Durchsuchungen und dem Druck der auf ihn ausgeübt wurde... halte ich den Selbstmord für wahrscheinlicher.
Wer sollte Möllemann jetzt noch beseitigen wollen, wo doch sowieso mit seinen Hausdurchsuchungen alles herausgekommen wäre, was er vielleicht zu verbergen hatte?
ja, wer wohl ??? Das hatte sich ja gestern alles ein bischen überschlagen. Vielleicht konnte man sich bei der Präparation nicht sicher sein, dass seine Immunität aufgehoben wird und die Staatsanwaltschaft so schnell auf die "Suche" geht. Ich denke trotzdem, er wird es schon selbst gewesen sein. Obwohl mir zu denken gibt:
Wenn ich von da oben ganz schnell nach unten will, warum mache ich erst den Hauptfallschirm auf und nachdem der offen ist, kappe ich ihn ??? (Eklären könnte ich mir hierzu noch, dass er bewust erst mal gucken wollte, ob unter ihm alles frei und keiner von seinen Mitspringern im Weg war)