Was tut Ihr, um Euch für eine Arbeit zu motivieren, die Ihr nicht mögt? Am Dienstag muß ich zum Beispiel mein nächstes Referat halten. Diese Tatsache für sich genommen ist ja schon schlimm genug, vor allem, wenn man meine Meinung zu Referaten kennt . Das ganze Thema ist noch nicht richtig ausgearbeitet und seid der ganzen letzten Woche versuche ich, etwas Wissen in mein Hirn zu bekommen. Wenn ich mich endlich, endlich aufraffen konnte und am Schreibtisch sitze, quäle ich mich durch zwei Seiten englischen Text und bin dann so müde, dass ich den Rest kaum noch mitbekomme. Das ist doch nicht normal, oder ? Vielleicht habe ich ja irgendeine Form von Vitamin-Mangel.
Meine Freundin zwingt sich immer dazu, zu arbeiten, indem sie sich selbst bestraft oder belohnt. Sie sagt sich z.B.: So, wenn ich nicht das Buch bis Mittwoch durch habe, gehe ich nicht ins Kino. Und wenn doch, gehe ich hin, als Belohnung. Funktioniert bei mir nicht - ich gehe so oder so hin .
Gute Frage, ein ähnliches Problem habe ich mit meiner Klausur Montag.
Irgendwie 'zwinge' ich mich dazu mich an den Schreibtisch zu setzten und zu Lernen. 1 bis 2 Stunden (mit ein paar kurzen Pausen) lernen und dann ne etwas größere Pause. (So wie jetzt, nun drehe ich mit dem Rad eine Runde am Deich. )
Für mich gibt es nur eine Motivation -> Temindruck. Auch wenn ich mir immer und immer wieder vorneme mit irgend was rechtzeitig anzufangen, warte ich doch immer bis zum letzten Moment. Aber dann läuft es auch flott und ich bin sogar motiviert und muß mich gar nicht mehr zwingen.
Tidenhub: Tidenhub (TH) ist das arithmetische Mittel aus dem Tidenstieg und dem Tidenfall.
(Ich muß gestehen, wo ich jetzt nach einer Definition im I-net gesucht habe, bin ich das erste mal über dei Begriffe Tidenstieg und Tidenfall gestolpert. )
In eigenen Worten: Tidenhub ist die 'Höhe' um die sich der Wasserstand zwischen Ebbe und Flut unterscheidet.
*brummel* zu langsam ...[f1][ Editiert von Administrator Venarin am 21-06-2003 19:55 ][/f]
Die Panik, die sich einstellt, wenn man entdeckt, dass man nur noch 3 Tage Zeit hat, um für die Klausur zu lernen, man aber mindestens eine Woche bräuchte.
Rudy, der eigentlich lernen müsste, aber doch lieber surft