Um mal die grauen Zellen ein bischen zu trainieren
3 Männer kaufen etwas für 30€. Kurz nachdem sie hinausgegangen sind, bemerkt der Verkäufer, dass die Ware nur 25€ kostet. Er nimmt sich ein 2€ Stück und 3 1€ Stücke und rennt ihnen nach. Für seine Mühe geben ihm die 3 das 2€ Stück zurück, die 1€ Stücke teilen sich die 3 unter sich auf. Jeder hat jetzt 10-1=9€ bezahlt, der Verkäufer hat 2€, das macht zusammen 29€... Wo ist der fehlende Euro geblieben?
Vier missionare sind in Afrika. Es ist nacht und dunkel. Vor ihnen ist eine Brücke, die man nur mit Licht überqueren kann. Ausserdem hält die nur 2 Personen gleichzeitig aus und die haben eine Taschenlampe, die nur noch für 1 Stunde Endergie hat. Die Missionare sind auch verschieden fit. Der erste kann in 5 Minuten über die Brücke eilen, der zweite in 10. Der dritte braucht 20 Minuten und der vierte gar 25.
Nun müssen sie dummerweise noch in dieser Nacht schnell über die Brücke (löwen, eingebohrene was auch immer jagt sie)
Können sie das überhaupt schaffen und wenn ja, wie???
In Deinem Text ist nichts davon gesagt, wie stark die einzelnen Missionare sind. Also geh ich mal davon aus, dass der schnellste stark genug ist, die anderen zu tragen. Also sind alle innerhalb von 30 Minuten über die Brücke.
Das kommt zustande, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Du kannst nicht die Männer (die gegeben haben) und den Verkäufer (der bekommen hat) einfach in einen Topf werfen. Das Rätsel ist kein Rätsel, sondern Quatsch. Man formuliere sich das einfach so, wie sich das in wirklichkeit mit dem Geld verhält.
Also kann man sich nun diese Geschichte so erzählen: Im Endeffekt (also nach dem rennen und so) haben die Männer dem Verkäufer was für 25 abgekauft und 2 geschenkt (macht 27). Sie bezahlen mit 30 und bekommen 3 wechelgeld (30 - 27 = 3).
So etwas ähnliches hatte ich schon einmal! Muß aber zu meiner Schande gestehen, dass ich mich nicht mehr an die Korrekte Lösung (habe dafür einige Stunden damals gebraucht) erinnern kann. Und noch einmal lösen will ich das nicht.
Ganz einfach die warten auf den naechsten Loewen der vorbei kommt, dann braucht der Langsame mit Sicherheit keine 25min. mehr um ueber die Bruecke zu schnecken.
Nr.1 geht mit Nr. 2 ueber die Bruecke. 10 Min. Dann geht er bis zur Mitte der Bruecke 2 1/2 Min.
Nr. 3 geht dann los und auf das Licht zu. Ab der Mitte geht dann wieder Nr. 1 mit ihm zum Ende. 20 Min. Nr. 1 geht wieder zur Mitte der Bruecke 2 1/2 Min.
Nr. 4 geht dann los und beide gehen ab der Mitte zusammen zu den anderen. 25 Min.
Und dann geht das Licht aus, als alle an der anderen Seite sind.