Interessant hierzu ist ja das Marx sagte: „Religion ist Gift fürs Volk" denn Marxismus dann als Religion zu bezeichnen finde ich (eine der wenigen Situationen in dem dieses Wort seine Richtigkeit hat) ironisch, ironisch und dumm.
Und wegen dem Werbefeldzug haben wir schon einen KPler eingeladen, der mit uns unsere Änderungsvorschläge (BEFEHLE!) durchnehmen wird.
Freitag war seine erste KJ-Sitzung, war zwar für einen nichtroten relativ fad, da wir mit einem Zeitzeugen der KJ-Anfangstage diskutiert haben und deutsche und österreichische Kommis im Zweiten Weltkrieg geredet haben (immerhin fast 90% der KZinhaftierten) hat ihm angeblich aber ganz gut gefallen.
Mein Einstieg dagegen war super, durfte gleich beim ersten mal einen Clash of Titans sehen. Eine Diskussion zwischen (dem bereits erwähnten) Hutterer und Simböck (Bruder des lokal-berühmten Hitler Gegener und Sozialisten Dir. Wolfgang Simböck).
AFAIK war´s tatsächlich Opium, und das bezog sich - ganz nebenbei - anders als oftmals angenommen nicht auf den glauben, sondern auf die organisierte Religion, und die Rolle derselbigen kann auch eine totalitäre Ideologie einnehmen (z.B. Kommunismus).
Wie gesagt, ich habe Jahn nicht verteidigt - wußte so gut wie nichts über den -, ich fand nur deine damalige Aussage, er sei quasi schon dafür zu verurteilen, daß Hitler ihn bewundert habe etwas komisch.