Bin jetzt vom Triple-Feature zurück. Hat fast 11 Stunden geadauert, die sich aber gelohnt haben. Alle 9 Kinosäle ausgebucht. Sehr gute Stimmung bei den Filmen. Und ein guter Teil 3 - bei dem sich das Ende immer wieder hinauszögert (wer es dann sieht, weiß was ich meine.)
Sonst empfehle ich den Film als Fantasy-film, oder guter Abschluss der Trilogie weiter
Naja, hat irgendwie bei mir nicht ganz geklappt, als sie es zeitweise so aussehen lassen wollten, als würde was schiefgehen - irgendwie wusste ich doch in etwa, wie es ausgehen würde... Dann lieber ganz nach Buch, als missglückte Variierungsversuche.
Ja, dann... also, hast du dich nicht gewundert, das soviel über das "Zeitalter der Menschen" gefaselt wird, wenn die gar nicht die Schlacht gewonnen haben, sondern ihre "Helfer"?
Eigentlich nicht. Aber ich hab versucht den Film einfach zu genießen und nach Möglichkeit über derartige Dinge und Unstimmigkeiten mit dem Buch hinwegzusehen. Also mir hat er sehr gut gefallen
Im Ernst, ich bin diesmal auch mit dem festen Vorsatz ins Kino gegangen, mich nicht so anzustellen - aber nach der ersten halben Stunde wurde das immer schwerer...
Der Einstieg mit Smeagol und Deago war find ich recht hart. Dann gings aber das Ende war dann seeehr lange
Also... diesmal hat die einstellung funktioniert. Liegt vielleicht auch daran, dass ich vorher Teil 2 gesehen hab. Der macht jegliche Hoffnungen auf sowas zu nichte.
Und eben abgesehen von kleinigkeiten oder Buch, war es ein super Fantasy - Film.
Naja, an einigen Stellen war´s mir zuviel Pathos (komisch, immer an den Stellen, wo Jacksons Team Reden dazugeschrieben hat. Ob da was dahinter steckt?), und es gelingt mir eben einfach nicht, das Buch zu vergessen.
Btw, findest du nicht auch, daß sie bei den Mumakil_Szenen einiges von Star Wars II geklaut haben (die Schlacht auf Hoth)?
Wenn die Fighter den AT-ST in die Beine schießen? ... gut möglich
Ich mochte diese "Reden-Szenen" da bekomm ich immer leicht Gänsehaut. Aber am besten war der Applaus nach den Legolas-stunts und mein sitznachbar, der sich daraufhin (nicht nur einmal) an die strin geschlagen und geflucht hat herrlich der typ
btw: Ich hab schon wieder so viele Einzelheiten vom Buch vergessen, selbst wenn ich gut drauf geachtet hätte wäre mir vermutlich nicht alles aufgefallen.
Also das Leuchtturm Auge konnte man nicht mehr ernst nehmen. Wie aus so einem Gefängnis Film, wo dann die großen Scheinwerfer angemacht werden und man sucht das Areal nach Ausbrechern ab.
Da ging eh ein Raunen durch die Reihen.
Aber wie gesagt, paar Ausrutscher, aber im Großen und ganzen fand ich ihn trotzdem cool
Irgendwie so... amerikanisiert. P.J. fehlt IMO der Sinn für Dramatik, daß muss durch gemetzel kompensiert werden. Wie z.B. die Szene am Tor von Minas Tirith.
Meine Meinung in kurzer Zusammenfsassung bevor ich mich jetzt auf irgendeine Diskussion einlasse(vorsicht spoiler, falls man das in diesem Thread noch dazuschreiben muss) :
Den Anfang mit Smeagolund Deagol fand ich gar nicht mal so schlimm, die Schlachten waren imho ganz gut umgesetzt(weniger Gemetzel als ich erwartet habe)und die Gollum-änderung war auch erträglich. Außerdem wurden nicht ganz so viele dämliche Witze über Gimli gemacht wie in Teil2. Negativ wären da die vielen ansprachen und dem Gegenüber dieses merkwürdig kurze Gespräch mit Denethor, das mir im Buch deutlich besser gefallen hat, hätte mird a ezwas mehr Zeit von den Schlachten abgezogen um Denethor mehr Charakter als den wahnsinnigen Herrscher, der eh nix mehr auf die Reihe kriegt, zu geben. Imrahil, meinen Lieblingswasweißichstel-Elb hab ich auch vermisst. Den Leuchtturm von Barad-dur kommentier ich mal überhaupt nicht. Zuguterletzt das Ende. Ätzend. Elend langes Rumgeschwafel und ichtmal die schöne Befreiung des Auenlandes... wenn sie wenigstens noch erwähnt hätten was mit Gimli und Legolas passiert, sobald der Krieg zu Ende ist.
Alles in Allem: Besser als Teil 2, aber nicht so gut wie die Gefährten. Und ein armseliges Häufchen Dreck im Vergleich mit dem Buch. Also ein recht guter Film.[f1][ Editiert von Agarwaen am: 17.12.2003 22:26 ][/f]
Recht gute Beurteilung IMHO. Ja, die Denethor-Verhunzung hat mich WIRKLICH geärgert - noch schlimmer als die Faramir-Verunglimpfung in Teil II. Im Buch wird gesagt, er sehe königlicher aus als Gandalf - nicht wie ein ungepflegter Penner ohne Manieren! Und nein, er hat gar nichts unternommen... Btw, was sollte die Stelle, wo Theoden auf Aragorn eifersüchtig ist und nicht weiß, ob er Gondor unterstützen wird?
Nimm mal an es gäbe die Bücher für einen Tag nicht.
Und jetzt überdenk den Film nochmal, vergiß dabei aber nicht das es die Bücher nicht gibt!
Ist es nicht eindeutig der beste Fantasy-Film den du jemals gesehen hast? Und ich rede nicht nur von der Story und von der Technik. Echt, die meisten Fantasy-Filme sind einfach nur Actionfilme in einem Fantasy Hintergrund z.b. Willow, guter Film, ohne Frage, aber ein Fantasy Film? Neee. Zu einem Fantasy-Film gehört weit mehr als nur Schwerter, Orks und Zauberer, Willow fehlt es an Atmosphäre. Und die hat HDR.
So gesehen ist HDR eindeutig der beste, wenn nicht sogar einzige Fantasy-Film.
Also der einzigste Fantasy Film ist HDR sicher nicht, denn eins darfst du dabei nicht vergessen.
Die ganzen anderen Fantasy Filme gehen keine 12 Stunden lang, würden die solange gehen hätten auch die genug gelegenheit dazu, eine schöne Stimmung aufzubauen, und mal von den Finanziellen Mitteln einer HDR Produktion ganz zu schweigen...