Da es jetzt ja schon drei Interessenten gibt mache ich mal einen Vorschlag.
In der Schule haben wir die letzte WM so getippt:
Vor der WM werden alle Spiele getippt.
- richtiges Ergebnis 3 Punkte - richtige tordifferenz 2 Punkte (nicht bei unentschieden) - richtige Tendenz 1 Punkt
- getippt wird auf 90 min (+ Nachspielzeit), auch in den KO-Runden sind also Unentschieden möglich - in diesen Fall wird noch nur noch auf einen Seger getippt, was 1 Punkt bringt
- Punkte ab dem Achtelfinale gibt es nur noch, wenn mindestens eine manschaft für dieses Spiel richtigt vorhergesagt wurde (aus den Ergebnissen, die sich aus den Vorrundenspielen ergeben)
- für jede Mannschaft, die korrekt ins Halbfinale getippt wurde gibt es 2 bonuspunkte, für den richtigen zweiten 3 und für den richtigen Weltmeister 4 Bonuspunkte
- wenn die paarungen ab dem Achtelfinale tatsächlich stehen, werde sie erneut getippt, nach den obengenannten Regeln
- die Auswertung sollte evt. einer übernehmen, dem die anderen ihre Tipps zuschicken und der sie dann ins Forum schreibt, so sollte es etwas übersichtlich bleiben
Die habe ich allerdings auch noch nicht, aber da Venarin sich ja fürs Auswerten bereit erklärt hat, wird er sicherlich so etwas besitzen und uns das auch mitteilen.
Ich hatte das so gedacht, daß ich ne Übersicht hier poste, ihr die Übersicht in irgendetwas, das ich mit Word bzw XEmacs öffnen kann, kopiert, ausfüllt und mir zuschickt.
Dann poste ich alle Tipps hier und später noch die Auswertungen.
Das ist im Moment meine Idee, Kritik Verbesserungs Vorschläge willkommen.
Noch eine Frage: wann tippen wir was? Die ganze WM jetzt bis zum 31. Mai zu tippen liegt leider im Bereich der Wahrsagerei (finde ich, aber wer's kann ...). Gibt Venarin die Tipps der Woche vor oder wie soll das funktionieren
Nach der jetzigen Planung werden alle Spiele nach der Vorrunde zweimal getippt. Das erste mal vor der WM etwas Rätzelraten ist also dabei. Das zweite mal wenn die Paarungen tatsächlich stehen.
Den Spielplan gebe ich heraus.
Der gesammte Spielplan sollte bis ca eine Woche vor Beginn getippt werden, die 'Ausscheidungsspiele' jeweils dann bis zum Abend vorher.
Das ist meine Planung im Moment, die aber keinesfalls endgültig ist, es kann noch fast alles geändert werden.
Was das Tippen angeht gibt es IMHO drei Varianten:
Variante A: Wie beschrieben, die komplette WM wird bis eine Woche vor Beginn getippt und alle Spiele nach der Vorrunde werden jeweils bis zum Abend vorher ein zweites mal getippt.
Variante B: Wie A, nur das die Spiele nach der Vorrunde nur einmal am jeweiligen Abend zuvor getippt werden.
Variante C: Alle Spiele werden am jeweilige Abend zuvor getippt.
Variante C halte ich für nur schwer durchzuführen, da vom 1. bis zum 14. Juni jeden Tag Spiele sind. Zumindest wenn wir es so machen, daß alle mir ihre Tipps zuschicken und ich die den zusammen poste. Im Juni wird wohl bei mir die heiße Phase des Semesters sein und mit den Forrundenspielen möchte ich etwas mehr Zeit haben, als nur einen Abend. Die Variante C wäre nur machbar, wenn jemand anderes die Auswertung übernimmt oder alle ihre Tipps dirkt ins Forum posten, was aber IMHO ziemlich schnell unübersichtlich wird.
Es gibt noch was zum Abstimmen! Gilt nur wenn wir nach Variante A oder B tippen, siehe oben.
Abstimmen per e-mail/nmail: Ihr tippt, den von mir geposteten Spielplan und schickt ihn mir per e-mail/nmail zu.
Abstimmen im Forum: Ihr tippt den Spielplan direkt im Forum.
In beiden Fällen würde ich die Tips naoch mal zusammenfassen, damit es übersichtlicher wird.
Erster Fall hat den Vorteil, daß ihr nicht von den Tips der anderen 'beeinflußt' werdet. Bei unserem Tippen in der Schile (ging allerdings auch um 82 DM ), wollten einige besonders zum Ende hin möglichst spät tippen um genauso/anders zu tippen als andere die dicht vor/hinter ihnen waren. In diesem Fall würde die Frist zur Tippabgabe, der 'ganzen WM' eine Woche vor Beginn liegen, die Frist für den zweiten Tip der KO Runde am Tag vor den Spielen um ca 18:00 MEZ, dann würde ich die Tipps posten und Ihr hättet bis Spielbeginn noch Zeit evt. Abschreibfehler meinerseits zu beanstande.
Im zweiten Fall läge die Abgabefrist der 'ganzen WM' wieder ca eine Woche vor Beginn und die Frist für den zweiten Teil ca bei einer Stunde vor Spielbeginn, die Zusammenfassung würde ich denn zusammen mit der Auswertung machen. Birkt allerdings die Gefahr, daß Ihr eure tipps noch nachträglich editieren könntet.
Jetzt müßt Ihr Euch melden!!
Noch änderungs Vorschläge bei der Punktverteilung??? Noch andere Bonuspunkte???