Nein nicht wirklich, meine damit nur das mir die Meditation da nicht viel hilft.
Was bei mir früher geholfen hat war das konzentrierte zwanhafte versuchen wach zu bleiben, spätestens nach 10-15 Minuten hab ich da tief und fest geschlafen. Inzwischen funktioniert das aber auch nicht mehr so richtig.
Kenn ich nur umgekehrt - du liegst ne Weile wach, auf einmal der Gedanke: "Jetzt mußt du aber einschlafen, sonst bist du morgen müde." Und dann tut man garantiert kein Auge zu...
Naja, wenn man so etwas schon denkt, ist man doch selber schuld.
Also ich benutze mein Bett auch nur zum schlafen und zum lesen, ich könnte aber auch sonst überall und zu jeder Zeit einschlafen, leider. Ich bin wohl so etwas was man einen "Dauerübermüdeten" nennt... Da hilft auch kein zusätzlicher Schlaf mehr... naja mit dem einschlafen habe ich jedenfalls keine Probleme, das hat was für sich.
Was das denken an eine bestimmte Sache angeht, würde ich es vielleicht eher als ein hineindenken beschreiben, das wirkt noch besser. Man muss sich gewissermaßen selbst Teil der gedchten Dinge werden lassen und damit gewissermaßen wegträumen, das wirkt recht oft, wenn man schnell einschlafen will/muss. Oft kann man damit sogar Teilmotive der Träume vorbestimmen, das ist ganz witzig, da es wirklich recht häufig funtioniert.