Die neue In Extremo Single, "Liam", ist IMO sehr empfehlenswert. Enthält gleichnamiges Lied in drei Versionen (deutsch, gälisch, Live-Version (gälisch)). Mir ging der Song seit dem Konzert nicht mehr aus dem Kopf, daher habe ich gleich zugeschlagen - und zu Recht!
*zustimm* Herr Mannelig von In Extremo ist grauenhaft gesungen. Hm... wobei ich die Band eh nicht leiden kann, für mich waren das immer nur schlechte Nachmacher von Subway to Sally mit einem äußerst unsympathischen, ekligen Sänger.
Ein einzelnes Lied fand ich mal nicht schlecht (irgendwas mit "Mond" ), aber ansonsten war die Musik noch nie mein Geschmack. Das Mittelaltergenre ist mir meistens zu dudelig. Und dazu kommt, dass der Sänger so ein blondierter [f1](blondierte Haare sind besonders bei Männern grausig)[/f] alter Sack ist, der sich für wer weiß wie unwiderstehlich hält. *schüttel* Auf sowas stehe ich gar nicht...
Also zunächst mal: Mir fehlen die Sprachkenntnisse um zu erkennen, ob Schwedisch oder Gälisch richtig gesungen wird. Ich mag ja furchtbar ungebildet sein, aber irgendwie habe ich es nach Deutsch, Englisch, Latein und etwas Spanisch nicht über mich gebracht, mich mit noch weiteren Sprachen auseinander zu setzen... Insofern mochte ich Herr Mannelig einfach, weil es mir vom Klang her gefiel. Wenngleich es mich eigentlich schon immer etwas stört, wenn ich nicht verstehe von was gesungen wird.
Sodann finde ich den Stil von Subway to Sally und In Extremo sehr unterschiedlich, auch wenn ich beide mag. Wie du ja selbst sagst, In Extremo hat mehr Mittelalter-Gedudel. Nebenbei, ich würde fast sagen (von den paar Alben die ich von den beiden Bands erst kenne) daß In Extremo musikalisch besser ist, also besser im Sinne von höherem Können. Aber wie gesagt, kenne bei weitem nicht alles von beiden Bands. Den Sänger - kann die Persönlichkeit nicht beurteilen, aber die Stimme ist gut. Ich meine, was soll´s, Kurt Cobaine war nen weinerlicher Junkie, ändert nichts daran daß die Musik seiner Band inklusive seines Gesangs großartig sind.
Naja, ich kann auch weder Schwedisch noch Gälisch (wobei ich mal ein Semester Schwedisch gelernt habe), aber ich kenne die Ausspracheregeln beider Sprachen, und In Extremo singen Schwedisch mehr oder weniger so, wie man es schreibt, und das ist reichlich falsch. Ich muss dazu sagen, dass ich ihre Version von "Herr Mannelig" prinzipiell mag, aber die grauenhafte Aussprache führt da aus meiner Sicht zu deutlichen Abstrichen, insbesondere wenn man ihre Darbietung mit der eines Muttersprachlers vergleicht - dazwischen liegen Welten (du kennst nicht zufällig die Garmarna-Version des Liedes?)
Und da die gälische Aussprache noch deutlich schwerer ist als die schwedische, kann ich mir kaum vorstellen, dass In Extremo das hinbekommen haben... außer natürlich, wenn sie sich diesmal einen Sprachkundigen als Berater genommen haben.
ZitatGepostet von valacirca Ein einzelnes Lied fand ich mal nicht schlecht (irgendwas mit "Mond" ), aber ansonsten war die Musik noch nie mein Geschmack. Das Mittelaltergenre ist mir meistens zu dudelig. Und dazu kommt, dass der Sänger so ein blondierter [f1](blondierte Haare sind besonders bei Männern grausig)[/f] alter Sack ist, der sich für wer weiß wie unwiderstehlich hält. *schüttel* Auf sowas stehe ich gar nicht...
Also eher Alzheimer.
Mist ... wie befuerchtet (aber Gnade Dir wenn ich den Lobgesang noch mal finde ) !
Hm, gestern war Mittelalternacht im Headbangers Ballroom - lohnende Veranstaltung, das. Kleine nur mäßig überfüllte Location, gute Atmosphäre, nette Leute (mit richtiger Kostümierung war Eintritt umsonst, dementsprechend sah man so manches Kettenhemd ), und Musik, die größtenteils nach meinem Geschmack war - auch wenn ich zugegebenermaßen fast nur ein paar Lieder von Schandmaul, Subway to Sally und In Extremo erkannte. Und 4 Euro Eintritt ist heutzutage sehr akzeptabel.
Einziges Manko war, daß die Musikanlage von der Tanzfläche u.a. mit einer Art Metallzaun abgetrennt war... bei dem man an der Ecke nicht alles verlötet hatte wie es sich gehört. Kurz und Gut: Ich schürfte mir den Arm auf und blutete mir fröhlich das T-Shirt voll, ohne es richtig zu merken...
Naja, manchmal hat Hamburg eben auch ganz nette Freizeitangebote.
Hm, ich war auch mal da, aber mir hat es nicht so übermäßig gefallen... zum einen lag es daran, dass ich auch nur in etwa jedes zehnte Lied kannte (und da ich ein Lied in aller Regel mehrfach hören muss, bis es mir gefällt, habe ich es lieber, wenn ich die Mehrzahl der gespielten Lieder kenne, mit unbekannten kann ich so spontan eigentlich meistens weniger anfangen). Zum anderen mag ich generell solche Massenaufläufe von Menschen nicht so, wo man ständig gegen irgendwelche schwitzenden, nach Alkohol und Zigarettenrauch stinkenden Leute gequetscht (oder von diesen angegraben) wird und gerade als kleinere Person dauernd Ellbogen und Ähnliches ins Gesicht bekommt, und ich finde auch solche extremen Zigarettenrauchschwaden sehr unangenehm. Die letzten Punkte treffen jetzt natürlich auf praktisch jeden Tanzschuppen zu, aber aus diesem Grund mag ich solche Läden eben generell nicht so besonders.
Naja, Yavanna, wie gesagt, ich fand es im VErhältnis gar nicht SO voll, und auch nicht besonders verraucht (was ich auch nicht leiden kann).
Und ich kannte schon nicht nur jedes 10te Lied... jedes 5te vielleicht.
ZitatGepostet von Chedala ... ist der DJ immer noch so schlecht?
DJ? DJane.
Naja, ging so - eigentlich ganz akzeptable Liedauswahl, und von meiner CD hat sie auf Wunsch auch bereitwillig ein Lied gespielt (sollte an sich selbstverständlich sein wenn das Lied in die Atmosphäre passt, ist es aber leider keineswegs). Nur gegen 1:30 wurde es ziemlich lahm - irgendwie nur noch Gedudel. Da waren viele kurz vorm Einschlafen - was ja nun nicht so gut ist.
Gut, es kommt wahrscheinlich sehr auf den jeweiligen Tag und die jeweilige Zeit an... wie gesagt, ich war nur einmal da, insofern habe ich keine Ahnung, ob es im Durchschnitt weniger voll ist. Ich fand es jedenfalls erstaunlich, dass auch morgens um fünf nur unwesentlich weniger Leute da waren als gegen Mitternacht. Mag natürlich Zufall gewesen sein an dem Tag.
@Val: So... auf wärmste Empfehlung hin, habe ich mich also dazu durchringen können mir Dark Tranquility zu beschaffen. Gerade donnert Damage Done durch meine Lautsprecher und ich muss ja mal echt sagen, dass du nicht zuviel versprochen hast. Klingt zwar nicht so wirklich nach In Flames und Co. aber das wäre wohl auch enttäuschend.
Hast du zufällig noch mehr Alben, die du mir ans Herz legen kannst?