Ausgehend von s Posting hier (die Tippfehler habe ich mal rausgemacht )
ZitatGepostet von Venarin Was mich zu der Frage führt, was du denn für Musik hörst? (Nein, ist nicht neugierig.)
dachte ich mir, ich mache einmal einen neuen Thread auf. Erzählt doch mal, was Ihr für Musik hört. Bei einigen weiß ich es zwar schon, aber bei anderen wieder gar nicht. Irgendwelche Genres, pickt Ihr es Euch aus dem Radio, klaubt Ihr es Euch im Laden zusammen und hört in Sachen rein, habt Ihr Lieblingslieder, wenn ja, welche etc. pp.
Ich würde ja gerne den Anfang machen, aber *auf die Uhr schau* irgendwie muss ich gleich in die Uni. Wenn ich wiederkomme, will ich hier was lesen.
Also... weiß zwar schon, welche Musik ich höre, aber da es nicht weiß und er derjenige war, der ursprünglich gefragt hat...
- diverses Metal-Zeug, beispielsweise (trotz valas ständigem Gelästere ) Blind Guardian (auf deren neues Album ich schon soooo gespannt bin), außerdem Nightwish, die schon erwähnten Rhapsody, und anderes, was ungefähr in diese Richtung geht - keltische Musik, also alles Traditionelle, was aus Irland, Schottland oder sonstwie dem keltischen Bereich kommt - spezielle Gruppen kann ich da nicht nennen, weil das meiste doch von Einzelkünstlern oder unbekannteren Gruppen stammt; von den bekannteren Gruppen (Clannad oder Capercaillie) höre ich nur die älteren Stücke, die noch traditionell und kein Radio-Pop waren - klassische Musik diverser Komponisten - einiges andere, von dem ich gerade nicht weiß, in welche Schublade ich es einordnen sollte
Praktisch ist das von Yavanna genannte komplett Teil meines Musikhörens, dazu kommt noch die ganze Industrial-Ecke (zum Beispiel Project Pitchfork, Wumpscut) oder Metal, der(?) sich mehr vom "Fantasy-Metal" (wie Hammerfall oder Rhapsody) wegbewegt.
Auch liegen hier CDs von Deine Lakaien, Tanzwut oder Subway to Sally rum, die irgendwie nicht in die bislang geannten Kategorien passen.
Nicht zu vergessen die feine Sache mit dem Klassik/Death Metal crossover a la Haggard.
Ich muss auch gestehen... für gewöhnlich kaufe ich meine CDs bei amazon.
Aber von der Musikrichtung höre ich so ziemlich alles gerne, was ein wenig "unter die Haut geht". Das kann z.B. Pink Floyd mit "High hopes" (wegen der eventuellen Falschschreibung) sein, oder Nightwish oder Evanesence oder Peter Gabriel oder Mikis Theodorakis sein. Hauptsache laut und mit viel Rhythmus...
Hmmm... das hängt bei mir immer etwas davon ab, wie ich so drauf bin. Ich höre bedingt ganz normale Pop-Musik. Da befinden sich zum Beispiel gerade Lieder von Juli oder Ich & Ich auf meinem PC, aber ich habe auch Cds von Pink, Christina Aguilera, Anastacia und Dido. Was ich nicht mag ist Rap-Musik. Es gibt vielleicht ein, zwei gute Lieder, aber das meiste ist mir zu eintönig und nervt daher schnell. Mal von der Pop-Musik abgesehen mag ich auch keltische Musik. Loreena Mc Kennitt gefällt mir gut, obwohl ihre Musik in unterschiedliche Richtungen geht (z.B. lassen sich auch orientalische Anklänge finden). Nightwish und Evernesence höre ich ebenfalls gerne. Die etwas "rauhere" Musik geht bei mir nicht über die "Toten Hosen" und "The Rasmus" hinaus (und das ist dann ja eigentlich auch schon wieder Pop). Metalmäßig schone ich meine Ohren lieber .
Was noch? Ja, manchmal höre ich mir ganz "unpopuläre" Musicals an. (Phantom der Oper, worüber wir ja schon mal gesprochen hatten, Les Miserables und ähnliches. Hin und wieder singe ich zum Schrecken aller sogar mit ). Auch Soundtracks von Filmen höre ich mir ab und zu an (auch solche, wo dann überwiegend nur Instrumentalmusik drauf ist).
Klassische Musik und selbst eine CD zu gemischten Opernstücken besitze ich auch, aber da muss ich dann auch wirklich in der Stimmung zu sein. Alles in allem habe ich gerade festgestellt, dass dann doch die Pop-Musik und die keltische Musik bei mir überwiegen.
EDIT: Runrig ist mir da gerade auch noch eingefallen. Ist - glaube ich - eine schottische Gruppe, aber hat auch international Erfolg.
Meine Jazzphase ist allmählich vorüber. Dafür höre ich im Moment gerne die Cranberries (besonders "Hollywood", mein momentaner Favourit) Ansonsten gibt es natürlich immer wiederkehrendes: Nightwish, Evanescence, Elis, Rammstein, Muse, Nine Inch Nails, Placebo, Schandmaul...
Ich sage es mal so... irgendwie muss Musik die ich mag eine gewisse Spannung aufweisen, die natürlich unterschiedlich erzeugt werden kann.
Also, zuerst mal ganz oben Blind Guardian, ebenso wie Yavanna bin ich auf deren neue CD (und neuen Drummer) sehr gespannt.
Dann aber noch viel anderes, z.B.
- einige feine deutsche Bands wie In Extremo, Cultus Ferox, Subway to Sally - Hammerfall und Nightwish, die ja anscheinend inzwischen eh schon Mainstream sind - Rock-Klassiker wie AC/DC, Guns´N´Roses, Iron Maiden - Sonstige Klassiker wie Nirvana, Offspring, Heather Nova - neuerdings Bloodhound Gang, gefallen mir momentan irgendwie ganz gut - und natürlich auch die (selbsternanntermaßen) beste Band der Welt, Die Ärzte
und sicher noch mehr, die mir gerade net einfallen oder von denen ich nur 1-2 Lieder habe, eine Erwähnung also übertrieben wäre.
ZitatGepostet von valacirca Ausgehend von s Posting hier (die Tippfehler habe ich mal rausgemacht )
*der Fehlerteufeljägerin einen Keks anbiet*
Die Antwort muss ich wohl in drei Teile teilen.
MP3s habe ich ziemlich bunt gemischt, hauptsächlich Sachen die vor 3-7 Jahren aktuell waren. Davon läuft meistens was im Hintergrund, wenn ich am PC sitze. Machmal bin ich selber überrascht was ich da in der Sammlung finde. Die MP3s sind auch nicht alles Lieder sondern auch ein paar OTTO Auftritte.
CDs habe ich nicht so viele, vermutlich könnte ich die alle an einem Tag hören. In erster Linie von den Toten Hosen, Queen und den Rolling Stones. Und seit neuestem eine von Annett Lousian.
Keine eigenen CDs, aber CDs im Haus, die ich höre sind Genesis, Rammstein und Westernhagen. Die Prinzen und Fanta 4 sind hin und wieder auch ganz nett zu hören.
In die Kategorie "Habe ich CDs in Reichweite, höre ich aber bei Gelegenheit gerne" gehören: Die Ärtzte, Wir sind Helden und Max Raabe.
*aushol* Ich bin relativ leidensfähig, was Musik angeht, aber ziemlilch engstirnig in dem, was ich dann selber höre. Die Schmerzgrenze ist bei HipHop/Rap, Bikerrock (AC/DC und sowas), Schnulzpopsongs und Power Metal erreicht (Blind Guardian und Rhapsody ahoi ).
Ich höre sehr viel Metal, hauptsächlich Melodic Death Metal (In Flames, Dark Tranquility, Soilwork,...), Gothic Metal (Amorphis, Darkseed,...), New/Industrial Metal und Crossover (Static X, Spineshank, Velcra, Clawfinger...). Ab und zu ein paar härtere Sachen, aber das wirklich nur sehr selten. Deutsche Sachen gibt es schon ein paar feine, Oomph mag ich zum Beispiel gerne, auch Rammstein (die älteren Sachen) und Megaherz, manchmal auch Subway to Sally (aber da nur die Engelskrieger, das andere ist mir größtenteils zu dudelig).
Aus dem nicht-metallischen Bereich habe ich schon einige CDs, aber die höre ich immer weniger, auch wenn ich sie nach wie vor sehr gerne mag. Da wären zum Beispiel ein paar TripHop-Bands (Massive Attack, Portishead, Morcheeba), aber auch Sinéad O'Connor, Paula Cole...
Mein Freund hört zudem auch manchmal ein bisschen elektronischere Sachen, die ich teilweise gerne mag (Nine Inch Nails, Rob Dougan), und teilweise nicht länger als 5 Lieder aushalte (Project Pitchfork und dergleichen, außerdem manchmal Chemical Brothers oder sowas). Elektronisch ist soweit noch ok, wie härtere Gitarren und ein Schlagzeug dabei sind.
Wir haben zwar einen Fernseher, kriegen aber nur österreichische Programme rein, also keine Sachen wie MTV/Viva und da ich zudem auch kein Radio höre, bin ich in Sachen Pop und so ziemlich schlecht informiert. Wobei ich letztens das neue Lied von Madonna durch Zufall im Autoradio gehört und es zu meiner Erschütterung gar nicht mal so schlecht fand.
ZitatGepostet von valacirca Ich höre sehr viel Metal, hauptsächlich Melodic Death Metal (In Flames, Dark Tranquility, Soilwork,...), Gothic Metal (Amorphis, Darkseed,...), New/Industrial Metal und Crossover (Static X, Spineshank, Velcra, Clawfinger...).
Auch auf die Gefahr hin mich als metal-Unkundiger zu outen. Was unterscheidet diese ganzen Metal Richtungen(?) voneinander?
*den Ven bitt meinen Post aus dem andern Threat zu verschieben"
Ansonsten würde ich mich Venarins Musik wohl recht anschließen Ich habe 35gb bunt gemischte MP3s mit viel Ärzte, Tote Hosen, Funny van Dannen, Wise Guys,Cranbeeries, Flogging Molly usw... CDs hab ich auch recht wenig, und wenn dann nur die Bravo Hits 15 von vor 7 jahren und alle Alben von den Backstreet Boys und ECHT *zugeb*. Das aktuellste gekaufte dürfte wohl die best of Platte von Eminem sein oder das aktuelle Album von Die Firma.
Hm, da gab es doch mal das mit dem Helden, dem Drachen und der Prinzessin...
Jemand meinte mal, es gebe mehr Metal-Unterarten als unterschiedliche Oberbegriffe für Musik. Ist ein bisschen übertrieben, aber deutet so ungefähr in die richtige Richtung.
Die Gitarren und der Gesang sind meistens ausschlaggebend. Beim New Metal steht der Bass viel mehr im Vordergrund, die anderen Gitarren kommen viel unauffälliger herüber. Der Gesang ist meistens, hm, schreiend mit Tendenzen zum Sprechgesang (aber bei weitem nicht so wie bei HipHop oder Rap). Das Paradebeispiel ist Korn, würde ich sagen. Im Melodic Death Metal ist der Gesang kein wirkliches Singen mehr, genauer gesagt wird es als Kreischen bezeichnet, bitte frag mich nicht, wie das genau geht... Oder das, was man Grunzen nennt: sehr tief, heiser und mehr oder weniger stimmlos. Kreischen ist quasi Grunzen in hoch. Die Gitarren spielen sehr eingängige Melodien, daher der Name. Industrial Metal arbeitet viel mit Elektronik, Marylin Manson ist so ein Beispiel dafür. Crossover verschmilzt so ein bisschen mit New Metal und Industrial, allerdings ist der Gesang da ein wenig, hm, rappiger und das ganze Gebilde viel viel schneller. Power Metal ist... grauenhaft. Nein, um ehrlich zu sein mag ich nur den Gesang nicht. Es geht meistens um irgendwelches Fantasyzeugs, der Sänger *singt* hier mal wirklich, oft mit tragender, aber leider viel zu hoher Stimme. Die Gitarren und so finde ich meistens gar nicht mal so schlecht. Das "Power" kommt, glaube ich, daher, dass die Instrumente sehr schnell spielen. Wanderlust von Nightwish wäre hier zu erwähnen... das Keyboard ist sehr krass. Hm... noch Fragen?
Naja, dann gibt es noch Black Metal, Doom Metal, Thrash Metal, Symphonic Metal, Viking Metal, Hardcore und Grindcore (wobei ich nicht weiß, ob das wirklich noch als Metal zählt) und bestimmt noch viel mehr, was mir gerade nicht einfällt.
Jede Band spielt einen eigenen Metal, manche wagen es sogar, das nach CDs oder auch mehreren CDs zu unterteilen. Man kann ja zum Beispiel bei Blind Guardian nicht sagen, dass die erste und die letzte CD irgendwie musikalisch das gleiche ist... das mag bei fast allen Musikstielen so sein (außer Mainstream, da ist alles meist die Kategorie... nicht so toll), nur beim Metal gibt man dem eigene Namen.
(Das mit dem Drachen und der Prinzessin hatte vor kurzem mal wieder jemand an einem Ort gepostet, wo ich es gelesen habe - war wieder nett. )
Außer den Stilrichtungen, die vala schon erwähnt hat, gibt es auch noch eine Menge mehr... *hier mal Folk Metal erwähnen möchte* (Davon gibt es zwar nicht viele Vertreter, dir mir übermäßig gut gefallen, aber immer mal wieder einzelne Lieder... von Thanateros' "Tir Na nÓg" zum Beispiel bekomme ich jedes Mal einen Ohrwurm, wenn ich es höre. )
@Yavanna: Stimmt, Folk Metal. Und Humpa Metal (Finntroll) und Progressive Metal... und HIM machen ja Love Metal.
ZitatGepostet von Chedala Jede Band spielt einen eigenen Metal, manche wagen es sogar, das nach CDs oder auch mehreren CDs zu unterteilen.
Klar, die Elemente vermischen sich je nach Vorlieben der Band, so dass man das nur von der Tendenz her in eine Schublade stecken kann... ich mag Schubladendenken auch gar nicht so besonders.
@Anessa: Von der Tendenz her Industrial Metal, würde ich sagen.
ZitatGepostet von Yavanna (Davon gibt es zwar nicht viele Vertreter, dir mir übermäßig gut gefallen, aber immer mal wieder einzelne Lieder... von Thanateros' "Tir Na nÓg" zum Beispiel bekomme ich jedes Mal einen Ohrwurm, wenn ich es höre. )
Thanatero sind super, obwohl in Sachen Folk Metal wohl eher die finnischen Bands (Finntroll, Ensiferum, Korpiklaani, Turisas, Moonsorrow usw.) und die deutschen (In Extremo, Corvus Corax, Potentia Animi, Adaro usw.) hervorzuheben sind. Die werden bei uns zwar Mittelalter Rock gennent in anderen Ländern aber wahrscheinlich auch Folk Metal. So wie Rammstein bei uns NDH ist obwohl es ja eigentlich Industrial Metal wäre.
Zu den Metal-Genres wär noch zu sagen das es da soviele unterschiedlieche Einteilungen gibt wie Fans. Obwohl es da schon einige recht uhm, puristische Gruppierungen wie den Black Metal gibt die man schlecht einem anderen Genre zuordnen kann. Aber ich käme zum beispiel nie auf die Idee Nightwish Power Metal zu nennen (dazu fällt ihnen was, nämlich die Power ), außer vielleicht ein paar Lieder, für mich ist das Gothic Metal (wenn man unter GM jetzt nicht unbedingt suder-Musik wie Type-O versteht) oder eher noch Melodic Metal. Wenn ich hier alle Genres aufzählen müsst würd ich aber alt werden besonders da sich einige Sachen noch weiter aufspalten lassen. Doom zum beispiel in Göteborger, FSD, Withe-Doom, Dark-Doom usw.
Manson ist IHMO ürbigens eher Gothic- oder Dark Rock.
So mein Musik-Geschmack, Metal natürlich in all seinen Facetten (außer Glamour-Metal, seit die Turbokids bei uns eine Zweigstell aufgemacht haben. ) aber in letzter Zeit reit ich recht auf der Finnish-Folk Welle dahin (die mich übrigens schon lange gepackt hat bevor sie richtig losging bei uns) deutschen Viking Metal find ich auch noch super (präzise Stormwarrior) und natürlich noch deutschen Trash, alá Sodom oder Kreator, dann noch Californian Bay Area-Zeugs (Sfu, Death Angel) und österreichischen Black Metal (Pungent Stench, Belphegor) sowie ein paar erwählte skandinavische BM-Bands (Dissection, Gorgoroth beide zur Zeit leider Jail-Metal ), dann noch amerikanischen Speed Metal (Anthrax, Metallica), Südamerikansichen Trash-Metal (Sepultura, Soulfly, Dead Soul Tribe) und selbstverständlich NWOBHM (judas Priest und Iron Maiden, sie stehen wie Götter über allen anderen ), die schwer einzuordnende, wunderschöne, Lotosblume Saeko (vor der sich Shinobi lächerlich gemacht hat ) und zu guter Letzt noch sehr wenige New Metal Bands (Devilrider, System of a Down, Coal Chamber). Das alles, viel was ich noch vergessen habe und Black Daliah Murder.
Bei dem bleibts aber nicht. In letzter Zeit schleichen sich immer mehr Klassiker in meine MP3-List von denen ich aber leider nur wenige beim Namen nennen kann (die Stones, besonders Paint it Black, Led Zepplin, The Doors usw) dann noch etwas das manche wohl "Funk" nennen würden (Einzelstücke; Cant touch this, Lowrider, Dont Bogart that Joint, Kung Fu Girl, Jazz Jackrabbit usw.) Tito & Tarantula sind auch noch wahnsinnig gut.
Klassik ist etwas was bei mir direkt in die Knochen fahrt, nur kenn ich mich da leider sehr wenig aus, als Laie kann ich aber Alban Berg, Beethoven, Mozart, Strauss und Haydn nennen. Gar nicht mag ich dagegen Brahms und Wagner.
Hab sicher an Haufen vergessen, aber dennoch zum Schluß noch was was ich gar nicht mag: Metalcore. Den Blödsinn würd ich am liebsten im Wald vergraben.
Meinen Musikgeschmack würde der Satz "die Charts rauf und runter" wohl am besten beschreiben...ziemlicher Mainstream eben. Allerdings hat sich das in letzter Zeit etwas geändert, nachdem solche Perlen wie "Schnappi, das Krokodil" Spitzenplätze erobert haben
Hm, ja, Rammstein habe ich vergessen, die mag ich auch noch. Nicht zuletzt weil die Jungs sich selbst alles andere als Ernst nehmen, das finde ich sympathisch.
@Vala: Wenn dich primär der Gesang beim Power Metal stört, gib doch mal Instrumental-Stücken aus der Sparte ne Chance. Bei Blind Guardian wären das z.B. Gandalfs Rebirth (das ich echt cool finde, und dabei fehlt mir sonst bei Instrumental-Stücken immer was - genau, der Gesang ), Theatre of Pain oder By the Gates of Moria.
Im übrigen bewundere ich alle Leute, die sich all diese Stilrichtungen beim Metal merken können - auch wenn ich mich diesem Schubladendenken schon aus Prinzip verweigere, wie gesagt, einige Bands (meist recht gute) entwickeln sich z.B. über die Jahre in ganz neue Stilarten, dann gibt es Lieder/Interpreten, die schwer zuzuordnen sind, es sei denn man macht für sie ne extra Kategorie auf, usw..
Und irgendwie komme ich mir wieder so ungebildet vor, weil ich von den Bands die Vala und Ray aufzählen kaum eine kenne. Naja, ich hoffe mal, daß ich sie irgendwann mal kennenlerne. Und vielleicht kennt Ray ja auch net alles - wie isses z.B. mit Cultus Ferox? *Quizfrage*