Hier gibt es einen Spielplan zur WM. Diesen Spielplan sollte sich jeder downloaden.
Sinn und Zweck des Spielplans: Die Spielpaarungen für alle Spiele zu erstellen, damit diese von allen pünktlich getiptt werden können.
Die Paarungen der Vorrunde sind direkt eingetragen und können getiptt werden. (Aus diesen Ergebnissen werden automatisch die Punkte und Tore für jede Mannschaft berechnet ... das ist im wesentlichen eine Spielerei. )
Hinter jede Mannschaft kann die Platzierung in der Gruppe eingetragen werden. Hier sollte die tatsächliche Platzierung eingetragen werden und nicht die Platzieurng, die sich aus euren Tipps ergibt. Aus dieser Platzieurng wird nämlich der Spielplan für das Achtelfinale erstellt. Aus den Ergebnissen des Achtelfinales denn die des Viertelfinales usw.
Es kann also keiner kommen und sagen 'Ich konnte nicht tippen, weil ich die Paarungen nicht wußte'. Einfach die Ergebnisse eintargen und alles ist da.
Tippablauf
Alle Tipps müssen bis zu einem bestimmten Datum bei mir sein. Für die Vorrunde werde ich wohl 3 Fristen für jeweils ein Drittel der Spiele setzen. Ab dem Viertelfinale wird es wohl der Mittag vor dem jeweiligen Spiel sein. Für die Vorrunde bitte die Excel-Datei zuschicken. Danach die reicht es auch einfach die Spiele in eine E-Mail oder nmail zu kopieren und mir zu schicken. Fristgerecht ist alles was pünktlich bei mir ankommt. Vermutlich werde ich die Tipps + Auswertung denn aber immer erst etwas verspätet Onlinestellen können, weil ich nur am WE genügend I-Net Zeit habe.
Punkte für die Tipps gibt es wie folgt: 3 Punkte: richtiges Ergebnis 2 Punkte: richtige Tordifferenz (nicht bei einem Unendschieden) 1 Punkt: richtige Tendenz
Es wird immer das Ergebnis auf 90min + Nachspielzeit aber ohne Verlängeurng oder Elfmeterschießen getippt. Wer in der KO-Runde auf ein Unendschieden tippt, muss außerdem noch tippen welche Mannschaft in der Verlängeurng/Elfmeterschießen gewinnt, dafür gibt es noch mals einen Punkt, wenn der Tip korrekt ist.
Rangliste der Tipper Werde ich auch regelmäßig erstellen ... wobei regelmäßig wohl heißt am WE.
Zusätzliche Tippunkte Hier bin ich mir noch nicht sicher ... möglich wären: Aus den Tipps der Vorrunde ergibt sich eine Rangliste, wenn diese am Ende der Vorrunde mit der tatsächlichen Ranglsite übereinstimmt gibt es dafür Punkte: 1 Mannschaft: 2 Punkte 2 Mannschaften: 4 Punkte alle Mannschaften: 6 Punkte
Die Finalpaarung und der Weltmeister werden vor dem ersten Spiel getippt. Für jede richtige Mannschaft im Finlae gibt es 5 Punkte für den richtigen Weltmeister noch mal 5 (max also 15 Punkte).
Torschützenkönig, Toranzahl des Torschützenkönigs, meisten Tore im Spiel usw .... könnte man auch noch tippen ...
Fragen? Anmerkungen? Änderungswünsche? Lob (nehme ich auch )?
[ Editiert von Administrator Venarin am 21.05.06 15:17 ]
Wäre ganz gut, wenn diejenige, die mittippen wollen, sich hier noch mal melden. Nur damit ich weiß, wie groß ich die Auswertungstabelle in etwa aufbauen muss.
*hüstel* Ich versteh das System noch nicht, habe aber auch gerade keine Zeit mir das genauer durchzulesen... im Zweifel macht mal ohne mich, wenn ichs noch rechtzeitig schaffe, dann meld ich mich sonst nochmal...
Warum machen wir das so umständlich mit der Excel Tabelle?
Man könnte es doch auch so machen das du einen neuen Thread eröffnest. Dort postest du ganz oben die Rangliste der User rein und zudem den gesamten Spielplan und die Tabellen, usw usf.
Wir posten dann untendrunter nur unsere Tips und du, oder wer auch immer sich dazu bereit erklärt, wertet das aus, und editiert die neue Rangliste einfach oben rein...
da muss man nicht die ganzen mails hin und herschicken und ne Geheimsache ist es ja auch nicht, was jeder tippt.
Man sollte vielleicht nur die Diskussionen rauslassen, damit es für den Auswerter übersichtlich bleibt.
naja den diskussionsthread kann man ja extra machen, zum beispiel gleich hier aber eben so ein abgeschottetes dingens, wo nur die tipps und ergebnisse drin stehen sollte doch machbar sein. und es wäre sicher weniger aufwand, als wenn man extra excell brauchen würde...
ich denke bei den 10, 12 leuten, wenn überhaupt die hier mitmachen, muss man es auch nicht übertreiben und ne extra datenbank aufmachen oder so...
würde mich da auch gern anbieten, da mitzuhelfen und den krempel mit auszuwerten, wenn es gewünscht wird...
nur, wenn jetzt wirklich jeder sich diese excell tabelle downloaden muss, sich anschliessend ein programm besorgen muss, das auch excell öffnet und es an venarim zurückschickt, finde ich bei den paar leuten etwas zuviel des guten. ...und ich glaube, die tipps der andern zu sehen, ist auch ganz interessant, auch ohne das man sich dadurch beeinflussen lässt.
Die Exceldatei ist nur als Hilfsmittelgedacht und keines Falls Pflicht.
Die Datei soll sicherstellen, dass jeder auch weiß welche Spielpaarungen getippt werden müssen. In der KO-Runde ergeben sich die Paarungen ja erst recht kurzfristig und zumindest meine Onlinezeit wird nicht reichen alle Paarungen rechtzeitig ins Forum zu stellen. Das müßte ja sofort nachdem die Paarungen feststehen gemacht werden, damit jeder auch mindestens einen Tag zum Tippen hat.
Spielpläne im Forum zu posten hat einen Nachteil: Es sieht einfach grausig und unübersichtlich aus, da man im Forum nur schwer Tabellen posten kann. Mitlerweile müßte das zwar gehen, aber der Aufwand ist höher als diese Exceldatei zu erstellen ... zumal die Exceldatei ja schon besteht. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass jeder irgendwo/irgendwie auf Excel zugreifen kann. Weiterer Vorteil der Exceldatei, für die Auswertung kann ich die Tipps der Vorrunde, relativ einfach per copy-paste in die Auswertung übernehmen. Beim tippen im Forum müßte da mehr Handarbeit investiert werden.
Daher würde ich schon gerne bei der Exceldatei bleiben wollen. Die ja wie gesagt auch keine Pflicht ist. Für die Vorrunde wäre es aber hilfreich, wenn jeder der Excel hat, mir die Datei mit den Tipps zuschicken kann.
Was ich machen kann ist von dem Spielplan in der Exceldatei und auch von der Auswertung eine Screeni zu machen und den hier in Forum zu stellen.
Die Sonderpunkte seh ich immer bissl zwiespaeltig, sie sollten meiner Meinung nach nicht mehr als 20 % der gesamt erreichbaren Punktzahl ausmachen aber ich kann mit allem leben .
ZitatGepostet von AZOG Die Sonderpunkte seh ich immer bissl zwiespaeltig, sie sollten meiner Meinung nach nicht mehr als 20 % der gesamt erreichbaren Punktzahl ausmachen aber ich kann mit allem leben .
Paar andere Meinungen zu den Sonderpunkten wären nicht schlecht.
Mir viele jetzt ein: - Finalteilnehmer A ... 5 Punkte - Finalteilnehmer B ... 5 Punkte - Weltmeister ... 5 Punkte - Torschützenkönig ... 5 Punkte - Anzahl Tore des TSK ... 5 Punkte
Alles zu tippen bevor das erste Spiel gespielt ist. Macht max 25 Sonderpunkte ... die man auch mit 9 Spielen machen kann.
naja beide finalteilnehmer zu tippen und dann extra den wm ist irgendwie doppelt gemoppelt...
mach doch einfach nur:
WM - 10 Punkte Finalgegner - 5 Punkte Sieger Spiel um Platz 3 - 3 Punkte
vielleicht in der Tat Torschützenkönig, wobei ich glaube, das das zuweit führt. Vielleicht eher, wer wird der beste Torschütze der deutschen Mannschaft? Wo ist für uns Endstation? Wieviel Polizeiaufgebot ist notwendig um den nächsten Flieger nach Kalifornien abzusichern
Aber ich denke man muss nicht soviel Bonusfragen machen. die 3 ersten würden völlig reichen, würde ich meinen.