Oh, Mist die Frage haette eigentlich zweigeteilt sein muessen:
1. Wie hiess der Hof des Sultans noch --> Hohe Pforte 2. Wie hiess Konstantinopel vor und nach Ende des Osmanischen Reiches --> Byzanz; Istanbul (hatte valacirca ja schon beantwortet). Der Name Ostrom war eine zweite (fruehere) Bezeichnung von Byzanz, aber nicht mehr nach dem Fall der Stadt und des Reiches 1453!
@AZOG: Naja, ich meine, wenn Du mich schon unbedingt dahin schicken willst... machst Du doch bestimmt nicht aus Eigennutz? Aber mein Allgemeinwissen lässt manchmal schon etwas zu wünschen übrig. Da bastel ich Dir lieber irgendwie eine Ganzkörpermaske und möchte 40%.
Ich versuche meine Freundin davon zu ueberzeugen sich zu melden. Die ist darin echt gut ... ich dagegen nur relativ charmant ... ! Aber sie will nicht ... Schade!
Nö. Aber was hat es denn für einen Sinn zu wissen, welches Märchen nicht mit "Es war einmal..." anfängt? Damit könnte man nicht mal im Kindergarten angeben. Ich tipp mal auf Rotkäppchen.
Es geht ja bei der Millionen-Frage eben drum, dass es nicht jeder weiß. Oder kanntest Du den Namen des Sherpas, der die Erstbesteigung vom Mount Everest mitgemacht hat?