Hallo? Wer nichts über die Geschichte weiss, weiss nicht über die Gegenwart und wird nichts über die Zukunft wissen. *würg* ist genau die falsche reaktion. Man kanns auch übertreiben! Denke drüber nach! (mit dieser Zurechtweisung im bett verschwindet )
Ich musste mich für's Abi durch die letzten zwei Jahrhunderte quälen. Da kann man schon mal würgen müssen. Der ganze Mist, der angestellt wurde. Dummheit. Unfähigkeit. Naivität. Und das in einer Woche konzentriert.
Dummheit...? Ja. und immer und immer und immer wieder...unglaublich, oder? Eigennutz und kurzsichtigkeit. Hass, feindlichkeit "anderen" gegenüber...Nationalismus ist eines der grössten Probleme der Menschheit...dann noch Stolz...das wars dann. Das sind die letzen Jahrtausende der Menschheit. Klasse, oder?
Ja, schon. Aber gestern waren wir wahrscheinlich alle etwas negativ. Diese Dummheit ist halt etwas, was immer wieder vorkam und daher besonders aufällig ist. Hm, ich glaube, ich bin nicht in der Verfassung, jetzt über Geschichte zu diskutieren... Zu früh am Morgen.
Nix zu muede ... wir ueben jetzt fuer dein Kolloquium :
Letzten 200 Jahre ... hmmmm, erst einmal was ganz leichtes :
1. Welches Ereignis stellte die Vorherrschaft Preussens im Deutschen Reich her (noch Vorkaiserzeit)? 2. Wer war der Gegenspieler? 3. Was machte Sachsen in dieser Zeit. 4. Wann war das ueberhaupt? 5. Wie hiess der Hof des Sultans in Konstantinopel (und wie hiess die Stadt davor bzw. danach) zu dieser Zeit noch (hatte eine bestimmte Bezeichnung)?
Beantwortest du alle Fragen richtig, melde ich dich beim Guenther an ...!
Mein Kolloquium ist in Mathe. Ich möchte Dich mal bei Kurvendiskussionen schwitzen sehen.
(Außerdem ist die Geschichte, die Du da bringst, viel zu lange her. Mein Gebiet war eher Nazideutschland, Zweiter Weltkrieg, der Kalte Krieg und Deutschland/Europa ab den 50ern. Aber Konstantinopel hieß ganz früher Byzanz und jetzt ist es Istanbul.)
ZitatGepostet von valacirca Ich musste mich für's Abi durch die letzten zwei Jahrhunderte quälen. Da kann man schon mal würgen müssen. Der ganze Mist, der angestellt wurde. Dummheit. Unfähigkeit. Naivität. Und das in einer Woche konzentriert.
Aha! Dann habe ich dich hier wohl falsch verstanden .
Nagut ... dann halt nicht ... nix mit Jauch ... und Mathefragen sind da eher selten ...
[f1]Schade die naechsten Fragen waeren die bzgl. des Sozialversicherungssystems Bismarcks gewesenn ... [/f]
ZitatGepostet von BlackHand Die bestimmte Bezeichnung war Ostrom (so wie Ost-Berlin).
Diese Anwort ist ... falsch ... tja tut uns leid ... keine 16.000 EUR aber machen Sie sich einen schoenen Tag mit den 1.000 EUR hier in Berlin .
Ich habe ja nach der Bezeichnung des Hofes des Sultans gefragt, nicht nach dem Namen / der Bezeichnung von Byzanz nach der Teilung des Reiches ... C. Hohe Pforte waere richtig gewesen .