Dann würde ich aber eher deren Verhältnis zur Armee als gestört bezeichnen als das unsrige. Sorry, aber es ist eben NICHT ein Job wie jeder andere. Es gibt z.B. auch Länder, wo Schmuggel oder Drogenhandel als Beruf wie jeder andere betrachtet wird - auch die Ansicht kann ich nicht teilen und denke nicht, daß ich deshalb ein "gestörtes Verhältnis" zu diesen Aktivitäten habe...
Mit gestoert haben meine ich aber wir haben eine und ... nix wird so oft nach oben und unten diskutiert wie die Grundlage, Aufgabe und Befugnisse auf der diese Leute ihren 'Job' machen sollen.
Und das halte ich fuer erbaermlich. Nur weil sich Politiker Anforderungen beugen bzw. nicht wissen wie man damit umgehen soll, werden diese Leute teilweise als Menschen zweiter Klasse behandelt "Aeh ... ich bin Soldat!", rumdrucks .... !
Und ich denke es ist ein Job wie jeder andere, jeder innerhalb seiner 'Regeln und moralischen Grenzen' ... und natuerlich sind es 'direkte' Aktionen, die Soldaten ausfuehren aber die Problemverursacher ... die haben alle ehrenwerte Jobs ... Politiker, Banker, 'Manager' ... Interessensverbaende.
Auch wieder wahr. Trotzdem - sollte ich jemals anfangen, einige Leute als Menschen zweiter Klasse zu betrachten, dann wohl diejenigen, die andere Menschen als teil ihres Jobs umbringen.
Wir können gut reden über die Abschaffen der Armee...haben immerhin 60 Jahre Frieden gehabt. Und wem verdanken wir den? Der Armee - der US Armee um genau zu sein... Sie hat uns vor den Nazi gerettet, sie hat uns vor den Russen beschützt.
Es ist nunmal so, dass sich Konflikte auch in der heutigen Zeit oft nur mit Waffengewalt aus der Welt schaffen lässt...manche verstehen eben nur solche Worte.
Irgendwann wird vielleicht die Menschheit in einer Welt ohne Waffen leben...aber momentan ist sie noch nicht bereit dazu.