Aber ich muss protestieren. Erstens: Zeichentechnik ist durchaus erlernbar. Aber es dauert Ewigkeiten, wenn keine Begabung da ist. Die ist vonnöten. Und nur weil man in der einen Richtung gut ist, bedeutet es noch lange nicht, dass man alles andere auch kann. Mancher lernt's nie. Sorry, wenn ich da überheblich erscheine, aber Kunst ist... eine Schwäche von mir... Zweitens: @Aditú: Surrealismus?? Nur schiefe Uhren?Waaa.... (Ich darf mal zitieren: "...ein geschultes auge bzw. hand, gehören nun einmal zu den vorraussetzungen, um freier werden zu können, meistens jedenfalls, siehe picasso -erst begreifen, dann gekonnt zerstören..." Und das bezog sich aud Kubismus. Surrealismus ist zwar eine andere Richtung, aber, ach was soll's... Ich stresse ja schon wieder rum! )
Wenn ich mir so einige Kunstwerke betrachte, dann finde ich, dass ich das auch noch kann.
Wie war das noch mit Butter an die Waende schmieren, ein 1km tiefes Loch bohren und eine Toilette mit einer Liege in ein Zimmer stellen. Achja die Butterversion gibt es auch noch mit angwaermten Kaese.
Ich kann auch kleine Farbtoepfchen aufstellen, eine Leinwand auf den Fussboden legen und meine Katzen durch die Farbtoepfe jagen.
Oder mal den Pinsel in alle Toepfe tunken und immer wieder gegen die Wand schmeissen.
Ich habe "Technik" gemeint und nicht Kunst à la Beuys. Laut ihm ist nämlich jeder Künstler. (Allerdings gab es auch da wieder bestimmte Bedingungen...)
ZitatGepostet von valacirca Ich habe "Technik" gemeint und nicht Kunst à la Beuys. Laut ihm ist nämlich jeder Künstler. (Allerdings gab es auch da wieder bestimmte Bedingungen...)
Aber Kunst geht auch in verschiedene Richtungen, nicht nur Bleistift und Papier, vergiss das nicht
Das Lustige an der Sache ist: Wenn man so tut, als ob man sich furchtbar viele Gedanken drüber gemacht hat, kann das Geschmiere tatsächlich als Kunst durchgehen. Sagen wir mal, mit dem Hund/Katze- Verhältnis, mittels Farbe verdeutlicht, willst Du die Differenzen verschiedener Menschen untereinander und die Konsequenzen, die diese Aggressivitäten nach sich ziehen, darstellen. Nach Deinem Tod ist der Kram Millionen wert.
@Caro: Tja, ich bin kein begeisterter Beuys- Anhänger. Doch er meinte, dass jeder Mensch in dem, was er am besten beherrscht, (z.B. sein Beruf) Künstler ist. Irgendwo hat er vielleicht doch recht. (Oder hast Du was anderes gemeint? )
ZitatGepostet von valacirca Das Lustige an der Sache ist: Wenn man so tut, als ob man sich furchtbar viele Gedanken drüber gemacht hat, kann das Geschmiere tatsächlich als Kunst durchgehen. Sagen wir mal, mit dem Hund/Katze- Verhältnis, mittels Farbe verdeutlicht, willst Du die Differenzen verschiedener Menschen untereinander und die Konsequenzen, die diese Aggressivitäten nach sich ziehen, darstellen. Nach Deinem Tod ist der Kram Millionen wert.
Das meinte ich ja. Wenn man schon ein bisschen bekannt ist, wieso auch immer bei einem solchen Geschmiere, kommt man mit jedem "Kunstwerk" durch.
Fuer mich sind die Beispiele die ich genannt hatte keine Kunstwerke, sondern nur durch vorgetaeuschtes schlaues Gerede, von einigen Kunstsachverstaendigen, weil sie sich nicht mehr trauen bei einem Herrn Beuys mal zu sagen, dass es ganz grosser Mist ist, den er da verzapft hat, hochgepuscht worden ist
Jedenfalls fand ich die Putzfrau koestlich, die die Butter von der Wand geschrubbt hatte, weil sie dachte es waere Dreck.