DADA war eine Protestbewegung gegen den ersten Weltkrieg. Hauptsächlich in Frankreich und Deutschland. Alle Werte des Spießbürgertums (das in den Augen der Künstler der Auslöser für dieses Blutvergießen war) wurden in Frage gestellt, so auch alle kulturelle Tradition. Durch die Sinnlosigkeit des Krieges wurde also auch die Kunst jeglichen Sinns beraubt. Die schon optophonetischen Gedichte waren eine dadaistische Ausdrucksform, es wurden auch einfach zusammenhangslose Worte gebrüllt oder irgendwelche Klangassoziationen, meistens begleitet von ziemlich ätzender "Musik" (=meist bloßer Blechlärm). DADA war Skandal, Bluff, Witz, Selbstironie, der Zufall spielte die größte Rolle (in wild zusammengewürfelten Collagen beispielsweise). Das Bürgertum wurde also auf's Schärfste gereizt. Ach ja: "Dada" ist französisch und bedeutet "Steckenpferd". Entstanden beim Durchblättern eines Wörterbuchs...
ZitatGepostet von CaroM Okay, das ist auch keinesfalls eine Form der Kunst IMO.
Das sagst Du. Viele Leute denken da anders drüber. Aus dem Dadaismus sind aber "wirkliche" Kunstrichtungen entstanden. --> Futurismus --> Surrealismus Max Ernst war ein Dadaist und hat sich dann langsam zum Surrealisten gewandelt. Max Ernst ist echt klasse.
Kunstgeschichte ist interessant, aber für die eigene Kreativität ziemlich unwichtig, da gebe ich Dir recht. Ich habe schon lange nichts mehr gezeichnet. Seit meiner Facharbeit vor drei Monaten (ca. 20 Selbstdarstellungen..., puhh...) hatte ich nicht wirklich wieder Muße, was Größeres zu fabrizieren...
Na, dann mach' was kleines. Du wirst sehen, es macht Spaß So nebenbei schaff' ich auch ein paar kleine Dinge (Smileys) und ein paar große (HP). Aber, da du dich nun als 'Kunstliebhaber geoutet' hast könntest du ja auch mal was herzeigen (gemalt, gerendert, gesprayt, oder so)
@ Valacirca: Danke fuer die Erklaerung, jetzt verstehe ich auch wie der Surrealismus entstanden ist, denn das war fuer mich immer ein Geheimnis, wie Leute soetwas als Kunst und schoen bezeichnen koennen. Sorry, aber wenn ich mir ein Bild anschaue, dann moechte ich auch erkennen koennen was es darstellt und nicht erst einen Handstand machen muss, damit ich die Augen von einer Person finden kann.