@Caro: Tja, er hat sich auf Horizontale und Vertikale beschränkt, die die Grundfarben und Schwarz und Weiß eingeschlossen haben. Die Ordnung und "Harmonie" dieser Bilder, die im Endeffekt nur aus vielen Rechtecken, von schwarzen Konturen eingefasst, bestanden sollte auf die Welt übertragen werden, sollte zu einem Ausgkleich der Spannungen führen und somit zu einer besseren Gesellschaft... Ich sag doch: Begründe Dein Zeug gut und Du wirst weltberühmt.
Tja, so ist das. Heute malst du einen Kreis mit Dreieck, die sich in dem und dem Punkt schneiden. Das begründest du gut, warum du das so gemacht hast und dann 'boom' bist du berühmt. Hört sich gut an, ist aber eigentlich eher Humbug, da ICH das nun nicht als Kunst ansehe. Aber es geht da immer um die anderen
@Llial: Durch die Putzfrau wurde das Ganze wahrscheinlich in den Köpfen der Leute festgehalten... Aber ich könnte so viele Künstler aufzählen, die einen gewaltigen Schlag haben... die Aktionskünstler an erster Stelle. Und da war Beuys noch absolut harmlos...
Der kuenstlerische Sinn des Kassler Loches ist mir auch irgendwo entgangen, denn ein 1 KM langes Loch zu bohren finde ich nicht gerade eine sehr kuenstlerische Leistung......ausser wenn ich dann an die Oelmillionaere denke, die auch so einen KM tief gebohrt haben und ihre Kunst dann mit dem Oel honoriert bekommen.
ZitatGepostet von valacirca Von Musik habe ich wenig Ahnung, leider...
Der hat nur herumgeklimpert. Das musst du dir vorstellen, wie wenn du ein Kind vor's Klavier setzt und es spielen lässt. Stockhausen hat aber trotzdem Bekanntheitsgrad dadurch.
Hhhm IMO keine und er denkt immernoch es sei Kunst.
Oder noch ein Beispiel: Da war mal einer der hielt das Zerkleinern von Kleintieren mittels eines Mixers als Kunst. Das ist wirklich der Abschuss des ganzen..
Das kann man nicht mehr als Kunst bezeichnen, sondern nur noch als Pervers. Eine Hausfrau hatte auch mal dacht, dass sie die Katze in der Microwelle trocknen koennte.
Jep! Meine Meinung. Das kam dann auch gottseidank zur Anzeige, weil sich jemand die Mühe machte dies zu tun. Aber Pervers trifft es wirklich voll und ganz.
@ Valacirca: Mich wuerde es schon interesieren, was DADA heisst und auch dahinter steckt, denn ich kenne das nun ueberhaupt nicht. Koenntst du es mal fuer mich erklaeren?