Wurde zwar offenbar von einem deutschen der versucht hat, Innviertlerisch zu simulieren ins Netz gesetzt, aber liest euch mal den Text vom folgenden Lied, der besten österreichischen NICHT-METAL Band an. Wurde übrigens als Reaktion eines Brandanschlags auf ein Asylantenheim in Wels geschrieben.
STS
Es fongt genau so an
Es fangt genau so an Es san die Zuaständ daham unerträglich die Versorgung is komplett am Sand und ka Aussicht auf irgend a Zukunft die anzige Chance a westliches Land
ois is fremd und ma muas akzeptieren das a die Leit do wos beseres san immerhin kann ma si frei bewegen obwohl manche Blicke ned harmlos san und die wartezeit im Asylantenheim is a ned imma nur nett
nur die Hoffnung auf a lebenswertes Leben mocht des ois wieda wett in da Nocht fliagt a Sta duach a Fensta und die Scheiben zerklirren, es brennt a paar halbnackte schrein durchanand während ana in Panik ins Freie rennt
draußen brüllen a paar junge Typen "hauts ab oda wir bringan eich um" in die Kinderaugen blankes Entsetzen am Arm von da Mutta starr und stumm
Gott sei Dank kummt dann boid die Polizei es woar scho ois ziemlich knapp und die Angriffsreih haut genau so schnö wias auftaucht is wieda ab
Es fangt genau so an, sagt der oide Franz es is des gleiche Liad, es is da söbe Tanz Es fangt genau so an, wia vor sechzig Joar und es worn damals a, am Anfang nur a paar
Wos dann bleibt is a angsengte Hittn und die nockte Angst vor morgen Nacht und im Hefn a paar stramme Hödn die a poar Tog nur, stoiz ertrogen
und an dem und dem Wirtshaustisch herst das, das des heit scho passieren kann soin daham si um ihrn eigenen Dreck kümmern und ned Wickel mochn in an fremden Land unsa Hockn woins, und stön tuans wie die Roben und dafia fuartern mas durch das mas ned unbedingt glei daschlogn muas des is a anders paar Schuah
Unter "musikalisch schlecht" verstehe ich Bands, die ihre Instrumente nicht beherrschen und/oder nicht annehmbar zusammen spielen können. Ich beziehe das nicht auf spezielle Musikbereiche, aber im Punk- und Metalbereich (und das ist es nun mal im wesentlichen, was ich höre) wird das dann eben oft durch provokante Texte kompensiert - mit mäßigem Erfolg.
He was always such a nice boy The quiet one With good intentions He was down for his brother Respectful to his mother A good boy But good don't get attention One kid with a promise The brightest kid in school He's not a fool Reading books about science and smart stuff It's not enough, no Cause smart don't make you cool, whoa
He's not invisible anymore With his fathers lying and a broken fuse Since he walked through that classroom door He's all over primetime news
Mary's got the same size hands As Marilyn Monroe She put her fingers in the imprints At Manns Chinese Theater Show She coulda been a movie star Never got the chance to go that far Her life was stole Now we'll never know
No no no no oh
They were crying to the camera Said he never fitted in He wasn't welcomed He showed up the parties We was hanging in Some guys puttin' him down Bullying him round round Now I wish I woulda talked to him Gave him the time of day Not turn away If I woulda been the one to maybe go this far He might have stayed at home Playing angry chords on his guitar
He's not invisible anymore With his baggy pants and his legs in chains Since he walked through that classroom door Everybody knows his name
Mary's got the same size hands (Oh) As Marilyn Monroe She put her fingers in the imprints (Ooh) At Manns Chinese Theater Show She coulda been a movie star (She coulda been a movie star, oh) Never got the chance to go that far Her life was stole Now we'll never know (Now we'll never know, oh)
Greg was always getting net from 20 feet away (20 feet away) He had a try out with the Sixers Couldn't wait for Saturday (Saturday) Now we're never gonna see him slam Flying high as Kobe can His life was stole (Stole) Oh now we'll never know
Now we'll never never never know Mmm now we'll never never never never know Stole (Stole) Oh whoa yeah yeah yeah yeah yeah yeah
Mary's got the same size hands (Same size hands) As Marilyn Monroe (Oh) She put her fingers in the imprints At Manns Chinese Theater Show (She was gonna be a star) She coulda been a movie star (Oh no) Never got the chance to go that far (Never got the chance) Her life was stole (Stole, stole) Oh now we'll never know (Now we'll never never know, no)
Greg was always getting net from 20 feet away (He had game, oh) He had a try out with the Sixers Couldn't wait for Saturday Now we're never gonna see him slam (Never see him) Flying high as Kobe can His life was stole (Stole, oh) Oh now we'll never know (Now we'll never never know)
Wir lernten uns beide kennen als wir ins gleiche Tagesheim kamen Wir wurdn die besten Freunde im Alta von 9 Jahren Mit 10 war Blutsbrüderschaft angesagt Wir schworn uns den ganzn Kindascheiss und hieltn uns klüga als die gesamte Nachbarschaft Mein Stiefvata n Alkoholiker wir hatten ima wat zum saufn Neugierde war Alles was wir brauchtn die Umstände machten aus uns das was wir wurden die Pädagogn machtn meina Mutta Sorgen ich sei verzogen und verdorben wir glänzten durch Schulschwänzen und dachtn nicht an Morgn mit 12 wärn wir für Theresa Orlowski gestorbn wir chilltn mit den älteren Angebern und Proleten Meist arbeitsloses Pack mit nem verlebten Erfahrungsschatz "Schaut euch die Leute an mit den ihr abhängt" hat Mutti gepredigt "Sonst hat sich eure Zukunft eha früha als später erledigt" Unwichtig wir wollten wissen wie Zigaretten mit Hasch schmecken wie kann man lautlos Autos auf und in Häuser einbrechen Für uns wars normal das wir imma mehr wollten was wir nicht durften Deshalb ham wir uns weniga gefreut als wir 13 wurdn Wir warn zu zweit und halbstark Wir gingn durch dick und dünn und Betonklätze warn unsa Freizeitpark
Seine Eltern krepiertn beinem Autounfall da war er grad drei seitdem wächst er bei Oma auf die lebt lieba in den Tag hinein zu alt um ihm was zu verbieten zu schwach um ihn anzuschrein das bissl Rente und Kindageld vom Staat war für zwei viel zu klein jede Schwierigkeit schweisst uns zusamm wie siamesische Zwillinge zwei Kiddipunks zwei Gesellschaftunfähige was kann man tun aussa Amoksaufn Fahrradkleba schnüffeln Lädn beklaun weil die Bulln nix tun kännen wennse uns erwischn uns kamen Ideen zuhauf ohne Respekt vorm Gesetz und jeda Benz vonnem Bonz wurde in Brand gesetzt Grenzen und Limits sind uns fremd wir kennen noch keine diesen Sommer wolln Alles ausprobiern und übatreiben der Türsteher von der Disco schenkte nur nem Ausweis Beachtung die passnden Zahln schnittn wir aus Steuermarkn vonna Kippnpackung logisch will man älta sein wir warn Spätzünda wild ungeduldig kurz vor 14 und immer noch unschuldig Wir liebten tanzn im Strobo und Schwarzlicht Pogo bei Punkkonzerten und Saufmusik in Kellapartys Geld Essen Kleidung es gab nix was wir nicht teiltn niemand konnte dieser Freundschaft das Wasser reichen
Der ganze illegale Scheiß rächt sich wird sogar mir bewusst Ich frag mich oft ob jede Lebensgeschichte so tragisch enden muss erst blieb er mit 15 hängen durch schlechte Noten dann blieb er hängen auf schlechtn Drogen und erlitt Angstphychosen man sperrte ihn in die Geschlossene von allein kam er nich runter brachn das Kind in ihm stopften es voll mit Psychopharmaka sein Gesicht aufgequolln seine Reaktionen zehnma langsama sie rissn alles was er einmal war komplett ausseinanda die Chemietherapie hat all seine Wahrnehmungen geraubt er liess sich helfn es ging nich voran deswegn gab er sich auf das Fass lief üba als seine Oma an Altersschwäche starb Tablettn Therapeutn und mein Besuch das wars was besass sie flickten das Disasta halb zusammen und ab in die Freiheit er sah mit Achtzehn aus wie Vierzig fiel zurück in die Vergangnheit er fand keinen Anschluss er schaffte keinen Schulabschluss in seinen Augn schien wohl alles ruiniert frei zum Abschuss aussa ihm hats keiner geahnt oder gewusst eines Nachts ging er auf die Autobahn gesteuert von all sein Frust n Tach späta durft ich in der Zeitung lesen was geschah Neunzehnnjähriga liess sich von nem Zehntonna überfahrn
Ich hätte nie gedacht das es einmal endet durch Dich musst ich erfahren das sich jedes Blatt auch wendet Wir kännen nicht mehr teilen was ist und einmal war Die Erinnnerung an Dich nehm ich mit in mein Grab Wir hättn nie gedacht das es einmal endet Wir musstn erfahrn das sich jedes Blatt auch wendet Wir kännen nich mehr teiln was is und einmal war Die Erinnerung an Dich nehm ich mit in mein Grab is nicht viel was übrigblieb - aussa dieses Lied Wir sind zu weit gegeangen sind zu weit gekommen Und am Ziel wurde uns dafür Alles genommen.
No,you don't want me to be there... To kiss your eyes, caress your hair... or kill that pain away As pain is my companion, solitude my guide Your sweet affection solely offers me a threat I cannot abide
Yet you'll lose yourself in me... in me
Bleed in my arms wounds within Fall from grace as I offer you sin Sacrifice yourself so frail... This pseudo-love is as good as betrayal
So place your love in the palm of my hand... where temptation lies within... that something you've yet to feel And as I close my fist and awake your sleeping fears Without forbearance I will quench my thirst of your crimson tears
You've lost yourself in me... in me
Bleed in my arms wounds within Fall from grace as I offer you sin Sacrifice yourself so frail... This pseudo-love is as good as betrayal
Weep for promises which all died A drop of tear for every lie Love forever torn away... I am only to cherish your pain
ZitatGepostet von Arakano Unter "musikalisch schlecht" verstehe ich Bands, die ihre Instrumente nicht beherrschen und/oder nicht annehmbar zusammen spielen können. Ich beziehe das nicht auf spezielle Musikbereiche, aber im Punk- und Metalbereich (und das ist es nun mal im wesentlichen, was ich höre) wird das dann eben oft durch provokante Texte kompensiert - mit mäßigem Erfolg.
Mag sich jetzt komisch anhören, aber ich kenne keine Metalband die ihre Instrumente nur mittelmäßig oder gar schlecht beherrschen.
Das ist im Hard Core-Bereich ganz anders, ich sag nur Dead Kennedys
Beim Punkt ist es umgekehrt, da kenn ich fast keine Band, die ihre Instrumente beherrschen.
Well Jo'anna she runs a country She runs in Durban and the Transvaal She makes a few of her people happy, oh She don't care about the rest at all She's got a system they call apartheid It keeps a brother in a subjection But maybe pressure will make Jo'anna see How everybody could a live as one
(Chorus) Gimme hope, Jo'anna Hope, Jo'anna Gimme hope, Jo'anna 'Fore the morning come Gimme hope, Jo'anna Hope, Jo'anna Hope before the morning come
I hear she makes all the golden money To buy new weapons, any shape of guns While every mother in black Soweto fears The killing of another son Sneakin' across all the neighbours' borders Now and again having little fun She doesn't care if the fun and games she play Is dang'rous to ev'ryone
(Chorus) Gimme hope, Jo'anna Gimme hope, Jo'anna Gimme hope, Jo'anna 'Fore the morning come Gimme hope, Jo'anna Gimme hope, Jo'anna Hope before the morning come
She got supporters in high up places Who turn their heads to the city sun Jo'anna give them the fancy money Oh to tempt anyone who'd come She even knows how to swing opinion In every magazine and the journals For every bad move that this Jo'anna makes They got a good explanation
(Chorus) Gimme hope, Jo'anna Gimme hope, Jo'anna Gimme hope, Jo'anna 'Fore the morning come Gimme hope, Jo'anna Gimme hope, Jo'anna Hope before the morning come
Even the preacher who works for Jesus The Archbishop who's a peaceful man Together say that the freedom fighters Will overcome the very strong I wanna know if you're blind Jo'anna If you wanna hear the sound of drum Can't you see that the tide is turning Oh don't make me wait till the morning come
(Chorus) Do give hope, Jo'anna Gimme hope, Jo'anna Gimme hope, Jo'anna 'Fore the morning come Gimme hope, Jo'anna Gimme hope, Jo'anna Hope before the morning come
Gimme hope, Jo'anna Gimme hope, Jo'anna Gimme hope, Jo'anna 'Fore the morning come Gimme hope, Jo'anna Gimme hope, Jo'anna Hope before the morning come
ZitatGepostet von Ray_Dan Mag sich jetzt komisch anhören, aber ich kenne keine Metalband die ihre Instrumente nur mittelmäßig oder gar schlecht beherrschen. [/b]
Saelic, saelic sî diu wunne, saelic sî des wunnebernden meien zît, saelic sî der vogel singen, saelic sî diu ouwe, saelic sî der walt! man siht bluomen manicvalt durch daz grüene gras ûf dringen, mêr dann ich erdenken kunne. tanzen springen suln die jungen widerstrît.
Saelic, saelic sî diu wunne, saelic sî des wunnebernden meien zît, saelic sî der vogel singen, saelic sî diu ouwe, saelic sî der walt!
Wol dir, wol dir, wîbes güete! wol dir, daz du saelic iemer müezest sîn! wol dir, dû kanst trûren swachen, swâ diu Minne ein sendez herze hât verwunt. dîn vil rôsevarwer munt, sô der lieplîch wolde lachen, sam der rôse in touwen blüete fröide machen kan dîn spilnder ougen schîn.
Saelic, saelic sî diu wunne, saelic sî des wunnebernden meien zît, saelic sî der vogel singen, saelic sî diu ouwe, saelic sî der walt!
Frouwe frouwe, saelic frouwe, herzen trût, ir sît mir liep für elliu wîp: des ich selten hân genozzen: dâ von ich niht mêre fürbaz singen wil. ez dûht iuch vil gar ein spil. iuch hât dicke mîn verdrozzen: des ich mich vil trûric schouwe. von beslozzen ist mir fröide und iuwer lîp.
Wâfen, wâfen über die Minne! wâfen wil ich über si schrîen iemer mê. ich was ir dâ her gebunden: nû lât sie mich trûreclîche von ir gân. sie hât übel an mir getân. sie muoz einem andern wunden herze muot und al die sinne. wol befunden hân ich daz si tuot sô wê.
Stimmt, mir ist auch vorhin gerade wieder eingefallen, dass du ja auch Garmarna magst... und imho war da auch mal irgendwas mit ein paar Sachen von Blackmore's Night, wenn ich mich richtig erinnere...
Ja... wenn es nicht zu dudelig wird (was bei Blackmore's Night häufiger vorkommt). Aber auch so... *CDs anschau* Ich liebe Sinéad O'Connor (hab ich ja noch nie erwähnt ) und Paula Cole und Massive Attack und Portishead und R.E.M., U2... etc.