@Yavanna & Arakano: Scheinbar sieht man das dort aber anders. Die Deutschen geniessen wohl gutes Ansehen. Viele Strassen haben auch noch deutsche Namen.
@ Aditú: Ich war mal im zarten Alter von 18 Jahren in den USA . Den Yellowstone Park haben wir auch gesehen. Der lohnt sich auf jeden Fall . Aber es gibt wirklich schöne Ecken in den USA. Man muss ja nicht unbedingt mitten nach Las Vegas (da waren wir auch und man wird bescheuert dort ). New Orleans ist sehr schön (neben London meine Lieblingsstadt).
Schottland ist auch wirklich sehr schön. Ich liebe Schottland. Als ich da war, habe ich es leider nicht geschafft, auf eine von diesen kleinen Inseln zu fahren, aber die sollen den Weg dorthin wirklich Wert sein.
Ansonsten wollte ich auch immer mal Ägypten sehen. Und New York. Und Neuseeland .
ZitatGepostet von Aditú Ziel Nr. 6: Ägypten/Mexico (einmal die Stätten unserer Vorfahren live sehen)
ZitatGepostet von Arakano - Ägypten (obwohl ich da, im Gegensatz zu Aditu, meines Erachtens keine direkten Vorfahren habe... )
ÄGYPTEN! Oh, wie liebe ich dieses Land! Mein ein und alles! Wie gerne würde ich es mal von nahem sehen! al-Uqsur, Waset, Deir el-Medina, Achetaton, al-Qahira, al-Iskanderia, wie gerne würde ich euch sehen! Und erst die Oasen, Baharîja, Farafra, Dachla, Charga, Siwa! *bekommt schon rote Ohren nur vom Gedanken daran*
Ägypten, schönstes aller Länder! Kemet, meine Seele! Ihr Bewohner von Ägypten, ich liebe euch!!!
ZitatGepostet von Arakano Israel (obwohl ich eigentlich weder die israelische Tourismusbranche unterstützen noch als menschliches Schutzschild herhalten will)
Israel ist bestimmt auch schön Und Syrien und Jordanien, sowie Zentralanatolien, Libyen, Nubien und den Sudan würde ich auch gerne mal sehen...
Mich auch. Ich hatte mal einen Bekannten, der war Ägypter, der hat mir immer von den Kairo´schen (ist das richtig?) Basaren vorgeschwärmt. Dieses, wohl einzigartige Feeling will ich mal erleben.
Ich wurde teils gezwungen (pure Kulturreisen) und teils bin ich auch freiwillig auf Urlaub mitgefahren.
Japan: Empfehlenswert aber leider seehr teuer. Ich hab dort bei bekannten gewohnt... sonst wären wir vermutlich nicht hingefahren. Israel: Sehr kleines Land... allerdings recht schön. War in Tel-Aviv, Jerusalem, Nazereth, Betlehem und El-At. Is schon atemberaubend mal zu sehen wie solche riesigen Kirchen in denen alle Hauptreligionen vertreten sind aussehen. Kenia: Is schon über 11 Jahre her. Aber ich fahr diese Weihnachtsferien wieder hin. Ist mal was anderes wenn man sieht woe es dort zugeht. Also jetzt von den Städten. Und die Tierwelt ist wirklich beeindruckend. Vom Meer mit Haien und Muränen bis zur Savanne mit Löwen und Elefanten. Jordanien: Ist auch schon sehr lange her. Kann mich aber noch recht gut an Petra, die Stadt in Stein, erinnern (Indiana Jones 3). Das war echt toll dort. Sonst schönes Meer und Wüstentour lohnt sich. Marokko: War auch schön. Hab dort eine Rundreise gemacht. Casablanca (nicht so tol wie im film), Rabat, Erfout, Fes, Quarzazate, Agadir (hab sicher was vergessen..) Frankreich: Naja... eher ein langes Wochenende in Paris... mit Stadtbesichtigung
Ist so auf 11 Jahre aufgeteilt... also nicht so schnell hintereinander. Das waren alles so Kulturreisen. Italien, Kroatien, Tunesien und Griechenland waren reine Urlaubsreisen. Und England war ein Sprachcamp. (Eigentlich eh viel wenn cih mir das so durch den Kopf gehen lass)
Meine Ziele sind noch: Skandinavien, Kanada (USA nicht unbedingt), Neuseeland (Tasmanien und Australien), Südafrika, die Osterinsel... und eine Woche Griechenland mit Freunden !!!
Naja, in Ägypten gibt es ja mehr oder weniger überall antike Kulturschätze, auch in al-Qahira ("die Siegreiche", Kairo, gegründet 969 von den Fatimiden), da dort in der Nähe ja auch das altägyptische Men-nefer (demotisch, "Guter Hafen") bzw. Hot-Ka-Ptah ("Gehöft des Ka des Ptah") bzw. griechisch Memphis, gegründet wahrscheinlich von Narmer um 3000 v.u.Z., die Hauptstadt des Alten Reiches (etwa 2690-2180 v.u.Z.) lag. Mal ganz abgesehen von den Nekropolis inklusive al-Gizâ mit den drei großen Pyramiden des Chufu (griech. Cheops), Chafre (griechisch Chefren) und Menkaure (griech. Mykerinos) gibt es wirklich noch viel zu sehen. Zusätzlich zu den altägyptischen Überresten sind natürlich auch die Bauten aus ptolemäischer, römischer, koptischer sowie islamischer Zeit überaus interessant, und die Leute sind soooooo freundlich, man muss sie einfach gern haben . Und der Basar, wie Aditù schon richtig anmerkte, ist natürlich (abgesehen von dem in Aswan) im gesamten Mashrik unübertroffen
"Sei gegrüßt, Nil! Hervorgegangen aus der Erde, Gekommen, um Kemet [Ägypten] am Leben zu erhalten!... Der Nahrung bringt, reich an Speisen, Schöpfer alles Gereiften... der seine guten Dinge im Übermaß gibt. [...] Heil dir, Hapi [der Nilgott]... Wenn er überflutet, freut sich die Erde! Jeder Bauch freut sich, Jeder Kiefer bricht in Lachen aus, Jeder Zahn liegt frei." (aus einem altägyptischen Hymnus an den Nil)
Alter Poser! Und wirklich, wie undifferenziert. Man kann doch nicht die völlig unterschiedlichen Epochen der arabischen Herrschaft und der Mamelukenzeit einfach als "islamisch" zusammenfassen...
Hach, wie schön es doch ist mit Fachwissen zu protzen, was? Und dabei ist es so schön unnütz... Obwohl, als es heute in deutscher Rechtsgeschichte hieß, daß wir bei den Merowingern anfangen und die Typen hinter mir damit nichts anfangen konnten... irgendwo sollte es schon Grundlagenkenntnisse geben.
Och, das ist bei mir weniger das Problem, Wissen, das sich im realen Leben nicht auszahlt bleibt bei mir immer gut hängen... Ich sollte mal zu Jauch, dann schaff ich es vielleicht, aus dieser unnützen Begabung Profit zu schlagen...