Ich finde an sich ein koalitionssystem besser als ein 2-Parteiensystem. Aber wenn der andere koalitionspartner schwach und substanzlos ist (wie die grünen) bringt das ganze auch nichts und man kann auch gleich allein regieren (2 parteien)...
In der Liste sind wir aber weiter vorn Obwohl wir weniger rausbekommen und noch dazu kleiner sind
aber back 2 topic: Beim Bush ist das gleiche Problem wie mit den Neos (nicht falsch verstehen, nur von der Probart her) er wird verharmlost. Bush ist äääääääußerst arrogant und glaubt er müsse sich nicht an die Regeln halten, nur die meisten denken er ist vernünftig, was er aber nicht ist, ihm wär mit Sicherheit alles zuzutrauen. Klingt vielleicht etwas hart aber größenwahnsinnige Leute wie Bush sollten schnellst möglichst aufgehalten werden, im Nottfall mit brutalsten Mitteln.
aber wenn Bush Politisc erreichen wollte, dass ihm in den *verbündeten* Ländern niemand eine Träne nachweint, wenn er an einer Bretzel erstickt, die treppe runterfällt oder sonstwie zu schaden kommt, dann hat er das erreicht. Haben nicht viele vor ihm in so kurzer Zeit und in so einem Ausmaß geschafft.
Hintenrum immer mosern, aber bei der Begrüßung doch wieder alle militärischen Ehren. Ich versteh das nicht. Europa ist groß genug um ohne Bush auszukommen. Also weg mit dem Dreck. Hab ich übrigens schon am 12.9 gesagt, dass Bush uns in fetten Ärger hineinreitet, glaubt mir aber jetzt sowieso keiner mehr,... und interessieren tut's auch niemand. Das einzige was wir eigentlich machen solten, ist alle Europäischen Länder (außer GB) einen Typ in den Nahen Osten oder Korea oder China schicken und mal ordentliche Friedensgespräche führen. Keine "Friedenseinsätze" und keine Waffenleiferungen. Dadurch könnten wir 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Unsere Jungs schützen, für ein friedliches Miteinander sorgen und sauber dastehen.
@torg: Das ist alles schon probiert worden, mit den Friendensgespraehen und Waffen werden immerwieder von irgendjedemanden geliefert. Da gibt es genug illegale Haendler die ihnen das dann verkaufen was sie haben wollen.
@torg Ich habs schon gesagt, als er an die Macht kam.
@Llial Nicht nur die illegalen liefern waffen...
Das Problem ist, dass man mit friedensgesprächen nicht sonderlich viel erreichen kann, wenn keiner Frieden will. Die Taliban wollten Macht, Scharon will keinen frieden, Arafat wohl auch nicht, Hussein würde auch lieber weiterregieren. Alles nicht so einfach.
Nur was sicher kontraproduktiv wirkt sind so sachen wie iran trotz fortschritten und einigen schritten in die richtige richtung wieder einfach als das böse zu verdammen. Das bringt keinem was, ausser den Idioten.
Nun ja, das mit den ganzen Koalitionen kommt zustande, weil wir ein föderalistisches Land sind. Blablabla. Aber im Grunde ist es doch sowieso egal, welche Regierung bei uns an der Macht ist, unser Bundesverfassungsgericht hat den Rahmen nach links und rechts so eng gemacht, dass es im Grunde aufs selbe hinausläuft, egal, welche Farbe nun das sagen hat. Der einzige, der wirklich mal etwas geändert hat, ist das Bundes-Dickerchen gewesen, und das auch nur, weil er 16 Jahre lang das sagen hatte.
Aber noch etwas zum Thema Wahlmänner. Im Grunde ist das schon besser, gerade bei einem großen Land wie die USA. Wieviel Einwohner (und/oder Staatsbürger haben die Staaten?) Wenn da jeder eine Stimme abgeben würde, würden die ja Monate zum Auszählen brauchen. Und solange man sich darauf verlassen kann, das sie auch das wählen, was sie im Wahlkampf gesagt haben, ist es doch egal. Na ja, vielleicht könnte man sich über die Ungleich-Verteilung der Stimmen streiten, aber so geht es schneller und einfacher.
@Vorher: Dickerchen war ein guter Kanzler? Ja, aber nur für die Reichen. Und da hat ihn Schrödermann längst in den Schatten gestellt. Entfernungspauschale, ....
@Weltfrieden: Natürlich weis ich das weder Hussein noch Sharon Frieden wollen. Die ham ja schon gemordet als ich noch in die Windeln gekackt habe. Aber sollen wir lieber sagen: Jungs jetzt machts mal a bisserl Krieg und dann haben wir uns wieder lieb? Ik wes ja net. Außerdem meinte ich ja auch nicht die illegalen Waffenverkäufe.
Was denkst du denn was passiert, wenn niemand anderes Waffen liefern soll und oder will? Irgendein Land macht immer einen Ausverkauf an aelteren Waffen und die werden an den meistbietenden verscherbelt, egal ob Waffenembargo oder nicht.
Du hast ja leider Recht. Aber wenn nicht irgendjemand den Anfang macht, wird auch nie jemand mitmachen. Und ein Europa, das als geeinte Macht auftritt, hat meiner Meinung nach schon die Möglichkeit etwas zu bewirken. Muss ja nicht von heute auf Morgen die Welt zum Paradies werden. Aber wenn wir weiter wie bisher machen, dann dauert es nicht mehr lange bis Israel und Palästina (und evtl. der Rest der arabischen Staaten) wieder Krieg führen, zum 5. Mal in den letzten 50 Jahren. Und ich weiß nicht ob Israel diesmal mti kleinen Gebietsgewinnen zufrieden sein wird. Gaza würde seine Autonomie verlieren, das Westjordanland würde zum Niemandsland degradiert und warscheinlich von den Israelis ethnisch gesäubert. Und der Irak könnte sich mal wieder einmischen und wir hätten (mal wieder) einen kalten Krieg, diesmal gegen die Islamischen Staaten.
So sehe ich die Sache. Für andere Meinungen bin ich gerne offen.
Ich habe niemals nicht behauptet, das Kohl ein guter Kanzler war, ich habe nur gesagt, dass er etwas in der Politik geändert hat, da er lang genug dafür im Amt war.
Ob die Änderungen zum Guten oder zum Schlechten waren, das herauszufinden, überlasse ich jedem selbst.
@torg: Schoen, dass du gerade europaeische Macht gesagt hast. Wie stellst du dir die Verhandlungen vor? Einer geht hin und sagt, das was ihr macht ist Mist und sagt ihnen wie es besser gehen wuerde. Fein. Der andere sagt, jajaja schoen dass du mal vorbeigekommen bist, aber du brauchst dich da mal nicht einzumischen. Streckt hinter dir die Zunge raus und zeigt dir eine lange Nase.
So und was jetzt? Was macht dann die europaeische Macht? Waffenembargo, Handelsembargo und dann?
@ Chedala: Mir gehen die Israelis gewaltig auf die Nerven, denn sie geben ja auch keine Ruhe und dann schreien sie wieder um die Hilfe der US. Nicht nur mir geht das hier so, auch anderen Leuten.
Das kann ich mir denken. Aber ich weiss noch nicht wirklich, was Israel erreichen will. Was die palestienser wollen, ist realtiv klar, aber was israel will, nicht. Alles, was ich mir bissher denke konnte, kann man auch ähnlich menschenverachtend aber doch viel geschickter ohne diesen Krieg (ist einer, heisst bloß nicht so) schaffen...
Das wird wohl nie ein Ende nehmen, denn immer wenn ein neuer Ausgrabungsfund gemacht wird, der darauf hindeutet, dass die Israeli zuerst auf diesem Flecken Erde waren, gehts wieder los, und wenn die Pakistanie was possitives finden, geht es auch wieder los. Der typische Religionskrieg ist das.
@ torg: Ich bin immernoch auf deine Antwort gespannt.
Nach der gestrigen Nacht denke, ich, dass Scharon als einer der Schlächter der Menschheit in die Geschichte eingehen möchte. Warum schmeisst Bushi nicht mal ein paar Bomben auf die? Hmm...warum bloß nicht? Tja. liegts vielleicht daran, dass...hmm...nein, dann müsste man sich ja von jeder vorstellung von Gerechtiigkeit in der Welt verabschieden. Kann nicht sein...oder?
Tja, religiöser fanatismus, zusammen mit wirtschaftlichem fanatismus udn menschlicher idiotie...böse, böse, böse...