Und ein Urteil ist schwer zu faellen, gerade dort unten. Die lieben Palaestinenser stellen die lieben kleinen Kinder die wir immer wieder im Fernsehen sehen ja auch nicht ohne Grund in die Feuerlinie. Alles im Allem ein Sch####spiel. Wobei ich noch einmal unterstreichen moechte das ich keine pro-israelische Einstellung einnehme. Dazu kenne ich auch zuviele von der "anderen" Seite. Und wer Recht hat? Darum geht es glaube ich gar nicht, bzw. diese Frage ist Teil des Problems. Nur an einer Loesung ist keiner interessiert, sondern nur daran den anderen als Schuldigen hinzustellen und das ist das Hauptproblem.
@Torg, glaube ich nicht, die Europaeer muessten bevor sie den USA Paroli bieten koennen sich erst einmal wieder zur Ruestung bekennen. "Krieg ich's nicht von euch, kauf ich es halt woanders." Der ganze Mist mit den Handelsembargos laeuft nicht, weil es zu viele gibt die es unterlaufen. Nur wenn du zumindest das Potential hast zuzuschlagen, kannst du mit den anderen Mitteln "anfangen" aber auch nicht mehr. Das Problem ist aber, dass das ganze nicht in das Selbstvertaendnis der Europaeer passt. Aber die Welt ist nicht fuer diese Art Politik gebaut, von daher wird der Einfluss begrenzt bleiben und je extremer der Gespraechspartner ist umso wirkungsloser ist er.
@Aditú, was hat der Kohl den erreicht, was ein anderer nicht erreicht haette (bitte nicht die Einheit)? Und mit welchen Mitteln. Eigentlich hat er Adenauer ziemlich genau kopiert. Und das Ende war genauso unruehmlich: ein echter Kanzlerwahlverein, das Nachwuchsproblem in der CDU kommt ja nicht von ungefaehr, eigenes Denken war und ist auch heute noch unerwuenscht (man denke an das Ende der Viererbande).