Äh - St.Patrick hat die Iren missioniert, nicht die Schotten. Und es muß ja nicht Karomuster sein - dürfte ich als Nicht-Clansmann ja eh nicht tragen...
Ich weiß das St. Patrick die Iren Inquisitiert hat. Nur meines Wissen nach (mgl. ire ich mich ) war er danach eine Schlüsselfigur im Kulturmord an Schottland.
Soweit ich informiert bin, hatte der Heilige Patrick mit der Christianisierung Schottlands nichts zu tun, das erste christliche Kloster Schottlands wurde in Iona vom Heiligen Columban gegründet, und zwar erst im 6. Jahrhundert, nicht schon im 5., wie das in Irland der Fall war.
Aber da von missionieren zu sprechen... mit dem Wort habe ich irgendwie Schwierigkeiten.
Das ist genauso übertrieben. Nur weil jemand anfing, Klöster zu gründen, in die man freiwillig eintreten konnte oder eben auch nicht, kannst du da nicht von Kulturmord sprechen.
Den haben erst die Engländer begangen, spätestens nach der Schlacht von Culloden. Erst da wurde auch das Tragen eines Kilts verboten.
[f1]Oh, eine historische Diskussion in einem Thema, das mich interessiert... die liegen mir fast so wie semantische.
Was Röcketragen von Männern betrifft: Das ist schon lang nicht mehr nur berühmten Exzentrikern vorbehalten. Ich kenne auch jemanden, der regelmäßig Röcke trägt... öfter als ich.
Und Fish von Subway trägt eigentlich immer einen Kilt bei seinen Auftritten, meistens verbunden mit einem Kopfstand auf der Bühne. (Btw: Subway ist wesentlich besser als In Extremo und Schandmaul, meiner Meinung nach. Bei Ersteren ist der Sänger der absolute Unsympath und sie sind doch im Prinzip auch nichts anderes als ein Subway-Abklatsch, die es geschafft haben, sich ein kleines bisschen weiterzuentwickeln... Und Schandmaul finde ich zu "wir bechern Wein bis in die Früh und rauben vielleicht noch ein paar Jungfrauen zum Frühstück humptata".)[/f]
Eine historische Diskussion, die sich gerade eben in eine musikalische verwandelt hat...
Das überrascht mich jetzt aber, dass es nicht schwer ist, häufiger Röcke zu tragen als du... Nein, aber ich kenne auch mehrere Männer, die des öfteren mal Röcke tragen. Wieso auch nicht?
Gegen Subway sag ich auch gar nichts, obwohl ich mich an das neue Album noch nicht so ganz gewöhnt habe (kommt aber vielleicht noch, ich brauche da meistens eine Weile, bis ich weiß, ob mir ein Lied gefällt oder nicht), aber die älteren Sachen sind auf jeden Fall gut.
(Und apropos Subway, die sind auch irgendwann nächste Woche hier in Bochum - ich weiß gar nicht, was die alle in Bochum wollen, Amorphis sind auch da... seltsam. )
Ich finde das neue Subwy-Albun eigentlich viel besser als die alten Sachen, weil ich das Mittelalter(tschuldigung)gedudel nicht so mag. Ab uns zu mal ein Dudelsack oder eine Geige sind ok, aber nicht die ganze Zeit, da gefällt mir das Härtere jetzt viel besser.
Und das Kleinschreiben: Eigentlich wollte ich noch etwas On-Topic sagen, es daher hervorheben, habe es aber vergessen.
ZitatGepostet von Yavanna Das überrascht mich jetzt aber, dass es nicht schwer ist, häufiger Röcke zu tragen als du...
Ja, glaube ich... ich bin ja dieser typische Rocktyp, am besten auch noch in einer netten quietschigen Farbe mit Highheels.
Subway kommt am 20.10. nach Bochum. Da hingen heute überall Plakate an der Uni . Leider muss ich 1. arbeiten und bin 2. pleite .
Bei den Schotten dürfen "Kilts" eigentlich nur von männlichen Clanmitgliedern getragen werden. Die Traditionen sind da eher streng. Das was man so am Flughafen bekommt... vergesst es.
Ansonsten finde ich es schon dubios, wenn Männer Röcke tragen. Aber im Zeitalter der Gleichberechtig... warum nicht. Am Ende wird sonst noch verlangt, dass Frauen keine Hosen mehr tragen dürfen .
@vala: Rosa? Zartlila? Orangegelb gemustert? PINK? Ja, doch, ausgesprochen toll, geradezu wunderschön. Würde ich doch glatt sofort anziehen.
Ich mag das Mittelalter-Gedudel (nenn's ruhig so ), aber ich höre ja auch irische Folklore. (Was wiederum nicht automatisch heißt, dass mir der Rest nicht auch gefällt.)
Ja, Amorphis sind am 29. um die Ecke in Bochum... aber ich habe sowieso weder Geld noch Zeit, du brauchst also nicht neidisch zu sein.
ZitatGepostet von Yavanna @vala: Rosa? Zartlila? Orangegelb gemustert? PINK? Ja, doch, ausgesprochen toll, geradezu wunderschön. Würde ich doch glatt sofort anziehen.
Wieso landen wir am Ende doch wieder bei sowas?
ZitatIch mag das Mittelalter-Gedudel (nenn's ruhig so ), aber ich höre ja auch irische Folklore. (Was wiederum nicht automatisch heißt, dass mir der Rest nicht auch gefällt.)
Hm, reine Folklore ist mir auf Dauer zu... dudelig. Aber in Form von Sinéad O'Connor oder manchen Blackmore's Night-Liedern (naja, gibt noch ein paar mehr Sachen) ist es nicht schlecht und ich höre es auch gerne.
ZitatJa, Amorphis sind Montag abend um die Ecke in Bochum... aber ich habe sowieso weder Geld noch Zeit, du brauchst also nicht neidisch zu sein.
Das hat nix mit Neid zu tun (ich würde es Dir ja gönnen), es geht darum, dass sie nicht nach München kommen, sondern nur nach Bamberg, das so weit weg ist... und ich eben auch kein Geld habe. Das nervt mich richtig.
Oh, die neue Subway ist so klasse, ich mag die. Subway ist auch sicher besser als In Extremo und Schandmaul, das ist keine Frage. Wobei ich von den alten "traum vom Tod 2" noch besser als die neuen finde. Sonst ist ein lautes, in der Bahn gesungenes "Julia und die Räuber" noch immer eine der schönsten Möglichkeiten. Nur zu Amorphis, ich weiss im moment nicht, ob ich da hinwill. Ich finde die ziemlich klasse, höre die verdammt gerne, nur weiss ich im moment einfach nicht, ob ich mit der Musik Live viel anfangen kann. Hmm... und Cantal kommt nach Hamburg, die mag ich auch. Sollte mich mal langsam entscheiden. Humpf. Nicht so einfach, das.
Amorphis sind live aber ziemlich cool. Nicht unbedingt von ihrer Bühnenshow... sie kommen, sie spielen ihre Instrumente ein. Konzert beginnt. Pasi stellt sich vorne hin, wirft arrogant sein Haar zurück, streckt seinen Bauch raus und beginnt zu singen (während der ganzen Zeit nicht viel Bewegung, aber die arroganten Gesten variieren), die anderen spielen schön ihre Instrumente, irgendwann holt sich Tomi zwischen zwei Liedern ein Bier, zündet sich irgendwann eine Zigarette an, die er dann ganz gebannt auf seine die Gitarre bearbeitenden Finger blickend aufpafft. Und trotzdem schaffen sie es, die Menge zum Toben zu bringen.
Warum sie nicht nach München kommen... vielleicht ist es ihnen zu weit unten im Süden? Aber eigentlich ist das fast kein Argument. Ich finde es auf jeden Fall ziemlich schade, ich überlege, ob ich nicht doch bis nach Bamberg hochfahren soll... wert wäre es mir die Aktion eigentlich schon.
@Vala, ok, du hast mich überzeugt, mal gucken, ob ich noch irgendwo bestellen kann. Und dann muss ich mal sehen, wen ich sonst noch so motiviert bekomme...
Das ist nett, wie immer zwischen Beitrag und passender Antwort noch ein anderer Beitrag kommt, dessen Antwort dann wieder zwei später steht...
@vala, ich habe sie live noch nicht gesehen... du bringst mich schon wieder in Versuchung, Geld auszugeben...
Bei Subway überlege ich mir noch, ob ich nicht im Dezember hingehe, kurz nach Weihnachten sind die noch mal in Osnabrück... passt mir terminmäßig besser, außerdem sind meine Eltern weg und ich hab das Auto.