Freundliche Silbermonde betreten die Ecke nur in Boulderschuhen, allen anderen ist es untersagt.
Ein sinngemäßes Schild steht in Hannover, ich finde das immer wieder nett.
Es finden sich immer Routen in den Schwierigkeitsgraden weiß, gelb und grün. Blau kann bei Bedarf kurzfristig geschraubt werden. Rot Wünsche bitte ein oder zwei Tage vorher ankündigen, schwarze Routen bedürfen leider eine Woche Vorbereitung.
Zitat von valacirca im Beitrag RE: Miniatur-PlaudereckeMir ist in Schweden meine wertvolle Hornhaut von den Händen geblättert, mal schauen, wie das beim nächsten Mal wird. Ich bin ja tendenziell immer noch Anfängerin, wenn auch keine ganz blutige mehr. Letztens habe ich auch schon ein paar Routen über meinem üblichen Schwierigkeitsgrad geschafft, aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass ich nach wie vor die "Schlechteste" in der Halle bin, wenn ich mir anschaue, was alle anderen für Routen klettern.
Wir klettern nicht immer gleichzeitig, sondern auch gelegentlich abwechselnd, daher sind es bei mir nicht mal eineinhalb Stunden am Stück. Ich merke auch immer, dass ich gegen Ende viel technischer klettere, wenn die Kraft nachlässt und die Hände wehtun. Da wird man dann gleich viel vorsichtiger.
Das finde ich am Bouldern gerade auch sehr schick, dass es nicht darum geht, „der Beste“ oder „der schlechteste“ oder was auch immer zu sein. Solange man selber Spaß an der Sache hat und Fortschritte macht ist alles OK, finde ich.
Generell gesehen sind meine beiden Arbeitskollegen besser als ich. Dennoch gibt es (zugegeben nicht oft) ein paar Routen, die ich eher getoppt habe. Wobei es schon einzelne Tage gibt, wenn sonst nur Top-Leute, die blau und rot am Stück klettern, in der Halle sind, bei denen man sich etwas klein vorkommt.
In Hannover ist es leider öfters so voll, dass man gar nicht durchgängig bouldern kann, sondern warten bis, bis die Wand frei ist. Heute alle weißen Routen am Stück machen zu können, war schon eine Ausnahme.