Sehe schon ... wir kommen hier nicht auf einen Nenner! Aber nochmal zur geographischen Lage: durch Osgiliath fliesst ein Fluss und zum Zeitpunkt der Ankunft Frodos dort war nur das Ostufer besetzt, das Westufer bisher nur unter Beschuss --> Kein Angriff = keine Orks auf dem Westufer --> Kein Orkblut etc.!
Osgiliath wurde mit der Zeit aufgegeben! Gab keine Bewohner mehr:
The 'Fortress of the Stars' that was the central and chief city of Gondor during its early years. It was largely deserted after the plague of the mid-Third Age, and lay in ruins at the time of the War of the Ring.
Um 1600 wurde Gondor von der Pest heimgesucht und die Stadt verlassen.
Da mag einer das ganze Werk nicht, von daher ... ausserdem hat er es nicht richtig (wenn ueberhaupt) gelesen. Klingt das so, als ob man IMMER auf die von ihm genannten Inhalte in Filmen, Buechern etc. Wert legen muss .. Quark und vor allem Ansichtssache. Die Abwechslung macht es doch.
Und wie ich jedem seine Eisenbahnstunde, Briefmarkensammlung goenne, goenn ich mir Fantasy und bin sogar in der Lage keine archaischen Verhaltensstrukturen in meinem Umfeld einkehren zu lassen (so aehnlich, wie Eisenbahnliebhaber Auto fahren und Briefmarkensammler telefonieren oder e-mail schreiben ).
Wie die eine Kommentatorin schon meinte: Entspannt sehen .
So, ich war gestern auch drinnen. Hat mir sehr gut gefallen, obwohl mein Freund und dessen Frau mich ständig mit Fragen genervt haben Tja, Leser habens einfach besser...
Ich war auch noch mal drin, aber ich war neben zwei (!!) weiteren die einzige Besucherin der Vorstellung... (wundert euch nicht, das ist in unserem Kino normal ). Leider waren diese beiden zwei alte Damen, die wohl im falschen Film saßen oder was auch immer, jedenfalls haben sie permanent über ihre Wehwehchen ("Ach ja, und da war ich doch am Dienstag beim Doktor Sowieso und der meinte...") und ihre wöchentliche Kaffeekranzgruppe ("Hast du schon gehört, was die Agnes...") palavert...
*g* Ich will jetzt gar nicht wissen, wieviele Einwohner die Stadt hat, wo das Kino steht... Waum hast Du Dich nicht weggesetzt, war ja genügend Platz da
Habe ich ja, aber die betreffenden Damen waren schwerhörig, der Film ziemlich laut und deshalb war auch ihre Lautstärke entsprechend gut vernehmbar... Na egal, irgendwann habe ich sie dann angerüffelt und dann war Schluss mit Palavern.
So klein ist die Stadt übrigens gar nicht (runde 65 000), aber alle gehen in die Kreisstadt ins Kino.