ich war heut morgen in der deutschland premiere vom 2ten teil.
Die 40(40!!!!!!!!!!!!)minütige schlacht um helms klamm war sowas von geil. absolut geniale stimmung und zwischendurch die saugeilen kommentare von Gimmli.
allerdings gibt es im film dinge zu sehen die es in den büchern gar nicht gibt. z.B. das elrond zur verteidigung von helms klamm lorien bogenschützen zur unterstützung sendet. oder das frodo und sam von faramir nach (ach ich hab vergessen wie die stadt heisst) verschleppt wird.
die glanzleistungen des filmes sind eindeutig die schlacht um helms klamm, der ´kampf mit den warg reitern und der sturm auf isengard.
hoffe ich hab euch nicht zu viel verraten der film is einfach Göttlich!!! viel spass dabei
Hmh, ich bin jetzt kein Experte, und ich habe das Buch auch erst einmal gelesen, aber es stimmt doch, das Frodo und Sam von Faramir 'verschleppt' werden.
Ok, da wir nun mal eine solche Kritik haben, schreibe ich einfach hier mal eine andere rein, bei der der Film wohl nicht so gute wegkommen kann. Also, ich schreibe einfach mal eine kleine Punktesammlung:
1. Gollum. DAS Highlight im Film. Den haben sie sowas von klasse hinbekommen, der gleicht viele der unten kommenden Punkte einfach nur aus. Gollum ist wunderbar gemacht!
2. Ents. Die Ents sind einfach verkommen. Man kann es nicht anders sagen und selten war ich so enntäuscht wie von den verhuzten Ents. Kennt ihr das, wenn in einem Echtzeitstrateigiespiel einfach nur noch größere Einheiten gebaut werden können? Ja, genau zu sowas haben sie die Ents gemacht. Von ihrer Motivation, Isengard anzugreifen gar nicht mal zu reden! Mist.
3. Theoden. Auch mist. Tolkien hat das so klasse beschrieben. Grumpf. Warum reden wenn man zaubern kann?
4. Der Soundtrack ist im Vergleich zum ersten Teil einfach nur grauenvoll.
5. Schlachten. Noch mehr Schlachten. Und noch mehr. Schon wieder rennen Leute aufeinander zu. Hmm....an sich ok, nur hätte man das vielleicht unterbrechen sollen, mit Szenen, in denen man zwischendurch auch mal Inhalt sieht.
6. Die Arwensache. Nie so geflucht in einem Kinofilm. Arwen ist zu lange, zu langweilig und zu oft. Das ätzt. Neben den Ents der größte Mist.
7. Eomer. Hier. Nimm meine Pferde. Kein Problem. Also, das treffen Aragorn/Eomer. Im Buch sehr klasse, im Film...humpf.
8. Auch mit Faramir bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Nein, nein, nein. Er kommt zu böse rüber. Und dieser Kram mit dem verschleppen und seiner Motivation nachher mit Frodo. NEIN!
9. Gimli und Legolas. Bei sehr klasse hinbekommen. Sehr schön, auch wenn man Probleme bekommt: Machen wir nun einen brutalen, fiesen Krieg oder eher eine Witzeinlage? Hmm...
10. Die Schlachten. Einfach nur heftig. Sehr klasse. Ok, der Film hat einen Bodycount, wie ich ihn noch nicht gesehen habe. (Ja, Jackson ist der Typ, der Braindead gemacht hat - man merkt es.) Aber die Schlachten sind wirklich klasse gemacht.
11. Computeranimationen. Hmm...also, wenn das Wasser durch Isengard rauscht...hmm...lecker, lecker. Dazu wurden Computer erfunden!
Ich weiss nicht, ein schöner Film auf jeden Fall, der hin und wieder mal zu dieser Herr der Ringe Sache von Tolkien zurückkehrt. Es gehen nur leider verdammt viele Sachen unter. Es geht nicht um Schlachten und so, sondern um einen kleinen Ring mit einem kleinen Hobbit dran. Hmm...nicht genau genug am Buch und die Stellen, die verändert wurden, sind nicht so, wie Tolkien sein Buch geschrieben hat. Alles in allem: Nett, aber *bei weitem* nicht so gut wie der erste Teil. Nicht so gut allgemein als Film als auch als Umsetzung vom Buch.
Des weiteren möchte ich anmerken: Dieses Doppelfeature war eins der coolsten Kinohappenings, die ich jemals erlebt habe! Die Stimmung war einfach geil. (Warum müsse einige komische Leute auch unter 800 Leuten immer wieder auffallen?? P).
Ich werde mich erst ausführlich äussern, wenn ich den Film gesehen habe.
btw: ich hab heute im Radion gehört, daß die Software mit denen u.a. die Spezialeffekt realisiert wurden von zwei Leuten aus Dortmund entwickelt wurde. Die haben dafür auch diesen Technik-Oskar gewonnen. Nicht schlecht.
Da ich gestern auch drin war, kann ich auch mal meinen Senf dazu geben .
[quote]Gepostet von Chedala
1. Gollum. DAS Highlight im Film. Den haben sie sowas von klasse hinbekommen, der gleicht viele der unten kommenden Punkte einfach nur aus. Gollum ist wunderbar gemacht!
Ich fand Gollum ehrlich gesagt nicht so gut. Er sah mir zu künstlich und zu sehr nach Trick aus. Alles in allem okay, aber ein Loblied würde ich nicht drauf singen.
2. Ents. Die Ents sind einfach verkommen. Man kann es nicht anders sagen und selten war ich so enntäuscht wie von den verhuzten Ents. Kennt ihr das, wenn in einem Echtzeitstrateigiespiel einfach nur noch größere Einheiten gebaut werden können? Ja, genau zu sowas haben sie die Ents gemacht. Von ihrer Motivation, Isengard anzugreifen gar nicht mal zu reden! Mist.
Also, die Ents wiederum fand ich klasse !
3. Theoden. Auch mist. Tolkien hat das so klasse beschrieben. Grumpf. Warum reden wenn man zaubern kann?
Naja, war auch okay für mich .
Den fand ich diesmal allerdings auch nicht so schön.
5. Schlachten. Noch mehr Schlachten. Und noch mehr. Schon wieder rennen Leute aufeinander zu. Hmm....an sich ok, nur hätte man das vielleicht unterbrechen sollen, mit Szenen, in denen man zwischendurch auch mal Inhalt sieht.
Aber die Schlacht um Helms Klamm ist nun mal eine sehr entscheidende Schlacht, die auch im Buch ausführlicher beschrieben wird. Ich fand sie zwar auch ein wenig zu lang geraten, aber ohne wäre es wohl nicht gegangen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob eine Unterbrechung sinnvoll gewesen wäre. Vielleicht eine kleine Verkürzung...
6. Die Arwensache. Nie so geflucht in einem Kinofilm. Arwen ist zu lange, zu langweilig und zu oft. Das ätzt. Neben den Ents der größte Mist.
Komisch, ein Freund von mir sagte genau das gleiche. Ich fand die "Arwensache" gar nicht weiter schlimm. Ist zwar so nicht im Buch vorgekommen, aber es war doch wirklich nur eine kleine Nebenhandlung. Ich fand jedenfalls nicht, dass diese Storyline das Gesamtgeschehen negativ beinflusst hat.
7. Eomer. Hier. Nimm meine Pferde. Kein Problem. Also, das treffen Aragorn/Eomer. Im Buch sehr klasse, im Film...humpf.
Ist schon so lange her, dass ich das Buch gelesen habe, deshalb kann ich da jetzt mal gerade keinen Vergleich zu anstellen .
8. Auch mit Faramir bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Nein, nein, nein. Er kommt zu böse rüber.
Muss Dir widersprechen . Er hat nur zum Wohle seines Volkes gehandelt und immerhin am Ende seinen "Fehltritt" noch korrigiert.
9. Gimli und Legolas. Bei sehr klasse hinbekommen. Sehr schön, auch wenn man Probleme bekommt: Machen wir nun einen brutalen, fiesen Krieg oder eher eine Witzeinlage? Hmm...
Ich fand die beiden auch klasse . Ein paar Witzeinlagen haben nicht geschadet .
10. Die Schlachten. Einfach nur heftig. Sehr klasse. Ok, der Film hat einen Bodycount, wie ich ihn noch nicht gesehen habe. (Ja, Jackson ist der Typ, der Braindead gemacht hat - man merkt es.) Aber die Schlachten sind wirklich klasse gemacht.
Wie schon gesagt - nach meinem Geschmack etwas zu lang.
11. Computeranimationen. Hmm...also, wenn das Wasser durch Isengard rauscht...hmm...lecker, lecker. Dazu wurden Computer erfunden!
Stimmt! Sah nicht schlecht aus .
Alles in allem fand ich den ersten Teil wohl auch besser, aber das liegt vielleicht nur daran, dass ich doch schließlich etwas müde wurde und sich der ganze Abend halt ein wenig in die Länge zog. Sehenswert ist der Film aber auf jeden Fall .
@Anessa: 1. mit Gollum meinte ich seinen Charakter. nicht dieses oberflächliche Trickzeugs.
2. Die ents waren scheisse und vollkommen falsch dargestellt. Die sind gerade die, die sich durch zorn hinreissen lassen. (und als ob sie das mit dem Wald nicht gewusst hätten. Das ist einfach alles nur dreck!)
Zitat 1. Gollum. DAS Highlight im Film. Den haben sie sowas von klasse hinbekommen, der gleicht viele der unten kommenden Punkte einfach nur aus. Gollum ist wunderbar gemacht!
Ja, er hat mir auch sehr gut gefallen, diese Zwiegespräche, herrlich. Ausserdem fand ich auch sein Aussehen nicht schlecht (man vergleich Ents)
Zitat 2. Ents. Die Ents sind einfach verkommen. Man kann es nicht anders sagen und selten war ich so enntäuscht wie von den verhuzten Ents. Kennt ihr das, wenn in einem Echtzeitstrateigiespiel einfach nur noch größere Einheiten gebaut werden können? Ja, genau zu sowas haben sie die Ents gemacht. Von ihrer Motivation, Isengard anzugreifen gar nicht mal zu reden! Mist.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Und (soweit ich mich erinnere ist ein fehler unterlaufen) Baumbart sagt, sie wären kleine Orks, aber er muss zuerst den weissen Magier befragen - er meint Gandalf. Aber eigentlich 1) treffen sie Gandalf garnicht 2) sollte er noch nichts von gandalf wissen Ausserdem sind sie nicht besonders gut eingearbeitet und schaun unproportioniert aus (man erinnere sich an den schönen Ent aus dem Zeichentrick)
Zitat 3. Theoden. Auch mist. Tolkien hat das so klasse beschrieben. Grumpf. Warum reden wenn man zaubern kann?
Der hat mich nicht sonderlich gestört, ich hatte ihn mir zwar irgendwie "königlicher" vorgestellt, aber egal
Zitat 4. Der Soundtrack ist im Vergleich zum ersten Teil einfach nur grauenvoll.
Das schlusslied...
Zitat 5. Schlachten. Noch mehr Schlachten. Und noch mehr. Schon wieder rennen Leute aufeinander zu. Hmm....an sich ok, nur hätte man das vielleicht unterbrechen sollen, mit Szenen, in denen man zwischendurch auch mal Inhalt sieht.
Wenn man den Inhalt kennt ist es ok, aber wenn man nur den film sehen würde, wäre es IMO sehr verwirrend
Zitat 6. Die Arwensache. Nie so geflucht in einem Kinofilm. Arwen ist zu lange, zu langweilig und zu oft. Das ätzt. Neben den Ents der größte Mist.
hast du vollkommen recht, was soll das immer für ein traum sein ?
Zitat 7. Eomer. Hier. Nimm meine Pferde. Kein Problem. Also, das treffen Aragorn/Eomer. Im Buch sehr klasse, im Film...humpf.
ich finds lustig, dass ich genau darauf auch meine freunde angesprochen hab (bei der szene) sie sagten mir aber "im buch..."
Zitat 8. Auch mit Faramir bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Nein, nein, nein. Er kommt zu böse rüber. Und dieser Kram mit dem verschleppen und seiner Motivation nachher mit Frodo. NEIN!
war Faramir nicht im Buch sehr nett zu Frodo?
Zitat 9. Gimli und Legolas. Bei sehr klasse hinbekommen. Sehr schön, auch wenn man Probleme bekommt: Machen wir nun einen brutalen, fiesen Krieg oder eher eine Witzeinlage? Hmm...
Mir hats gefallen (auch der gag mit dem "rüberwerfen")
Zitat 10. Die Schlachten. Einfach nur heftig. Sehr klasse. Ok, der Film hat einen Bodycount, wie ich ihn noch nicht gesehen habe. (Ja, Jackson ist der Typ, der Braindead gemacht hat - man merkt es.) Aber die Schlachten sind wirklich klasse gemacht.
sehr gut, wenn auch manchmal fast zu pathetisch
Zitat 11. Computeranimationen. Hmm...also, wenn das Wasser durch Isengard rauscht...hmm...lecker, lecker. Dazu wurden Computer erfunden!
Ok, dann wollen wir mal(hab mich schon gewundert das hier noch niemand was geschrieben hat)
[quote]Gepostet von Chedala 1. Gollum. DAS Highlight im Film. Den haben sie sowas von klasse hinbekommen, der gleicht viele der unten kommenden Punkte einfach nur aus. Gollum ist wunderbar gemacht! Jup, das fand ich eindeutig auch!
Die Ents an sich fand ich gut, die Sache, das Merry(oder wars pippin?) denen erst zeigen musste, dass der Wald von Saruman zerstört wurde, fand ich sehr ungeglückt...
3. Theoden. Auch mist. Tolkien hat das so klasse beschrieben. Grumpf. Warum reden wenn man zaubern kann? Diesen Exerzismus fand ich auch net soo prall, Theoden an sich aber ganz ok, bis auf diese plötzliche Gesichtsveränderung...
Fand ich gar nicht, z.B. das Rohan Theme fand ich beim ersten hören sehr gut, freu mich schonw enn ich den zu Weihnachten bekomme(kommt allerdings an den ersten nicht ran, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann)
Die Schlachten fand ich ok, man hätte um ein bisschen mehr Inhalt zeigen zu können vielleicht Arwen und diese Aragorn-fällt-in-den-Fluss-Szene streichen können.
*unterschreib* Da hätte man andere Teile der Geschichte weiter ausbauen können und ein paar logische Fehler vermeiden.
Ich fand da fehle was, wahrscheinlich geschnitten, sonst ok.
8. Auch mit Faramir bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Nein, nein, nein. Er kommt zu böse rüber. Und dieser Kram mit dem verschleppen und seiner Motivation nachher mit Frodo. NEIN!
Jawollja! Und diese Sache mit dem geflügelten nazgul und Frodo fand ich sehr unlogisch. Und warum er ihn am ende noch laufengelassen hat...??? Ich mochte faramir eigentlich im Buch*seufz* Der arme faramir, so verschandelt
war lustig, aber schade um Gimli
*zustimm*
Fazit also insgesamt: Der Film war richtig gut, aber viele Änderungen fand ich überhaupt nicht nachvollziehbar. Im Ersen Teil, war das noch eher zu begreifen, aber warum er faramir so ändern musste etc. ist mir absolut unverständlich Die erste halbe Stunde fand ich ein wenig hektisch geschnitten, man hatte das Gefühl, das die einzelnen Punkte nur abgehakt werden. Die zweite hälfte(außer dem ende) war genial.
also es hat sich auf jeden fall geloht so lange zu warten und sich die nacht um die Ohren zu schlagen!
Hmmm, wieder um eine Illusion aermer. Ob das dann in der SEE des zweiten Teils etwas breiter ausgewalzt wird ... ob ich mir das dann erst ansehe ... und mir dafuer den Beamer bei meinem Chef ausleihe ? Fragen ueber Fragen!
Habe mir gestern noch mal den ersten Teil in der SE angeschaut. Ist ja doch weitaus "runder" als die damalige Kinoversion ... nur diesen Horn von Boromir ... jetzt wo ich den Fehler kenne, truebt das natuerlich ein wenig den Filmgenuss ... naja, nicht wirklich !
Ach und Glamdring leuchtet wirklich nicht ... (ich weiss ich bin pedantisch )!
Ich habe mich auch gerade überwunden, mir den ganzen Kram hier und im BG2 durchzulesen... ich habe auch fast Angst, da reinzugehen. Ich weiß, es ist Blödsinn, zu erwarten, dass der Film genau wie das Buch ist (das ist sowieso unmöglich), aber irgendwie erhofft man es sich doch immer. Naja, mal schaun, ob ich ihn mir morgen ansehe... neugierig bin ich, aber da schwingt schon von vornherein ein bisschen Wehmut mit.
Tja, Fan Peter scheint andere Schwerpunkte zu setzen (bzw. Lieblingsstellen zu haben) als ich es wuerde ... Schade !
Vor allem meine Orks ... die Jungs, warum nur Q & D, okay, es sind nur Orks aber trotzdem ... und wenn er Faramir wirklich verhunzt hat ...
Dabei: wie kommt denn Eowyn rueber, die kleine unglueckliche Schildmaid?
Eine Sache kann ich aber schon verstehen: die staerkere Betonung der Arwen - Rolle! Er webt da ja teilweise Dinge ein, die wirklich geschehen sein koennten (also was ich aus dem Trailer mitbekommen habe, werd ich noch mal korrigieren, wenn nicht).