Wie wär's mit Gollum? Der ist ja nachdem er Frodo den Finger mit dem Ring abgebissen hat ind die Schicksalsklüfte gestürzt. (So ne art Feuerbestattung) Der verrottet bestimmt auch nicht mehr.
Da ihr gerade von nicht verotteten Leichen sprecht - da bin ich auch schon! Schön, dass ihr mich vermisst habt - ich euch und den Tolkienathread auch!
Also, ICH tippe auf Feanor, dessen Körper durch sein eigenes inneres Feuer verbrannte - NA?
UND: Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb der weltbesten CD, Agarwaen! Mist, leider habe ich erst zu spät vom BG-Konzert in Coburg erfahren (heute um ehrlich zu sein). Schade, da wäre ich gerne dabeigewesen - wäre bestimmt besser gewesen als das Hurricane, wo ich mit ein paar Kumpeln hinfahre (ist da irgendwer von euch auch?). UND billiger...
Andererseits: Ich habe sie mir für ein halbes Jahr von einem Freund ausgeliehen - bis der an meinem Geburtstag meinte, ich könnte sie behalten... (ja, nicht nur Gollum bekommt nette Geburtstagsgeschenke! )
Also, wenn ich die Geschichte richtig in Erinnnerung habe, sind die Zwerge doch vor den Huetern der Baeume erwacht und dann unter dem Stein schlafen gelegt worden ... demnach kamen die Ents spaeter, oder !
Von daher muessten die Zwerge vor den Elben und allen anderen ME betreten haben (ob bei Bewusstsein sei jetzt dahingestellt ).
Aber das duerfte nur die 'denkenden' Wesen betreffen.
kleine Ergänzung: ich wiess die Antwort selber nicht... darüber wird nur gerade woanders diskutiert.
Also ich dachte Ungoliant. Es steht nirgends, dass sie ein Maiar wäre. Und wenn nicht sie, dann wohl die Adler, aber ganz kurz nach den Adlern kamen die Baumhirten (Zwerge erst etwas später)
Also, Ungolianths Status ist umstritten - aber wer außer einer Maia oder Vala könnte Morgoth so in Bedrängnis bringen?
Und die Adler kamen doch erst nach den Baumhirten, oder? Oder zeitgleich. Und die Zwerge wurden zumindest zuerst erdacht - daraufhin wollte Yavanna die Ents, und Manwe die Adler.
Und wenn wir schon Ungoliant diskutieren: Wie wär´s mit Tom Bombadil, dessen Maiastatus ja auch immer wieder angezweifelt wird? Wenn er keiner ist, dann wäre doch er der erste, oder?
ICh würde auf irgendeine Pflanze oder ein Tier(die laut einem Kommentar Yavannas zur Erschaffung der Zwerge schon eher da waren)tippen, aber ich denke wir gehen von denkenden Lebewesen aus. Ungolianth und Tom sind für mich Maiar(auch wenn bei beiden rumgezweifelt wird), für mich sind also die Adler oder die Zwerge die ersten, die Ents waren ja quasi nur eine Reaktion auf die Zwerge.
da heisst es im silmarillion: "und ehe die kinder noch erwachen, sollen die adler des westens aufsteigen mit schwingen wie der wind." kurz danach kommt auch schon die sprache auf die ents: "in den bergen werden die adler horsten und die stimmen derer hören, die uns rufen. in den wäldern aber werden die hirten der bäume wandeln."
möglicherweise sind die ents also zumindest gleich alt (bzw das genaue alter ist von beiden nicht festlegbar).
im kapitel, woraus schon die vorigen zitate entnommen worden sind (von aule und yavanna), wird einmal von geistern gesprochen, die unter den kelvar und olvar wandeln werden. hier an die adler und ents zu denken ist wohl sehr naheliegend. dürfen sie dann überhaupt zu den völkern wie menschen, elben, zwerge und hobbits gezählt werden? baumbart jedenfalls hat auch die ents in seiner liste unter den vier freien völkern (die adler rangieren hier unter ferner liefen: eindeutig subjektiv-gefärbte geschichtsschreibung also!).
Wenigstens war sie ihr Geld wert. *sing* NEITFOL!!!! KWEIETLY KREPT IN...*hust
BTW: Ich frag mich schon länger, wieso hier jeder be******* Rechte mit Blind Guardian Klamotten rumläuft, ich wart schon lange drauf, dass ich bald wegen meinem T-shirtauf mal von nem Türken deswegen angemacht werde. Scheiß Gruppenzwang-Kinder