ZitatGepostet von SirMedrawtKane Wer hat Sauron den Ring vom Finger geschlagen?
Isildur, wer sonst? (Das wissen ja sogar die reinen Film-gucker... )
Da kann ich mir eine kleine Anmerkung (bin halt Beamter...:rolleyes nicht verkneifen: Der Ring selbst wurde ja bekanntlich nicht vom Finger geschlagen, sondern die ganze Hand mitsamt dem Finger nebst Ring...
Naja ... also wir nehmen hier ja Bezug auf die authentischen Quellen oder
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, versetzt Isildur Sauron den entscheidenen Schlag und nimmt den Ring NACH seiner Ueberwaeltigung, indem er den Finger abtrennt.
Das macht die Tat des letzten Kampfes noch heroischer , oder?
Ja, aber es wäre wesentlich unspekatukälerer (und zeitaufwendiger) gewesen, hätten sie gezeigt, wie Elendil und Gil-Galad (kommt der im Film überhaupt vor?) Sauron besiegen und dann Isildur kommt und den Ring abschneidet... Aber ehrlich gesagt finde ich die Szene nicht so schlimm, wäre zuviel Pedanterie.
@vala: Ja, Gil-galad kommt im Film vor... allerdings nur in einer einzigen Szene, am Anfang während der Schlacht des Letzten Bündnisses, kurz nachdem Elrond den Befehl zum Pfeileabschießen gibt. Ist zu erkennen an seinem Speer, den er gerade in einen Ork hackt, und daran, dass er im Gegensatz zum Rest des Elbenheeres dunkles Haar hat.
wo bin ich hier nur gelandet ...??? (Fanatiker und Pedanten) ist doch Wurscht was dem Sauron abhanden ("abhanden" hihi, kleines Wortspiel ...) kam ! Jedenfalls hatte er plötzlich keinen Ring mehr, oder ??? Hätte eben besser drauf aufpassen sollen und nicht so fahrig durch die Massen hauen ...!!!
Ich finde, wenn PJ (erinnert mich immer an so'n Walt Disney Klassiker: Robin Hood als Zeichentrickfigur. Da hat der Bär den Prinz John immer "PJ" genannt...) den Anfang noch mehr detailliert hätte, dann hätte er gleich 'nen eigenen Film über die Vorgeschichte drehen können. Ist übrigens jemanden bekannt, ob es Pläne gibt, weitere Tolkiengeschichten zu drehen ... Ich finde es etwas schade, dass dieses Jahr schon Schluss sein soll mit Mittelerdefilmen.
@vala: Meinst du, ich wüsste so ein Zeugs auswendig? Ich hab gerade mal schnell nachgeschaut... wenn Gil-galad nicht mit auf der Darstellerliste gestanden hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, ihn da am Anfang zu suchen.
@AZOG: Widerspruch... imho wirkt der Ring die ganze Zeit sehr 'lebendig', ich finde, das haben sie eigentlich ganz gut gemacht.
Ja, aber wie albern, Gil_Galad zu zeigen, ohne ihn zu erwähnen. Dadurch wirkt der Film-Elrond auf mich noch unsympathischer. Einfach verschweigen, daß er damals nur ein untergeordneter Offiezier war... Und außerdem: Gerade Gil_galad hätte blond sein müssen!!! Als Sohn Fingons war er aus Fingolfins Haus, in dem bekanntlich blondes Haar an alle Mitglieder vererbt wurde. Dagegen hätte es viele andere dunkelhaarige Noldor geben müssen, denn die haben in diesem Krieg zum letzten Mal eine bedeutsame Rolle gespielt. UND JA, ICH BIN EIN FANATIKER!
IST ER NICHT! Er macht ständig einen total verbitterten Eindruck und lässt ständig rassistische Äußerungen los, wie ein einsamer, enttäuschter Rentner und nicht wie ein weiser und nobler Fürst der Unsterblichen. Was sollen bitte diese Sprüche a la "Die Menchen haben versagt" (ah ja, und warum hast du es nicht geschafft, Isildur den Ring abzunehmen? Vielleicht haben da auch die Elben versagt...?) oder "Die Zwerge verkriechen sich in ihren Bergen und kümmern sich nicht um das Leid anderer" (und wer hat sich in eine sichere Zuflucht verkrochen, während rings umher die Welt im Schatten versinkt? Wer hat das letzte mal vor über 3000 Jahren gekämpft...?). Er handelt in der Aragorn-Arwen-Affäre gemein und verlogen (was sich nun überhaupt nicht mit dem Buch vereinbaren läßt), usw. usf. Von seinem fragwürdigen Äusserem ganz zu schweigen (seltsames Outfit, nicht gerade von elfischer Schönheit, und mit einem großen Muttermal im Gesicht). So, meine Meinung zur womöglich größten Charakterverstümmelung des Films...
Stimmt! Sagen wir die größtmöglichste des ersten Teils! Was meinst du, wer wird im dritten Teil das bedauernswerte Opfer? Ich tippe mal auf Denethor...