ZitatGepostet von Arakano Aha! Und was willst du uns damit sagen...?
Gute Frage ... das ich 5 min Fußball geguckt habe?! Dabei weiß ich gar nicht mehr, wa ich gemacht habe ... am PC saß ich auch nicht ... kein I-net gestern abend.
ZitatGepostet von Ray_Dan Wenn so wär müsstet Ihr Krieg hassen.
Ähm... ja, tuen wir. Wie es eigentlich alle intelligenten Menschen sollten. Aber da seid ihr wohl noch nicht so weit, oder wie soll ich deine Äußerung verstehen? Obwohl ihr doch auch genug negative Erfahrungen mit dem krieg hattet, oder? Wann hat Österreich denn den letzten Krieg gewonnen? Bei den beiden Weltkriegen standet ihr jedenfalls ebenfalls auf der Verliererseite - und beim ersten Weltkrieg trug Öst._ung. die Hauptschuld am
1) Kriegsausbruch 2) der Niederlage der Mittelmächte
Wow! Mal langsam! Wann habt ihr den letzten gewonnen? Und im Schnitt waren wir immer die mächtigern, nur weils die letzten paar jahrzehntchen happert. Außerdem, wie hätte Deutschland reagiert wenn der Thronfolger der sich immer für den Balkan eingesetzt und ihn gefördert hat, feige ermordet wird?
Naja, kann man schwer sagen, wie Deutschland reagiert hätte. Hm, letzten gewonnenen Krieg... 1871 gegen Frankreich, gerade mal 5 Jahre nach dem Sieg gegen Österrreich-Ungarn! Und historisch ist die Trennung Deutschland-Österreich sowieso Quatsch, weil die erst ab 1848 bzw. 1866 festgelegt ist. Davor galt das zumindest offiziell als eins. (siehe z.B. Deutschlandlied usw.)
HAH! Und mich letztens der Kriegstreiberei bezichtigen ... Ostmaerklerpack ...
Naja ... und mit dem Zusammengehoeren ... lass mal gut sein, ist glaube ich so okay wie es (jetzt) ist und dieses Deutschnationale ist denen ohnehin erst aufgefallen, als sie gesehen haben, was sie zusammen vermoegen ... das fuehrte dann zu einer gewissen Ueberschaetzung.
Und das Deutschlandlied ist doch eher ... aeh, Ausdruck eines Anspruches.
Aeh ... wie kommst Du darauf die als 'eins' zu betrachten ... von der Vorstellung des einig Deutschland bin ich aber im Geschichtsunterricht doch arg abgekommen ... und die Auseinandersetzungen sind meines Wissens auch nicht als Buergerkriege klassifiziert !
Ganz einfach: Sie waren es offiziell! Das heilige römische Reich deutscher Nation bestand dem Namen nach bis ins frühe 19. Jahrhundert, als Napoleon es auflösen ließ. Und da man 1848 noch in Frankfurt abstimmte, ob es ein kleines Deutschland oder ein großes (mit Österreich-Ungarn) geben sollte, und eine der Folgen des Krieges 1866 die Ausgrenzung Öst.-Ung. aus dem deutschen zollverein war, gehe ich einfach davon aus, daß man zumindest in gewisser Weise davon sprechen kann, daß die Länder bis dahin eins waren.