Tja, das verwundert nicht wirklich... wobei ich das Herausschneiden von einer Minute Kampfszenen noch einigermaßen okay finde, ich denke auch nicht, dass in diesen sechzig Sekunden ausgerechnet die Szene erwischt wird, die dem Regisseur unheimlich wichtig war... meistens sind das ja dann nur ein, zwei besonders blutige Szenen, ein abgefallener Arm oder eine durchtrennte Halsschlagader oder so. Aber generell... ist das ganz toll, ja.
Also, toller Film IMO. Bildgewaltiger Epos eben. Und das sage ich obwohl er sehr viele Änderungen zur Vorlage aufweist und ich mich genau darüber beim HdR-Film immer so aufgeregt habe. Troja ist aber im allgemeinen eher ein Beispiel für gelungene Änderungen.
Ein paar Dinge, die mir nicht gefielen:
-Patroklos ist Achilles´ "Vetter", ja genau... -Agammemnon ist übertrieben dämonisiert (wirkt zeitweise wie ein Comic-Bösewicht oder ein James-Bond-Schurke) -"Das Schwert von Troja". Muß man gesehen haben. -Ajax wurde zu einem großen Zwerg/hammerschwingenden Barbaren gemacht. -Einer, der WIRKLICH sterben sollte stirbt (vermutlich) nicht... -Zu wenig Streitwagen... -Kein nennenswerter Soundtrack
Über das Weglassen der Götter kann man streiten, ist aber so auch mal eine interessante Interpretation.
Ansonsten: Tolle Kampfszenen, Liebesstories zum Teil kitschig, aber dennoch gut gemacht. Viele gute Besetzungen, besonders Priamos, Odysseus, Hektor und die Atr(e)iden. Und auch Brad Pitt als Achilles überzeugt. Orlando Bloom als Paris... was soll ich sagen, die Rolle des weiberverliebten Weichlings ist ihm quasi auf den Leib geschrieben...
Hm, ja... gestern hat mir schon jemand erzählt, wie schlecht er den fand... und eine andere, dass er ganz ok wäre... ich glaube, ich muss wohl wirklich noch mal selbst reingehen.
Ja, bei den geteilten Meinungen, die ich dazu nun gehört habe, wird sich ein Selbstgucken nicht vermeiden lassen. Mal schauen, ob sich Anfang nächster Woche irgendwie Zeit finden lässt... nach der Uni oder so.
Hmm... ich fürchte, ich werde es bereuen, nach Gladiator muss so ein Epos echt was bieten. Hmm... vielleicht do oder fr, keine Ahnung... oder auch nicht... ich denke, das würfele ich...
(Habt ihr im Übrigen keine Kinotage oder Studentenermäßigungen oder sowas? So dass man nachher nicht um zehn Euro trauern muss, sondern nur um fünf oder so?)
Troja ist mit sicherheit kein Film, bei dem ich den Besuch lange vorher plane (also Herr der Ringe oder so). Daher... irgendwann entscheide ich mich einfach: Hmm... ich könnte den gucken. Dann frag ich einfach Leute und wenn wer auch mitkommt, wird der angeguckt. Wenn nicht... dann halt nicht.
Die Preise: Mit Studentenausweis... muss ich entweder um 4 Euro (Kinotag) oder 4,50 weinen, da ist das mit den "speziellen Tagen" nicht so schwierig.. alle Tage der Woch sind recht ähnlich... kommt meinem Kopf entgegen...
Joa, also so ungefähr wie bei uns auch. So ein paar Euro ist es mir in der Regel schon wert, selbst wenn es nur ist, damit ich mich danach darüber aufregen kann...
Na, mal gucken, ob/wann ich das noch hinkriege, mir den anzusehen...
Prinzipiell will ich mir auch noch Kill Bill 2 angucken, doch läuft der hier im moment nicht in der Originalversion... was ich schade finde, da... hmmm... naja, dann ist das wenigestens keine Entscheidung, bei der ich mit dem Kopf würfeln muss... nach Van Helsing hab ich aber mal wieder einen guten Film verdient.
Hier läuft der schon im Original, aber das ist bislang daran gescheitert, dass ich Vol. 1 nur zu zwei Dritteln oder so kenne, mir fehlt da die letzte halbe Stunde, deshalb werde ich das wohl höchstens mal irgendwann auf Video oder so...
Ich war jetzt gestern in der Spätvorstellung und kann mich Arkano eigetlich anschließen, auch wenn ich die Interpretation zum Teil etwas zum Kopfschütteln finde. Letztendlich wird es doch sehr nahegelegt, dass sie die Götter nicht weggelassen haben, sondern Geschichte, so wie sie wirklich gewesen sein könnte darstellen. Aber das kann man verwinden und wer Monumentalfilme oder einfach gewaltige Schlachten (auch wenn sie mit der falschen Musik unterlegt sind -->Arkano) mag, sollte sich den film wirklich ansehen. Nur wer B. Pitt nicht ausstehen kann, der sollte sich lieber davon fernhalten, in der Kameraeinstellung belegt der nämlich mit Sicherheit den 2. Platz (nach dem Gemetzel eben). Und wirklch überzeugt hat er mich ehrlich geasagt auch nicht, im Gegensatz zu den anderen Besetzungen die ich auch ziemlich gelungen fand.
Ach so: Ich habe die Ilias nicht mehr wirklich im Kopf, aber kamen die Trojaner darin auch so gut weg? Ich hatte eigentlich immer die Griechen als Helden im Kopf, im Film war das aber deutlich umgekehrt. Man hatte am Schluss wirklich Sympathie für die Trojaner und vor allem auch für Hektor...
Naja, letztendlich trifft der Schlusssatz 'Inspiriert durch die Ilias des Homer' durchaus zu und mehr sollte man eben auch nicht erwartet haben.
@Sympathie: Die Trojaner werden in der Sage nicht als die "Bösen" hingestellt. Eher müssen sie ausbaden, was Paris verbockt hat, da er einer der Königssöhne ist, können sie ihn ja nicht ausliefern. Gerade Hektor wird in der Sage als recht sympathisch beschrieben (ehrenvoll, tapfer usw.), der Abschied von seiner Frau und seinem Sohn vor dem Zweikampf ziemlich rührend. Der einzige Unsympath auf dieser Seite ist eigentlich wirklih nur Paris. Bei den Griechen gibt es allerdings schon mehr, die nicht als ganz sauber dargestellt werden: Die ganzen Eifersüchteleien zwischen den Helden, wie sich Odysseus einfach die Rüstung von Archilles schnappt oder wie Hektors Leiche vor den Toren der Stadt hinter den Wagen gespannt und durch den Dreck gezogen wird etc...
Doch Hektor stirbt natürlich, das hätten sie wohl kaum machen können. Dann hatte ich die Sage falsch im Gedächtnis. Es ist auch schon so drei Jahre her, dass ich mal eine vereinfachte Fassung gelesen habe.
Also, Paris ist der Hauptschurke. Einige der anderen Trojaner (und die meisten Griechenhelden) sind auch nicht gerade perfekt. Die heldenhaftesten Charaktere sind Hektor (der, wie im Film, mutig seine Heimat verteidigt) und Aeneas auf der Trojanerseite, sowie Diomedes (mein Lieblingsheld, fehlt leider im Film), Nestor+Söhne und Neoptolemos, der Sohn des Achilles (fehlt im Film auch). Ajax und Achilles haben doch so manche üblen Wutanfälle, Agammemnon ist ETWAS zu stolz, und Odysseus begeht einen ziemlich üblen Mord...
Insgesamt ist die Sage wohl auch eine Geschichte darüber, wie ein (zugegeben brisantes) Ereignis immer weiter eskalieren kann, bis es schließlich keinen Ausweg außer der völligen Vernichtung einer Seite gibt...
Kann sein, es ist ja im Grunde so... Ich frage mich nur, ob man da nicht ein einfacheres Ereignis für diese Lehre hätte nehmen sollen. Aber ich bin ja auch mit nichten ein Homer.