@ VS: Der einzig wirklich schlimme Dialekt, dem ich bisher begegnet bin, war der der Einwohner von Glasgow... alle anderen (ob nun Schotten, Engländer, Iren oder Waliser) konnte man eigentlich mehr oder weniger gut verstehen, zumindest nach einer kurzen Eingewöhnungsphase.
Die Kamera ist immer noch total komisch. Ich musste jedes Bild sehr stark verkleinern, um es ein wenig schärfer zu machen. Und als ich versucht habe, ein paar Rugby-Spieler (meine ersten!) zu fotografieren, wollte meine Kamera die partout nicht scharfstellen, obwohl ich nur etwa 50 Meter entfernt war und das eigentlich kein Problem hätte sein sollen - aber nicht mal das Dach des Stadions ist über den Status einer verschwommenen, wabbeligen Linie hinausgekommen.
Ich habe mittlerweile allen möglichen Krempel testweise verstellt, aber meine Kamera kann gerade einfach nichts scharf stellen, was weiter als etwa fünf Meter entfernt ist. Ich bin natürlich Laie, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass da jemand etwas komisch repariert hat.
Was die Aktzente angeht, so finde ich, dass die Schotten doch eher schwer zu verstehen sind, im Gegensatz z.B. zu den Londonern, die ich erfreulich gut verstehen kann. Waliser sind mir noch keine begegnet, aber nach Wales wollte ich schon mal gerne .
Das eine Kugeltier (mini) ist bei dem Hummer, das andere Kugeltier (mini) spielt oft mit den Löwen... vermutlich unterscheiden die sich hinterher doch deutlich stärker als zuvor.
Erst noch ein paar Muscheln (neue Leidenschaft...:redface:
Hier ein mit unzähligen kleinen Seepocken überwucherter Felsen...
Das rechts ist ein Muschel-Volpertinger! Eine Joggerin hat extra angehalten und mir zu dem grandiosen Fund gratuliert, aber ich habe ihr dann rasch erklärt, dass das nur ein Konstrukt ist, bevor sie nachher noch BBC geholt hätte.
Hier (auf dem Hügel!) wohnt Uinen (rechtes Bild, Häuschen mit puddinggelber Tür):
Und das hier ist ein Charity-Run, ungefähr 3000 sportive Waliser haben hier 10 km absolviert (im Regen natürlich):