Gegen das Ohren-Abfrieren sind Earbags nicht schlecht, nur stelle ich irgendwie immer fest, dass meine Ohren keine Normgröße zu haben scheinen... die kleinen Earbags tun nach einiger Zeit weh, weil sie zu eng sitzen, und die mittleren Earbags fallen manchmal ab.
Die nächste Grünfläche hier in der Ecke ist ein kleiner See, bei dem man neben den Spaziergängern und Hundebesitzern auch immer noch ein paar Angler und (an der Straße direkt daneben) zwei bis drei Prostituierte trifft. Ist ein sehr gemischtes Publikum.
Wenn ich geahnt hätte, dass es so kalt ist, hätte ich einfach meine Mütze aufgesetzt, aber ich habe mich von der Sonne täuschen lassen. Gut, dass es um halb neun im Frühling nicht gerade sommerlich warm ist, hätte ich mir auch denken können.
Okay, Letztere gibt's um die Theresienwiese nicht, ich war da schon zu jeder Tages- und Nachtzeit, das wüsste ich. Morgens ist es wirklich immer menschenleer, gerade sonntags ist es total herrlich, dass man absolut keine Menschenseele antrifft - da höre ich dann auch so gut wie nie Musik/Hörbuch, weil es so idyllisch ist. Vorhin hingegen war ich recht froh um den Herrn Jordan...
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
ZitatGepostet von valacirca Wenn ich geahnt hätte, dass es so kalt ist, hätte ich einfach meine Mütze aufgesetzt, aber ich habe mich von der Sonne täuschen lassen. Gut, dass es um halb neun im Frühling nicht gerade sommerlich warm ist, hätte ich mir auch denken können.
Ich war heute morgen auch so um halb neun draußen, da waren es schon 13°C... ich habe nicht einmal eine Jacke mitgenommen.
@Vala: Wheel of Time ist super. An manchen Stellen ein wenig langatmig (ob das in den Hörbüchern auch so ist, weiss ich allerdings nicht), aber super klasse. Ich hab mich allerdings an die neuen Bücher von Brandon Sanderson noch nicht rangetraut. Muss ich demnächst mal machen, wenn ich bei dann zwei Kids überhaupt noch dazu komme, mal was zu lesen.
Fand ich Band 1. und 2. der Nebelgeborenen Triologie ja schon 'sehr gut und unterhaltsam' finde ich den 3. band ja gradezu 'grandios und ausgezeichnet'.
Schicke Charaktere und eine gute Story, die einiges an Überraschungen bietet.
@ Vala: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich im Zusammenhang mit Alrriane Cett irgendwas verpasst habe.
Es wird eindeutig beschrieben, dass sie Gefühle beeinflussen kann (wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ob über Zink oder Messing oder beides). Vin und Elant haben außerdem vermutet, dass sie Zinn verbrennen kann.
Wenn man jetzt mal vorraussetzt, dass sie kein Piercing von Ruin bekommen hat, wäre sie damit eine Nebelgeborene ... und so eine der mächtigsten Charaktere im Spiel. Aber das wird bei ihr nicht ansatzweise ausgespielt. Oder übersehe ich da was?
Außerdem bleibt bei ihr auch sonst vieles im Dunkeln. Warum hat sie wirklich das Lager ihres Vaters verlassen und ist nach Luthadel 'geflohen' ... usw.
Hm, ich habe gerade noch einmal nachgelesen, weil ich mich nicht mehr recht entsinnen konnte, ob etwas besonders an ihr war. Sie ist angeblich tatsächlich nur eine Aufwieglerin, also verbrennt nur Zink. Ich hatte allerdings auch immer den Eindruck, als würde zumindest vom Charakter her weitaus mehr Potential in ihr stecken, da sie sehr viel mehr unter dem Deckmantel ihrer hübschen Kleidchen usw. verbirgt, als man so denkt. Aber die Bücher sind halt eh schon so lang...
EDIT: Zink, nicht Zinn. Da soll man nicht durcheinander kommen...
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
OK, wenn sie 'nur' Gefühle aufwiegeln kann, waren die 2-3 anderen Szenen aus denen man auf mehr hätte schließen können, geschickt gesetzt.
In diese Richtung, nicht nur bei Alrriane, würde auch mein einziger kleiner Kritikpunkt gehen. Ich hatte 3-4 mal den Eindruck, als würden einige Charaktere gegen Ende hin etwas kurz und lieblos abgehandelt werden (Tindwyl, Lord Ashweather Cett, usw..).
Aber wie du sagst, die Bücher sind halt schon sehr lang.
Was mit Tindwyl passiert ist, hat mich auch etwas überraschend getroffen, damit hätte ich nicht gerechnet.
Bist du jetzt ganz durch? Ich fand die Lösung am Ende schon sehr cool.
Jetzt gehe ich mal schauen, ob der Buchladen meines Vertrauens das 4. Buch in diesem Setting vorrätig hat.
Die Auflösungen gegen Ende waren schon alle sehr ... beeindruckend. Da passten sehr viele Zahnräder sehr gut in einander.
Sehr gelungen fand ich, dass Sazeds Beschäftigung mit den ganzen Religionen letztendlich alles andere als verlorene Zeit war.
Bei Vins Geschichte passten auch noch mehr Dinge zusammen als zuerst gedacht. Angefangen bei dem Tod ihrer Schwester. Auf diese Hintergründe wäre ich auch nie gekommen ... obwohl die Beschreibung ihres Todes ja rückblickend schon sehr starke Ähnlichkeiten mit z.B. Marschs 'Verwandlung' oder anderen Szenen mit Inquisitoren hat.
Ja, gerade dass die vollkommen andere Dinge können, fand ich recht unterhaltsam. Ich warte auch auf Teil 2. Autor kann wahrscheinlich einfach keine Einzelbände fabrizieren, der schreibt an zig Serien gleichzeitig.
Mistborn im Urlaub gelesen. Hat mich sehr unterhalten, das Ende war schön und viele der Charaktere sind gut getroffen. Im ersten Band hat mir gut gefallen, dass es eher was von Ocean's 11 als von der üblichen Reise von einer Gruppe gehandelt hat. Ich lese gerade die Mistborn-Novel. Die ersten 80 Seiten waren lahm, aber dann nimmt es Schwung auf. Bin gespannt, wo es hinläuft, erst zur Hälfte gelesen.
Mir ging es ähnlich, aber ich glaube, das liegt auch daran, dass man noch ein bisschen von der Trilogie zehrt und dann etwas vollkommen anderes, vergleichsweise Unspektakuläres vorgesetzt kriegt...
ZitatGepostet von Venarin Jetzt im Urlaub habe ich "Sturmklänge" / "Warbreaker" von Brandon Sanderson gelesen.
Das finde ich auch sehr gelungen.
Ich mag die unkonventionellen Magiesysteme mit denen Sanderson arbeitet.
Davon habe ich bisher nur gelesen und mir gedacht, dass ich es mal testen sollte. Ich kenne noch die zwei Bände der Sturmlicht-Chroniken und bin etwas zwiegespalten, ob mir das Konzept und der Hauptcharakter gefallen.
Von den Sturmlicht-Chroniken habe ich, vom Titel mal abgesehen, noch nicht wirklich was gelesen.
Wenn dir, Vala, Sturmklänge von dem bisher gehörten durchaus zugesagt haben, würde ich dir da durchaus raten, das in die Tat umzusetzen. Die Handlung bietet auch die ein oder andere Überraschung.
Mistborn-Novel fand ich gut. Wobei man an das Buch nicht mit den (hohen) Erwartungen herangehen sollte, die man von der Mistborn-Trilogie vielleicht hat.
Ich bin ja gespannt, ob es im Mistborn Universum tatsächlich noch zwei weitere Triologien geben wird. Ideen gibt es dafür ja wohl schon. Wobei die letzte Triologie denn in einer futuristischen Welt spielen würde. Und ach die Mistborn-Novel böte ja noch Handlungspunkte für eine Fortsetzung.
Wenn ich mich vom Wheel of Time losreißen könnte, würde ich mir Sturmklänge vornehmen, vielleicht als Zwischenhappen, wenn ich mit dem Dragon Reborn durch bin. Zwar bin ich immer noch weder überzeugt von den Charakteren (die sind mir alle ein bisschen zu pubertierend-halsstarrig), aber mittlerweile in die Serien-Falle getappt und will wissen, wie es weitergeht. Es sind ja immerhin nur noch elf Bände übrig.
Nachdem ich aber mit den sinkenden Temperaturen wieder meinen Wollkram rausgeholt habe, habe ich auch wieder mehr Gelegenheiten für Hörspiele. Mein Konto hat den Tag verflucht, an dem ich Audible entdeckt habe.
Nicht direkt Fantasy, aber kennt jemand die Romane aus dem Warhammer Universum? Mich würde mal interessieren, ob die lesenswert sind. Ich hadere noch, es zu testen.
"...Life sucks and then you die... then you un-die and die again..."
Warhammer sagt mir zwar was, kenne ich aber nicht näher.
Aktuell lese ich gerade "Der Heceknritter von Westeros". Die ersten zwei Geschichte habe ich durch gelesen und die dritte fange ich heute noch an.
Von der Geschichte her natürlich nicht so episch, wie "Das Lied von Eis und Feuer", aber der grundsätzliche Stil ist gleich. Sehr nette Unterhaltung um die Zeit auf den 6. Band zu überbrücken ... kann ja nur noch 1-2 Jahre dauern.