Zitat von valacirca im Beitrag #80Mein Freundeskreis ist von seiner Kingkiller-Chronik sehr begeistert, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, weil ich an sich ja nicht so gern so viel Fantasy lese...
Lies es (also, die beiden Bände, die es schon gibt) trotzdem unbedingt... ich kann mich nicht erinnern, wann ich davor zuletzt ein Buch gelesen habe, das ich vom Sprachstil her so genossen habe. Und selten war ich schon nach den ersten dreißig Zeilen so überzeugt von einem Autor.
Das einzige, was ich nicht ganz so gelungen finde, ist der Name der Chronik... der klingt etwas banal, nach eher billiger Standard-Fantasy. Die Titel der Einzelbände - The Name of the Wind und The Wise Man's Fear - passen wesentlich besser zu dem sehr hohen Niveau der Bücher.
Ja, das haben mir bisher auch alle gesagt. Mein Freund liest aktuell den zweiten Teil (wir haben beide da), daher hätte ich mit dem ersten noch gewartet, bis er damit fertig ist. Ich habe wie gesagt eh noch ziemlich viel in der Pipeline...
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
Du kannst ja auch alle drei Bände zusammen lesen, wenn der letzte Teil erschienen ist. Dann hast du wenigstens nicht das Problem, dass du total hibbelig noch Jahre warten musst, bis du weiterlesen kannst.
Ich war schon sauer, als ich gesehen habe, dass der Typ dieses Jahr erstmal eine Novel rausbringt, anstatt sich hinter den letzten Band zu klemmen. Und dabei war ich so guter Hoffnung, nachdem der 1. Band aus 2007 und der 2. Band aus 2011 ist, dass es vielleicht 2015 schon den letzten gibt...
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
Ich habe die Bücher erst Anfang des Jahres zufällig entdeckt, als ich beim Aufräumen einen schon mehrere Jahre alten Thalia-Gutschein gefunden habe, den ich nie eingelöst hatte, und zum ersten Mal seit ewigen Zeiten wieder einfach in eine große Buchhandlung gegangen bin, anderthalb Stunden da verbracht und dann einfach das gekauft habe, was den besten Eindruck gemacht hat. Wie gesagt, bei The Name of the Wind war es leicht, das auszuwählen, weil die erste Seite schon überzeugend genug war.
Zitat von valacirca im Beitrag #84Ein Freund von mir hat angekündigt, er heiße dann Erwin, falls der es schafft, die Geschichte mit nur drei Büchern zu beenden, also mal schauen.
Hm, kommt darauf an, was genau man mit "die Geschichte" meint. Der ganz überwiegende Teil der Handlung ist ja "Held sitzt im Wirtshaus und erzählt seine bisherige Lebensgeschichte", wofür er, wie er sagt, drei Tage brauchen wird - jeder Band ist dann halt ein Erzähl-Tag. Ich glaube schon, dass der Autor es schafft, den 3. Erzähltag in den 3. Band zu packen, aber da zwischen den langen Erzählabschnitten immer wieder auch kurze Interludes über Ereignisse kommen, die während des Erzählens im Wirtshaus gerade aktuell passieren, könnte ich mir schon vorstellen, dass es, wenn die drei "Ich erzähle meine bisherige Lebensgeschichte"-Teile abgeschlossen sind, vielleicht noch weitere Bände geben könnte, die dann in der Gegenwart spielen.
Immerhin sitzt beim Erzählen ein Typ dabei, für den das Erzählen offenbar nur den Zweck hat, dass der Held am Ende aufhört, Wirt zu sein, und wieder Held wird und heldenhafte Dinge tut.
Nach diesem Band heist es erst einmal wieder warten, bis die nächsten Bände in der aktuellen Ausgabe erscheinen (Oktober und dann im Januar). Alternativ könnte ich die ältere Ausgabe lesen, aber die passt optisch gar nicht zur aktuellen.
Dann sind wir gar nicht mehr so weit auseinander, ich bin jetzt in der 1. Hälfte von "Memories of Ice".
Nach den letzten 100 Seiten von "Deadhouse Gates" musste ich mich erstmal etwas erholen, da gab es zwei oder drei Stellen, wo ich fast geheult hätte (obwohl ich eigentlich überhaupt nicht der Typ bin, der sowas bei Büchern oder Filmen tut), und in den letzten zwei Wochen hatte ich arbeitsbedingt leider fast keine Zeit zum Lesen.
Außerdem ist "Memories of Ice" in der englischen Ausgabe aus unerfindlichen Gründen in einer viel kleineren Schriftgröße gedruckt als die beiden Bände davor, was das Lesen etwas anstrengender macht.
Aber wenn du bald Pause machen musst, habe ich vielleicht trotzdem noch eine Chance, dich irgendwann zu überholen.
Als ich letztens vorsorglich schon mal den nachfolgenden vierten Band gekauft und ins Regal geräumt habe, habe ich jedenfalls auf dem Klappentext was von "some years later" gelesen... und wenn der vierte von zehn Bänden schon ein paar Jahre später spielt, könnte es gut sein, dass die anderen sechs, die dann noch kommen, nochmal entsprechend viel später spielen.
Außerdem ist ja auch nicht nur Silverfox schneller gealtert, sondern die Warlocks mit den importierten Seelen aus dem zweiten Band waren ja auch alle Kinder.
Da gibt es eine Leseprobe zum neuen "Mistborn"-Roman, wieder mit Wax und Wayne. Wann das rauskommt, weiß ich aber nicht, ich habe gerade nichts dazu gefunden. Ich höre gerade beim Stricken und Aufräumen "Steelheart" von Brandon Sanderson. Ich finde es einen Tick zu... hm, schwer zu sagen. Vielleicht zu simpel vom Aufbau her. Aber definitiv unterhaltsam und der Twist mit den Superhelden als "Bösen" hat definitiv was.
Und apropos "Steel", ich habe gestern angefangen, "The Steel Remains" von Richard Morgan zu lesen. Definitiv meine Art Humor, ein sehr sympathischer "Held" (wobei es wohl drei Hauptpersonen sind, ich bin nur noch nicht wahnsinnig weit gekommen, der zweite wurde bisher nur angeschnitten) und das Statement von Joe Abercrombie, dessen trockene, unromantische Schreibweise ich auch gerne mag, auf dem Umschlag finde ich auch sehr gut getroffen: "Bold, brutal, and making no compromises".
Heute ist mein "Rogues" gekommen. Das ist genauso ein riesenfomatiger Prügel wie die gebundene englische Ausgabe von "A Dance with Dragons", ich war ziemlich schockiert, als ich es aus der Packung geholt habe. Man könnte fast meinen, der Martin wird vorzugsweise in dem Format verlegt.
Angesichts des Füllgrads meiner Regale sollte ich auch irgendwann auf elektronische Bücher umsteigen.
Ich fürchte, dass meine Zeit der echten Bücher vorbei ist und aus meinem Regal noch einiges raus fliegt. Was drin bleibt, wird sich das über "Nostalgie" oder "Sieht schön aus" verdient haben. Wobei Bücher, die ich gelesen habe, selten noch was mit dem Aussehen reißen können...
Ich habe mich lange gegen den eReader gewehrt... aber das Ding ist einfach nur praktisch und sehr gut zu lesen.