Ich habe gestern und heute "The Ocean at the End of the Lane" von Neil Gaiman gelesen. Ein schönes kleines Büchlein von nicht mal 200 Seiten, das man an zwei gemütlichen Tagen durch haben kann. Magisch und verträumt, kann ich sehr empfehlen.
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
Die beiden waren - im Gegensatz etwa zu Felisin/Shaik, mit der ich nie richtig warm geworden bin - mein Lieblings-Handlungsstrang in dem Band, deshalb habe ich da besonders aufgepasst.
Etwas komplizierter wird es jetzt aber dadurch, dass "Midnight Tides" eine komplette Rückblende zu Trull Sengar (und natürlich diversen weiteren in der passenden Vergangenheit spielenden Handlungssträngen) ist, mit der Folge, dass er der einzige in dem Band vorkommende bekannte Charakter ist. Für diesen Band kein Problem, aber wenn es (erst) im nächsten Band wieder mit den anderen weitergeht, habe ich bestimmt längst vergessen, was die alle zuletzt gemacht hatten.
In "Midnight Tides" gibt es auch schon wieder so viele neue Charaktere... Trull Sengar hat noch drei Brüder, allein die sind also schon zu viert, dann gibt es noch einen Handlungsstrang um drei andere Brüder, dazu eine ganze Palast-Ausstattung und noch jede Menge Nebendarsteller... man kann jedenfalls gut sein Gedächtnis trainieren, indem man versucht, sich die alle zu merken.
Jetzt muss ich ja zusehen, dass ich mit "Midnight Tides" mal etwas vorankomme, sonst hast du mich bald überholt. Aber im Urlaub bin ich kaum zum Lesen gekommen, weil wir meistens unterwegs waren, und jetzt in der ersten Arbeitswoche natürlich auch überhaupt nicht.
Ganz am Ende hat sich nochmal eine unerwartete und recht spannende neue Gruppenkonstellation aufgetan - da würde ich jetzt total gerne wissen, wie es mit denen weitergeht, aber ich fürchte, diese Gruppe ist erst im übernächsten Band (dem 7.) wieder dran.
Zwischen mir und dem "Ich will wissen, wie es weitergeht" liegen also leider noch schlappe 1.200 Seiten "The Bonehunters".
Jetzt muss ich erstmal rausfinden, wie es im 6. Band losgeht... vermutlich ja da, wo Shaiks Rebellion im 4. Band aufgehört hat, und auch wieder mit Apsalar und Cutter (mit den beiden kann ich irgendwie nicht so richtig viel anfangen).
Was ich an allen Bänden übrigens sehr angenehm finde, ist die Tatsache, dass auf dieses ganze "XY ist eine Frau und kämpft darum, sich trotz aller Widrigkeiten als Frau durchzusetzen" ausnahmsweise mal komplett verzichtet wird. Es wird einfach von Anfang an als völlig normal vorausgesetzt, dass beide Geschlechter gleichberechtigt sind und jeder Soldat, Offizier, Bürger oder Händler genauso gut - und ohne dass man überhaupt ein Wort darüber verlieren müsste - eine Frau sein kann. Das spart einem das ganze Standard-Geschwafel, das man zu diesem Thema ja in relativ vielen Büchern und Filmen findet.
Nach wie vor ist mir ja nicht wirklich klar, was jetzt einen Aufgestiegenen von einem Gott unterscheidet. Wobei da ja eine Rolle zu spielen scheint, dass ein Gott Anhänger und entsprechende Tempel haben muss.
@ Midnight Tides: Ich bin durch. Und mein Fazit ist:
Da liefen auf den letzten ca. 200 Seite ja einige Fäden zusammen.
Der Band scheint ja allgemein sehr durchwachsen anzukommen. Ich fand ihn aber toll. Auch Tehol Beddict und Bagg (mit dem vielleicht ähnlich skurrilem Iskaral Pustl bin ich hingegen nicht warm geworden).
Die neue Gruppenkonstellation ganz am Ende ist in der Tat interessant.
Wobei ich auch gespannt bin, ob Teile der Karmesingarde jetzt tatsächlich zu Piraten werden ... unter dem Kommando einer Untoten mit Diamanten in der Stirn.
Jetzt muss ich ja nur noch bis zum 19. Oktober (das ist ja gar nicht mehr weit hin) bzw. bis zum 18. Januar warten, bis "The Bonehunters" in der von mir gelesen Auflage erscheint.
Zitat von Venarin im Beitrag #174 Der Band scheint ja allgemein sehr durchwachsen anzukommen. Ich fand ihn aber toll. Auch Tehol Beddict und Bagg (mit dem vielleicht ähnlich skurrilem Iskaral Pustl bin ich hingegen nicht warm geworden).
Das geht mir beides genauso.
Mir hat der Band auch sehr gut gefallen. Ich fand aber auch Trull schon im vorherigen Band nett. Bei Binadas hingegen habe ich mich immer gefragt, ob der wohl nochmal irgendwann wichtig wird, bisher fand ich den recht blass.
Und Iskaral Pust ist auch nicht so wirklich meiner... der ist mir aber gleich zu Beginn des nächsten Bandes schon wieder über den Weg gelaufen.
Mehr als die ersten paar Seiten des Folgebandes habe ich aber noch nicht geschafft, ich bin schon wieder mehrere Wochen so gut wie gar nicht zum Lesen gekommen.
Diesen Stöpsel in der Stirn fand ich übrigens besonders lustig.
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
Juhu, ich habe es nach vielen vergeblichen Versuchen heute endlich geschafft, die letzten Seiten der "Bonehunters" zu vollenden.
Und ich dachte ja, der Band wäre schon lang gewesen mit seinen 1.200 Seiten, aber "Reaper's Gale" hat nochmal 60 Seiten mehr. Und ein erster kurzer Blick in die Personenübersicht hat ergeben, dass wieder mehr als 150 Personen mitspielen... immerhin kennt man aber im siebten Band dann schon ein paar mehr von denen als in den ersten zwei, drei Bänden.
Zitat von Yavanna im Beitrag #177Juhu, ich habe es nach vielen vergeblichen Versuchen heute endlich geschafft, die letzten Seiten der "Bonehunters" zu vollenden.
Ich habe die "Zeit der Verachtung" durchge-. Ich hatte ja einen kleinen Durchhänger, weil es sich zwischenzeitlich etwas zog, aber spätestens seit Ciris Abschnitt in der Wüste hat es mich wieder gepackt. Zum Glück habe ich mir vor Ablauf meines Audible-Abos auch noch die Feuertaufe geholt.