Zählt Sci-Fi auch? Ich bin gerade bei den Hyperion-Cantos von Dan Simmons und musste gestern Nacht leider bis drei Uhr lesen, weil mich das Kapitel nicht losgelassen hat. Die ersten 50 Seiten zogen sich etwas, aber danach bin ich nicht mehr davon losgekommen und musste mir jetzt schnell die anderen drei Teile bestellen.
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
And in the dead of a moonless night As your path turns into the black You become one with the darkness And in the dead of a moonless night Who knows if you are brothers Or if you will turn against each other
Recht spontan habe ich gestern (endlich ) angefangen "Das Erbe der Elfen" der Witcher Triologie zu lesen und mag im Moment gar nicht mit Lesen aufhören.
Den ersten Teil mochte ich sehr gerne, "Zeit der Verachtung" (?) zieht sich aber teilweise etwas, finde ich. Ich bin schon ewig nicht mehr dazu gekommen, weiter zu hören. Und Ciri gewinnt mit dem Erwachsenwerden vermutlich nur an Zickigkeit, kann ich mir vorstellen. Dafür wurde mir Yennefer im Laufe des zweiten Teils etwas sympathischer.
Ich bin etwa da hängengeblieben, wo sich Geralt und Yennefer wiedertreffen, kurz nachdem Ciri von der Wilden Jagd verfolgt wurde. Ich sollte wohl mal wieder puzzlen oder , um weiter zu kommen.
Ich würde so gerne "The Dark Defiles" von Richard Morgan lesen, den dritten und letzten Teil der fantastischen kleinen Reihe, aber das gibt es noch nicht als Taschenbuch und es soll ja immerhin zu meinen ersten zwei Teilen passen.
Bisher bin ich ja noch etwas daran gescheitert, herauszufinden, wie die Buch-Serie und die PC Spiele in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen sind.
In Witcher 3 müsste man als eine Art Rückblick Ciris Ausbildung in Kaer Morhen miterleben, dass wäre ja im 1 Buch.
Wobei schon Witcher 2 zumindest nach dem dritten Buch spielt. Das dritte Buch beschreibt nämlich auch die Hintergründe zur Gründung der "Loge der Zauberinnen" und die hat es in Witcher 2 gegeben.
Zitat von Venarin im Beitrag #150Bisher bin ich ja noch etwas daran gescheitert, herauszufinden, wie die Buch-Serie und die PC Spiele in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen sind.
Wobei schon Witcher 2 zumindest nach dem dritten Buch spielt. Das dritte Buch beschreibt nämlich auch die Hintergründe zur Gründung der "Loge der Zauberinnen" und die hat es in Witcher 2 gegeben.
Ich kriege das auch nicht recht unter einen Hut, zumal man durch die ganzen Gedächtnisverluste und ähnliches noch mehr den Überblick verliert. In Witcher 2 ist ja beispielsweise Sabrina Glevissig schon tot und der ist man bei der Versammlung der Zauberer auf der Thanedd-Insel in Buch 2 begegnet, als sie noch sehr lebendig war. *hüstel* Aber Witcher 3 erstreckt sich auf alle Fälle über mehrere Jahre hinweg, spielt also parallel zu den zwei Teilen davor.
Gespoilert habe ich mich in dem Wiki eh schon öfters. Wenn man nicht hin und wieder ein paar Seiten zurückblättern kann, sondern es nur als Hörbuch hat, ist es nicht immer ganz einfach, sich Namen zu merken oder geschichtliche Zusammenhänge mitzukriegen, da ist das Ding ganz hilfreich.
Ich bin entschlossen, mich dieses Jahr ein wenig in Science Fiction zu bilden, das war bisher noch gar nicht mein Genre. Bisher gelesen und für sehr toll befunden habe ich die Hyperion-Gesänge (Hyperion, Fall of Hyperion, Endymion, Rise of Endymion) von Dan Simmons. Aktuell lese ich "The Moon is a harsh Mistress" von Heinlein und weiß noch nicht ganz, wie ich es finden soll. Sehr fremd und schräg auf alle Fälle, aber kein Buch, das man müde, krank oder allgemein unkonzentriert lesen sollte, daher zieht es sich gerade etwas bei mir. Danach knöpfe ich mir wohl Neal Stephenson vor, eine Freundin von mir hat massig Bücher von ihm. Und "Altered Carbon" ("Das Unsterblichkeitsprogramm") und ein paar andere Bücher von Richard Morgan habe ich auch auf meiner Liste. Gibt noch viel zu tun.
Irgendwann musste sie ja auch aus der Pubertät rauskommen.
Ich glaube sie ist aktuell 17 ... ist sie damit schon raus?
Also der Inhalt der Bücher ändert sich, ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. In den ersten beiden Büchern sind Ciri und Geralt ziemlicher Mittelpunkt der Bücher, teils sehr persönlich.
Danach ist es eher die mit Ciri verbundene Vorhersehung, die den Mittelpunkt bildet und dann aus verschiedenen Blickwinkeln beschrieben wird. Da dreht sich vieles auch um Verschwörungen und im Hintergrund gezogene Strippen. Und der Krieg mit Nilfgaard nimmt einen recht breiten Platz als (Hintergrund-)Handlung ein. Bin mal gespannt, ob im 5. Buch die Brücken so geschlagen werden, wie ich es gerade vermute.
Ich bin jetzt mit "House of Chains" durch... 4 von 10 geschafft.
Ich fand auch diesen Band wieder hervorragend und spannend bis zum Ende, auch wenn ich wirklich glaube, dass es wenig Fantasy-Werke gibt, die einen so hohen Anspruch an die intellektuelle Leistungsfähigkeit des Lesers stellen.
Abgesehen davon, dass die Sprache recht anspruchsvoll ist (hin und wieder muss ich sogar Wörter nachschlagen), muss man sich wirklich eine Unmenge von Namen und Handlungssträngen merken... und als würde das nicht reichen, ändern auch immer mehr Charaktere im Laufe der Handlung ihren Namen oder haben mehrere.
Und nachdem Band 4 damit endete, dass einer der Charaktere angekündigt hat, jetzt endlich seine Lebensgeschichte und die seines Volkes zu erzählen, kann ich mir auch sehr gut vorstellen, wie Band 5 aussieht - da werden sicher wieder locker hundert Charaktere auftauchen, von denen ich exakt einen einzigen (eben den Erzähler) schon kenne.
Dafür habe ich heute die Witcher Saga beendet. Und ich muss eine ausdrückliche Lese- oder Hörempfehlung für Saga aussprechen. Mit "Das Erbe der Elfen" und "Die Zeit der Verachtung" beginnt die Saga schon einmal sehr gut, wenn auch noch ziemlich auf Geralt und Ciri fixiert. Dann kommt "Feuertaufe" ... hmm ... der Band fällt etwas ab, finde ich, irgendwie fehlt da das gewisse Etwas. "Der Schwalbenturm" und "Die Dame vom See" bilden dann den Abschluss und gehören zum Besten, was ich im Fantasy Bereich gelesen haben. Eine spannende und komplexe Geschichte, die sich in Bezug Intrigen und Machtspielen nicht vor "Das Lied von Eis und Feuer" verstecken muss und in Bezug die Anzahl der handelnden Personen und Zeitsprüngen nicht vor dem Erikson-Epos.
Zitat von Venarin im Beitrag #158Mit dem Erikson-Epos hinke ich gerade etwas meiner Planung hinterher. Aber da geht es als nächstes weiter ... mit "House of Chains".
Sind das in der deutschen Ausgabe dann auch wieder zwei Bände?
Ich fürchte, ich komme auf absehbare Zeit nicht dazu, irgendwas anderes anzufangen... 6 der 10 Bände habe ich noch vor mir, und über 1.000 Seiten haben die ja alle.