Als vollkommen Unbeteiligter und auch Uninteressierter muss ich sagen (nachdem ich mir die Bilder bei Spiegel online angesehen hatte): Nach allem was ich von Fußballregeln kenne, war das eine rote Karte.
Man spielt Fußball mit dem Fuß. Manchmal kann es ruppig zugehen, aber wer handgreiflich wird und sogar zum Hals geht oder einen Mitspieler umkippt, gehört vom Platz gestellt.
Und auch beim Boxen lassen die einem solche "Rangeleien" nicht durchgehen.
@ VS: Zum Thema 'Männersport'... sorry, aber diese Aussage klingt sowas von überdeutlich nach pubertierendem Jungen, da kann man echt nichts anderes zu sagen.
Glaub der hat Probleme mit den sich abzeichnenden Misserfolg und dem Aelter werden (letzteres ist mir bekannt ).
Wunschgrabsteininschrift:
Hier liegen meine Gebeine und ich wuenschte es waeren Deine!
Ich weiss nicht, aber irgendwann sollte man dann doch besser seinen Hut nehmen. Ich fand seine Eskapaden schon immer einfach nur Mega-Peinlich. Das hat mit Sport nix mehr zu tun, sondern ist einfach nur reif für die Klapse. Am besten mit der Hab-mich-Lieb-Jacke.
ZitatGepostet von Uinen @ VS: Zum Thema 'Männersport'... sorry, aber diese Aussage klingt sowas von überdeutlich nach pubertierendem Jungen, da kann man echt nichts anderes zu sagen.
Na aus dem Alter bin ich schon länger raus Trotzdem bleib ich dabei, das nichts dabei ist, wenn der eine den andern mal ruppig anpackt. Abgesehen davon hat sich Kahn nun wirklich zurückgehalten in den letzten Monaten.
Nein ernsthaft, natürlich greift er oft daneben, aber ganz ehrlich, er tut niemandem weh und es sorgt für Unterhaltung. Worüber sollte die Presse auch sonst berichten, wenn nicht über Olli Kahn? Ob Effenberg nen Polizisten anpöbelt, Lizarazu dem Matthäus ne Ohrfeige verpasst hat oder Kahn einen mal ruppig angeht, ich seh das wie gesagt nicht so dramatisch. Es heizt die Stimmung an und sorgt für Unterhaltung. Und unterhaltsamer als die meisten Spiele ist es auch.
Gedanken machen würde ich mir erst, wenn einer wie Roy Keane offen zugibt er habe seinen Gegner absichtlich verletzen wollen. Aber sowas?
Btw die Affäre mit dem Onkel Doktor hat ja einen ganz andern Hintergrund. Da wäre jeder ausgerastet. Kahn wurde ganz normal in die Mannschaftskabine gelassen, weil der zuständige Beauftragte es verpasst hat, ihn abzufangen. Dann wurde Kahn 2 Stunden lang in nassen Klamotten vor dem Becher stehen gelassen und als es dann geklappt hat, hat der Kontrolleur doch tatsächlich die Frechheit besessen, es nicht anzuerkennen, weil er grad nicht hingesehen habe. Da hätt ich an Kahns Stelle den Becher auch ins Klo gehämmert.
"...Life sucks and then you die... then you un-die and die again..."
Also wäre es für Dich auch ok, wenn Du nichts ahnend irgendwo in einer Schlange steht, den hinter Dir aus Versehen anrempelst und dieser dann mit Faustschlägen auf Dich losgeht.
Na, ich weiss ja nicht...
Und wenn das ok ist, möchte ich nicht in so einer Welt leben wollen und auch kein Sport mit solchen A... machen wollen. Ich mag aber eh keine Leute, die nicht verlieren können und bei denen man aufpassen muss, ob man sie nicht mal verkehrt anschaut. Das ist einfach nur armselig.
Tja, ich hätte eigentlich auch gedacht, dass wir aus der Zeit der knüppelschwingenden, uga-uga brüllenden Halbaffen heraus sind und dass es daher möglich sein müsste, dass man sich bei einem Mannschafts-/Teamsport fair verhält, ohne sich gegenseitig zu beißen, zu würgen oder niederzuringen (und wundersamerweise gelingt das ja auch den allermeisten Spielern, nur gewissen Leuten wie Herrn Kahn halt nicht).
Und "er tut niemandem weh" (woher willst du das eigentlich wissen?) und "er sorgt für Unterhaltung"... das ist wirklich armselig, da stimme ich Aditú zu. Mich jedenfalls unterhält ein faires Fußballspiel weit mehr als solche dummen, total überflüssigen Attacken.
Kahn hat es heut selbst in einem schönen Interview gesagt, er hat in seiner ganzen Karriere noch niemanden verletzt, hat niemanden beleidigt und dergleichen. Er überreagiert ab und zu mal, das ist ja unbestritten, aber ist das jetzt wirklich so schlimm, wenn er da mal jemanden im Genick packt? Der krallt sich nicht fest, verpasst keinem ein blaues Auge, oder geht mit nem Knüppel auf andere los, sondern packt sich die Leute halt ab und zu mal. Freund wie Feind... und wenn ich das richtigs sehe passiert sowas ein, zwei mal im Jahr... wow... wirklich ein Brutalo...
Und bisher hat sich weder ein Hanke, noch ein Larsen oder sonsteiner beschwert, das es weh getan hätte. Im Gegenteil, die stehen da auch drüber und stecken es weg.
Ich kann da die Aufregung wirklich nicht verstehen. Wie schon gesagt, klar übertreibt er es halt mal, aber er tut niemandem weh. Guck die beispielsweise die Engländer oder Briten an, die brechen sich in Zweikämpfen die Beine... guck dir Gattuso, de Rossi, Materazzi, Carlos, Zidane und co an... die begehen bewusst brutale Fouls um sicn abzureagieren, Kahn packt sich die Leute nur.
Das soll es sicher nicht relativieren, aber da wird mit zweierlei Maß gemessen. Gerade auch ein Herr Rost, der dir als Schalkerin ein Begriff sein dürfte, steht dem Olli kaum in etwas nach, nur wird es bei ihm nicht so hochstilisiert. Auch der feine Herr Lehmann geht seine Mitspieler gerne mal an. Ich meine mich an ein Spiel des BVB zu erinnern, wo er über den halben Platz gerannt ist, um seinen Mitspieler umzuhauen... Olli Kahn ist kein Waisenknabe, aber er ist ganz sicher nicht der einzige, er ist nur der Buhmann auf den alle gern eindreschen.
[ Editiert von Viconias Seriso am 01.04.07 16:12 ]
"...Life sucks and then you die... then you un-die and die again..."
Problem ist / war doch eher, das hier nicht gilt 'gleiches Recht fuer alle'. Diese Art des Umgangs ist nur ihm erlaubt. 08/15 Torwart aus der Nachbarschaft waere bei solchen Sachen einfach zum Duschen geschickt worden. Das nervt mich ein wenig.
Und in dem Zusammenhang sehe ich das mit der Urinprobe auch, nur das die UEFA da nicht mit sich spielen ließ und ihm auf die Art und Weise nun Benimm beibringt.
Also soll er machen was er will, aber auch die Konsequenzen tragen muessen.
Wunschgrabsteininschrift:
Hier liegen meine Gebeine und ich wuenschte es waeren Deine!
ZitatGepostet von Viconias Seriso ... Trotzdem bleib ich dabei, das nichts dabei ist, wenn der eine den andern mal ruppig anpackt. Abgesehen davon hat sich Kahn nun wirklich zurückgehalten in den letzten Monaten.
Nein ernsthaft, natürlich greift er oft daneben, aber ganz ehrlich, er tut niemandem weh und es sorgt für Unterhaltung. Worüber sollte die Presse auch sonst berichten, wenn nicht über Olli Kahn? Ob Effenberg nen Polizisten anpöbelt, Lizarazu dem Matthäus ne Ohrfeige verpasst hat oder Kahn einen mal ruppig angeht, ich seh das wie gesagt nicht so dramatisch. Es heizt die Stimmung an und sorgt für Unterhaltung. Und unterhaltsamer als die meisten Spiele ist es auch.
Gedanken machen würde ich mir erst, wenn einer wie Roy Keane offen zugibt er habe seinen Gegner absichtlich verletzen wollen. Aber sowas? ...
Tja VS ... dafür gibt es aber im Fussball Regeln. Und es ist nun mal Fakt, dass sich Kahn da nicht daran hält. Und die Erklärung hinterher ... man man man ... wie kann einer eigentlich nur so bescheuert sein? Er ist geschlagen, getreten und gestoßen worden und das (Zitat): VON OBEN, UNTEN, HINTEN UND VORNE. Und das obwohl die Zeitlupe (deutlich) zeigt, das das maximal ein leichter Rempler von hinten war. Klar gibt es dafür Freistoß und klar war das ein Angriff im 5 Meter Raum ABER !!! Kahn muss den Gegner dafür nicht im Würgegriff umreissen. DAS IST GEM. REGELWERK ROT !!!. Da helfen seine dämlichen Ausreden auch nichts.
Und deine ebenso schwachen Ausreden ... wer mit gestrecktem Fuß in vollem Lauf in den Gegner springt (Dortmund) oder andere Beisst ... und die Liste ist lang ... der hat da nichts verloren. Das ist keine Unterhaltung. Das ist kein positives Aufmuntern. Das ist einfach schwachsinnig und so ein Idiot hat auf dem Platz nichts verloren. Ausserdem ... er riskiert bei solchen Aktionen IMMER Verletzungen der Gegenspieler und jetzt nimm mal deine - Ich bin Bayern Fan und ihr seit alle nur neidisch Brille - ab und überlege mal wenn das jemand mit Roy oder Lukas gemacht hätte. Dann wäre das Weinen doch sicher wieder groß gewesen ...
Hoffentlich ist bald 2008 und der verschwindet endlich aus dem Fussball. Ich habe fertig.
Davon abgesehen und außerhalb des Fußballs: Es ist ein Kennzeichen der Spezies "Mensch" dass sie in der Lage ist, ihre Affekte (den natürlichen Drang, etwas tun zu *wollen*, ob das nun legitim ist oder nicht) kontrollieren zu können. Kahn kann seine Affekte nicht kontrollieren, er hat den Affekt "Schubsen" oder "Würgen" und tut es einfach. Die Kontrolle setzt hinterher ein und er sagt "Ach, ist doch nix passiert". Wie Fili sagte, im Fußball gibt es Regeln und wenn diese vorsehen, dass nicht geschubst, gewürgt und niedergerissen werden darf, dann muss man als erwachsener, vermeintlich zivislierter Mensch in der Lage sein, seinen Affekt dies doch zu tun kontrollieren können. Es geht auch nicht darum, dass sowas mal "ausrutscht", das kann beim Fußball sicher mal passieren, sondern dass sowas immer wieder vorkommt.
Die Kontrolle von Affekten ist die Grundlage dessen was wir "Zivilisation" nennen und genau eines der Hauptkriterien, aus denen wir Menschen uns von Tieren unterscheiden. Darum finde ich es - hier muss ich persönlich wirklich zu harten Worten greifen - geradezu verachtenswert wenn ein eigentlich erwachsener Mensch fast schon permanent durch seine mangelnde Affektkontrolle auffällt. (Man stelle sich einfach vor wenn *alle* Spieler auf dem Platz so unkontrolliert wären! Adrenalin ist keine Ausrede, die meisten Fußballspieler scheinen damit ja schließlich zurecht zu kommen.) Und genau darum werden auch beim Boxen und bei *allen* anderen Sportarten regelwidrige Taten geahndet, etwa falls jemand aus dem Affekt beginnt zu beißen, trotz Unterbrechung weiterzuschlagen oder seinen Gegner würgt.
Im Kern kann man hier aber auch ganz simpel argumentieren und kann den ganzen philosophischen, regeltechnischen oder persönlichen Kram vergessen: Stell dir vor, jeder würde das so machen.
ZitatGepostet von Chedala Im Kern kann man hier aber auch ganz simpel argumentieren und kann den ganzen philosophischen, regeltechnischen oder persönlichen Kram vergessen: Stell dir vor, jeder würde das so machen.
[Ironie-Modus an]Juhu!!! Endlich wieder wie zu Neandertalers-Zeiten[/Ironie-Modus aus]
Naja, aber da sich alle Ticker-Kommentatoren darüber einig waren, dass der Elfer eine krasse Fehlentscheidung war, ist es vom Ergebnis her doch wieder halbwegs fair.
Bin mal gespannt auf das Rückspiel.