Diesen Text kenne ich! Und ich mag ihn nicht. Er ist SCHEISSE! Ich hab ihn mal mit Jg 80 gesehen und nun werde ich den mal auseindernehmen, weil er mich echt ärgert und grösstenteils falsch ist! Ausserdem haben sich die ganzen bekloppten "Alten" früher genauso verhalten.
Bist Du alt?
Die, die in diesem Jahr Abitur machen, wurden um 1981/ 82 geboren. Die meisten davon kennen nur einen Papst. Für sie gibt es außerdem keinen Kanzler vor Helmut Kohl. --> falsch. Erlebt? Nein. kennen, ja?
Bei "The Day After" denken sie an Kopfschmerzen, nicht an einen Film. --> falsch.
Und Cola gab es schon immer nur in unkaputtbaren Plastikflaschen. --> falsch.
Der Verschluss war immer aus Kunststoff und nie aus Metall. Cola in Glas-Flaschen? Und dann nur ein Liter? --> falsch.
Und was sind übrigens Knibbelbilder? --> Dummerweise kenne ich die.
Ministeck? --> Was das?
Atari ist für die meisten genauso weit weg wie Schallplatten: --> falsch.
Denn sie haben nie einen Plattenspieler besessen, da ja schon vor ihrer Geburt die Compact Disc erfunden worden ist- --> 1. falsch --> 2. CD 1985 eingeführt. Soviel dazu. 6 in Mathe. Setzen.
und sie haben nie Pac Man gespielt. --> falsch.
Und erst recht kann niemand von ihnen glauben, dass man Geld ausgegeben hat, um ein "Telespiel" zu spielen, das nicht einmal so aussah wie Tennis... --> warum sollte man nicht?
Im übrigen hieß Twix niemals Raider und war auch nie "der Pausensnack". --> Kann mich daran noch verdammt gut erinnern. Tja, mal wieder nichts...
Ach ja: Und was zum Teufel sind Treets? --> Ok, ein punkt.
Auch eine Kugel Eis hat immer eine Mark gekostet, --> 30 Pfennig hab ich früher bezahlt. Dann irgendwann 60.
es gibt keine Marken, die "Vanilla" oder "Fiorucci" heißen und erst recht gab es nie eine Zeit ohne Marken; --> falsch.
was ist übrigens ein Parka? --> Weiss ich. Hatte auch einen.
Und wieso sollte man sich Windeln um den Hals hängen --> Warum?
- oder Palästinensertücher? --> Ups. Wieder nichts.
Wo wir gerade vom Outfit sprechen: Was sind Popper? --> Bin nicht sicher, aber ich sage mal kenne ich nicht.
Was ist ein Popperschnitt? --> Ich denke auch, dass ich das weiss, bin aber wieder nicht sicher. Also mal wieder nein.
Und warum sollte man sich seine Schultern auspolstern und das Ende seines (Stoff!-)Gürtels im 90*-Winkel nach unten hängen lassen? --> Dont know. Alte Mode? Unwichtiges wissen.
Diese Generation hat nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen --> falsch.
- ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß-Fernseher. --> falsch.
Und vor allem nicht ohne Fernbedienung! --> falsch. (nicht ganz, aber so gut wie fast)
Sie hatten immer Kabel- und Satelliten-Fernsehen. --> falsch.
Was ist eigentlich Beta? --> der zweite buchstabe im Gr. Alphabet. aber das ist nicht gemeint. also weiss ichs nicht.
Der Walkmann wurde von Sony vor ihrer Geburt erfunden. --> Und? Raus aus der Wertung.
Rollschuhe haben Rollen, die hintereinander angeordnet sind und der Schuh ist immer schon dran; --> falsch.
und was sind Disco-Roller??? --> Ich denke, solche Discorollschuhe, aber ich bin nicht sicher, daher Hä?
Wetten dass...war immer mit Thomas Gottschalk, --> Hab elstner nicht erlebt (ausser ganz früher mal, aber das zählt nicht). Aber ich weiss das, daher IN DEN STAUB!
Pommes hat man schon immer im Backofen gemacht --> Ist heisses Öl ein Begriff?
- und was sind Bonanza-Räder? --> Hmm mal wieder bin ich nicht sicher, also nein.
Klar kennen sie Günther Netzer und Franz Beckenbauer: Das sind Fußball-Kommentatoren. --> und früher haben sie mal gespielt...
Die jetzt Zwanzigjährigen haben noch nie beim Schwimmen über den Weißen Hai nachgedacht. --> ne, ist ja auch albern. Aber der Film ist klasse.
Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom Ork kommt. --> Warum denn?
Ihnen ist auch egal wer J.R erschossen hat und außerdem haben sie keine Ahnung, wer J.R. überhaupt ist. --> Irgendwo in meinem Kopf fliegt da ein MLK mit rum. Aber ich sage einfach mal nein. Wenn ich doch recht habe, fein.
Michael Jackson war immer schon weiß. --> Wer weiss das nicht? So dumm bin ich dann auch nicht.
Sie haben noch nie einen Big Mac in einer Styropor-Verpackung gesehen --> falsch.
und schon immer gibt es Haarschaum und Unisex-Hairstylingprodukte. --> falsch.
Sie glauben, dass es nicht sein kann, dass Puma-Schuhe mal der letzte Schrei waren und dass das Top-Modell von Adidas nur 99 Mark gekostet hat und keine Luftkammern hatte und nicht blinkte. --> falsch.
Sie haben noch nie ein Snickers mit roter Verpackung gesehen. --> Kann mich nicht erinnern. Stimmt wohl.
Sie wissen nicht, dass man Daten auch auf Kassetten speichern kann, --> falsch.
denn sie haben auch noch nie eine Diskette gelocht, geschweige denn umgedreht. --> haha. falsch.
Sie wissen nicht, warum Niki Lauda immer eine Mütze trägt. --> Warum nicht? falsch.
Sie kennen Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer nur ohne Brille und Seitenscheitel. --> früher sah er echt scheisse aus.
Den netten Mann von Persil kennen sie gar nicht. --> nö. Warum?
Hieß der Mann nicht Clementine und war eigentlich eine Frau?? --> Ich weiss wer Clemtine ist (war). Die frau von Herrn Ariel.
Sie wissen nicht, dass Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der Bravo verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen ein Pfund Krönung mitbringt. --> und? Wen störts? Diese Müllige frage kommt aus der Wertung. 20 Jährige interessieren sich normalerweise schon vier Jahre nicht mehr für Bravos.
Sie wissen nicht, dass Parkuhren früher auch 5 Pfennig Stücke genommen haben. --> falsch.
Aber Du weißt das alles. --> Wer hat das gesagt.
Denn Du bist alt. --> Und du bist so toll und weise und klug. Nur weil du deine Kinder nicht erziehen kannst oder die nicht gebildet sind, musst du nicht generalisieren.
So. Dieser Text macht mich echt sauer. Allen, die so um die 20 sind wird eine miserable Allgemeinbildung und so ein Maß an Ignoranz unterstellt, dass man fast kotzen möchte. Ausserdem ist da echt viel Generationswissen drin (ich nenne es mal so). Das heisst, wissen, dass an sich *vollkommen* unwichtig ist, aber das eben jeder einer bestimmten Generation kennt. Mit sowas anzukommen, ist nicht wirklich gut. So, Statistik:
Dazu muss man bedenken, dass ich die unsicheren Sachen zu "nein" gezält habe, sind also unter 10 sicher richtige. Für einen Text, der solche Punkte als Argumente einsetzen will, kommt ein solches Ergebnis einer Disqualifikation gleich. Das alles mag auf 10 Jährige zutreffen. Aber das zählt echt nicht. Kinder starten ausser Konkurrenz. So lange sind 20 Jahre (also 15 bewusste) dann doch wieder nicht.
So, ich bin fertig. Der Autor (die Autorin) sollte schnell in einer dunklen Ecke verschwinden!
Wer oder was ist Beta? Wer ist Mork. Ich weiß zwar, dass der vom Ork kommt, aber wieso? Und von Windeln und Palastinensertüchern habe ich auch keine Ahnung. Und rote Snickers? Noch nie gesehen. Und Stoffgürtel?
Also trifft der Text noch nicht mal auf die End-Zwanziger zu.
@ Aditú: Nachdem ich ja nu´nur knapp drei Wochen jünger bin, können wir uns nicht auf "Mit-Zwanziger" anstelle von "End-Zwanziger" einigen? End-Zwanziger hört sich so hart an und außerdem ist man ja noch dichter an Mitte Zwanzig dran, als an Ende . @ Chedala: Hmmm... ich hatte den Text so verstanden, dass man alt ist, wenn man möglichst viele Widersprüche darin aufdecken kann, also wenn man noch den Kanzler vor Kohl kennt (zumindest mit Namen)und wenn man sich noch an einen Parka erinnern kann . Demnach macht es Dich nicht jünger, wenn Du all die Dinge weißt, die nur die "ältere" Generation wissen kann. Allerdings fand ich den Text auch nicht so prickelnd. Vielleicht habe ich ihn falsch verstanden ?
Ach ja, *sich seufzend in ihre Höhle zurückzieht und den Zeiten hinterher trauert,wo es noch Knibbelbilder gab und eine Kugel Eis nur 30 Pfennig kostete*