leges = Nom.Pl. (könnte auch Akkusativ Pl. sein, komme später darauf zurück ) => die Gesetze
inter = Präposition, Übersetzung: zwischen, unter, während, bei, ...gibt noch viel mehr Bedeutungen
arma = Nom.Pl., o- Deklination, Neutrum -> kann auch Akkusativ Pl. sein, hier anzunehmen, Übs.: Waffen, Kriegsgerät, als Metonymie auch Kampf, Krieg, wohl hier der Fall
Fazit:
Dem Sinn nach muss leges das Subjekt sein, der Akkusativ wäre unlogisch. Da "inter" mit Akk. steht, muss arma demzufolge ein solcher sein.
"Während des Krieges schweigen die Gesetze."
Eine andere, grammatikalisch völlig richtige Übersetzung wäre aber auch:
"Die Waffen schweigen bei Gesetzen." Ist irgendwie ein bisschen seltsam, daher meine ich, dass die erste Übersetzung eher zutrifft.
So, ich habe das auf Aufforderung getan, ok? Habe ich schon erwähnt, 14 Punkte im Lateinabi gehabt zu haben?
ZitatGepostet von Kheldar Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich mein Abi auch ohne Latein bekommen hab?
Das Gleiche könnte ich auch von so verhassten Fächern wie Physik und Wirtschaft sagen, die ich so früh wie möglich abgelegt habe. Und mit meinem großen Latinum (das es wäre, wenn es das noch gäbe), komme ich denke ich, auch nicht so besonders weit, weil das nur wenige beeindruckt. In zwei Jahren wird der Großteil bei mir wahrscheinlich auch schon weg sein...
Nein, nur noch "das Latinum". Soweit ich weiß hat man das nach vier oder fünf Jahren Latein, die man mit Note vier abschließen muss. Ich kenne mich aber nicht wirklich damit aus, das Wichtigste ist, dass ich es habe.
ZitatGepostet von CaroM Vala? Geht's noch gut? Die Hitze scheint zu wirken
Ich habe das hier als Aufhänger genommen:
ZitatGepostet von Kheldar @Vala: Ja! Los! Weiter! Mach ihn fertig!
*sich einen Shokoshake nimmt und Vala beim Latein-dozieren lauscht*
Das habe ich ja wohl auch geschafft, oder? (Auch wenn es sich kompliziert anhören mag, ist es das nicht wirklich. Wie gesagt, jetzt habe ich's noch drauf, aber frag mich in ein, zwei Jährchen nochmal.) Eigentlich ist es ja auch nicht besonders nett... aber soweit ich das beurteilen kann, ist das in dem Fall nicht weiter schlimm...???
@Vala: Immerhin sind WIR Frauen DAZU fähig, Männer fertig zu machen... [f1]...auf die eine oder andere Weise... [/f]
Ich habe auch kein Latein und habe trotzdem Abi, allerdings mit dem Dir verhassten Wirtschaftsteil. Und mit dem noch ekligeren Teil der Stenografie (war leider kein Prüfungsfach...